1.5W PLL Mittelwellensender Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
1.5W PLL Mittelwellensender |
|
|
|
|
BID = 49199
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hi,
Ich habe heute endlich meinen PLL Mittelwellensender
[http://i22.ebayimg.com/02/i/01/0c/da/8e_1.JPG]
gekrigt, und habe mich schon wieder ein wenig aufgeregt.
Der Sender selbst ist super - aber die Anleitung. Da steht drinnen, wie man den PLL einstellen muss, aber das is total verwirrtend.
Ich zitiere wörtlich
"The Pase Locked Loop porion of the circuit is responsible for maintaining the frequency of the transmitter. U2 is the brans of the whole circuit. This chip locks at the settings of each switch in the dip switch S1 and from this information, calculates the desired frequency. These switches S1 and from this programmed in Binary, you simply add up the closed switch positions: 1,2,4,8 all the way up to 128 to make any number between 0 and 255. the final output frequency will be programmed number times 10 KHz. For the AM Broadcast band, 540 - 1710 KHZ, we´ll only need to programm between 54 and 171. For Example if a broadcast frequency of 550 KHZ if desired, we´ll need a programed number of 55(55 times 10 KHz equals 550 KHz). Closing switches 32 16 4 2 and 1 all adds up to 55, our desired number. As another example what would we need for 1520 KHz? Our desired programm number is 152 an we´ll have to close switches 128, 16 and 8 which adds up to 152! It really is quite easy and fun to find the right switches to close!
Hm, ich habe den Sender jetzt mal einfach so auf gut glück angeschlossen, und die "PLL locked" LED hat geleuchtet. Auf 620 KHz hab ich dann auch was empfangen, und man kann auch musik drauf geben (super klang für Mittelwelle ). Nur die Reichweite is nur 2 Meter. 1.5W kommen da auchnet raus. Da fiel mir irgentwas auf, das man Spulen selber umwickeln soll.
Da war ne Tabelle dabei
Zitat:
"Maximum Frequency in KHz
790
950
1150
1350
1710
"C3 and C7"
2200pF
1500pF
1000pF
470pF
none
"L1 and L3 No. of turns
29
27
25
23
20
"C4 and C5"
8200pF
6800pF
5600pF
4700pF
3900pF
"L2 No. of turns"
31
28
27
24
21
Band jumper (H1) Jumper pins
2-3
2-3
1-2
1-2
1-2
"Lenght required=Number of turnsx 0.6 inches.
For example: 35 turns required 35x0.6=21 inches
>104 Wind the torid cores L1,2 and 3 with the proper number of turns. One pass through the core counts as one turn. Leave each end 1/2 " long and each end.
>105 Install L!, 2 and 3. The inductors stand uprigh, there´s no need to secure them unless you will be subjecting you kit to vibration In that case you can use a dab of glue to hold each inductor
>106 Refering the frequency tables. Plug the jumper block over the proper pin numbers on header block H1
You have just completed your AM 25 wireless broadcast Transmitter. Take a well deserved break now. Give your eyes a rest. When you return, be sure to check over your work on the entire circuit board. Energizing the circuit board with solder "bridges" or misplaced components can damage your kit.
Hm, die spulen L!,L2, L3 hab ich schon gefunden. Die sind bei dem Antennenstecker[die mim roten draht aufm foto). C 3, C7 und C4, C6 sind bei den Spulen. Hab ich das jetzt richtig verstanden? soll ich da selber was rumwickeln? Ich hab doch keinen peil wie des ding funktioniert. Nur das ich dafür 81 € gezahlt habe weis ich, und da will ichs nich mit bastelleien wieder kaputt machen. Übrigends: da war ne schachtel Keramik kondensatoren dabei...
Was muss ich machen? weil ein sender, der 1.5W hat, sollte doch weiter als 2 Meter gehen oder? ich denke mal so 3 Kilometer oder so...
|
|
BID = 49250
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
die Frequenz wird einfach über das Mäuseklavier als Binärwert eingestellt. Frequenz durch 10 kHz teilen, und den Wert als Binärzahl unter Beachtung der Position von LSB und MSB einstellen.
Der Mittelwellenbereich hat eine Varianz von 1 zu 3.
Es ist logisch, das die Ausgangskreise der eingestellten Frequenz angepaßt werden müssen. Folge der Anleitung.
Die Reichweite ist von der Antenne abhängig. Bei einem MHz Frequenz ist die Wellenlänge also 300 Meter. Das ergebe einen Dipol von 120 metern Länge.(!). Alternative Lösung wäre eine Spule mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern, die aber im Einzelfall berechnet und abgestimmt sein muss.
mfG.
BID = 49259
perl Ehrenmitglied
|
Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis.
Ich weiß, das angesichts der bevorstehenden Abschaltung der AM-Sender den Radiomuseen in Deitschland eine Frequenz zugeteilt worden ist, für die sie eine Genehmigung für einen 10WSender beantragenkönnen, aber 620kHz ist es sicher nicht. Diese Frequenz paßt ja nicht einmal ins 9kHz Raster.
Du wirst also garantiert auffallen....
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 49344
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Ja Perl !
Wir wissen doch alle, das derartige Schaltungen nur zu Forschungszwecken gebaut werden. Keiner möchte damit wirklich senden. Die entstehende Leistung wird sofort in einer Dummy-Load verschwinden.
Aber dennoch empfiehlt es, sich ganz oben im Forum ein Hinweis, das alles was man macht, den Gesetzen des jeweiligen Landes entsprechen muß. Denke nur mal an die Beschriftung von Feuerzeugen in den USA.
Und wer schon wegen sowas 14 Tagessätze bezahlen konnte, könnte meinen, die anderen sollten die Staatskasse auch füllen.
Immer sauber bleiben !
mfG.
PS: Und als Schwarzfunker kann man auf Mittelwelle sogar in "HIFI" senden, denn die Bandbreitenbegrenzung hat man ja nicht zu beachten
BID = 49361
Elektronikbastler Stammposter
|
Was? Bandbreite?
Ich weis nur, dass wenn ich den Höhen regler voll aufdrehe, und noch ein bisschen Bass dazugebe die Quallität für mittelwelle echt net schlecht is...
|
BID = 49373
Mr.Ed Moderator
|
Eben, weil dein Signal viel zu breit ist. Mittelwellensender in Europa haben ein Kanalraster von 9kHz. Daher darf das Signal auf keinen Fall breiter als diese 9kHz sein da sonst benachbarte Sender gestört werden.
Da AM zwei Seitenbänder hat muß also alles was oberhalb von 4,5kHz liegt abgeschnitten werden Daher klingt Mittelwelle nicht viel besser als ein Telefon.
In den USA beträgt das Kanalraster 10kHz. Ich vermute daher mal das dein Sender für die USA gedacht ist. Da ist sowas nämlich erlaubt und wird auch eingesetzt. Die Mittelwelle hat in den USA sowieso eine andere Bedeutung als bei uns. Dort gibt es auch Lokalsender auf Mittelwelle.
Und ja... Da das ganze ursprünglich ein Bausatz war, erwartet man von dir das du die Spulen entsprechend deiner Wunschfrequenz selbst wickelst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406245 Heute : 6021 Gestern : 7426 Online : 397 26.11.2024 18:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.021497964859
|