Bumm E-Werk / Ladegerät für Fahrraddynamo. Kann man sowas nicht selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bumm E-Werk / Ladegerät für Fahrraddynamo. Kann man sowas nicht selber bauen ?
Suche nach: ladegerät (3368)

BID = 678428

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Busch und Müller E-Werk

Ich frage mich, ob man sowas nicht selberbauen kann !? Die Idee finde ich nämlich sehr gut. SO kann man zB eine lange Radtour mit GPS machen, ohne, dass der AKku vom Handy darunter allzusehr leidet.

Was meint ihr ?

BID = 678431

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ob man sowas nicht selberbauen kann !?
Das kommt darauf an, wer "man" ist.
Ich könnte es wohl und angesichts des Preises und wenn ich lese, was da alles kaputt gehen kann, würde ich das vielleicht sogar.
Aber da ich selbst kein Interesse daran habe, werde ich das nicht neu entwickeln.

Vielleicht hat das aber schon jemand getan und veröffentlicht, und deshalb würde ich in jedem Fall mit einer gründliche Internetrecherche beginnen.

BID = 678434

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Daten dieses Teils wurden mit der heißen Nadel gestrickt!!!
Dynamo gibt rund 6V bei 3 Watt ab. Das sind bei 6 V 0,5 A bei 2 V 1,5A
und bei 12V 0,25 A
Gruß Bernd

BID = 678471

ElektroNicki

Inventar

Ich habe mal eine vereinfachte Variante entworfen, ist auch hier im Forum nachzulesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Mär 2010 20:14 ]

BID = 678610

schmitzalex

Schriftsteller

Unter http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php hatjemand schon einmal soetwas gebaut.

BID = 678617

perl

Ehrenmitglied

Da steht u.a. "Viel Spaß beim Nachbauen!".
Ich kann davor nur warnen, denn diese Schaltung enthält keinerlei Spannungsbegrenzung und zerschiesst dir u.U. dein Navi.

Für ca. 30€ habe ich aber vorhin etwas (von Kemo?) gesehen, welches stabilisiete 5,2V 300mA liefert und als USB-Lader gedacht ist.
Über das Innenleben und den Wirkungsgrad jenes Kistchens habe ich aber keine Kenntnis.

P.S.:
Z.B. dieses: http://cgi.ebay.de/FAHRRAD-LADEREGL.....27552
Wie schon gesagt, weiss ich aber nicht, ob da ein simpler Linearregler oder ein Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad drinsteckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2010 16:29 ]

BID = 678619

ElektroNicki

Inventar

Die Schaltung (http://www.kapege.de...) ist ja Murks
Wer baut so einen Pfusch?
An der Si-Brücke gehen wieder ein paar Volt mehr verloren als bei nen Schottkybrücke, was manchmal den entscheidenden Unterschied zwischen 5v oder weniger als 5v darstellen kann (wenn der Dynamo z. B. nur etwas mehr als 5V liefert)
Noch komfortabler wäre natürlich ein MOSFET-Gleichrichter, da fällt mir die Schaltung aber momentan nicht ein.

BID = 678630

DirkN

Gesprächig

Ey Perl, dass war ja genau der richtige Tipp. Zwar löte ich ganz gern, aber für den Preis lohnt sich das nicht selber anzufangen. Außerdem sieht das Ding ganz gut wasserdicht aus.

Glaubt ihr, dass taugt was ? Nicht das ich mir mein Händy schieße...Ich meine, weil Busch&Müller dafür ja über 100€ haben wollen...

Und die 5 V von der USB-Buchse kann man ja auch getrost mittels Hohlstecker auf das Handy packen, oder ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289310   Heute : 133    Gestern : 4667    Online : 675        6.11.2024    1:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578911304474