Autor |
Bumm E-Werk / Ladegerät für Fahrraddynamo. Kann man sowas nicht selber bauen ? Suche nach: ladegerät (3368) |
|
|
|
|
BID = 678428
DirkN Gesprächig
|
|
Hallo !
Busch und Müller E-Werk
Ich frage mich, ob man sowas nicht selberbauen kann !? Die Idee finde ich nämlich sehr gut. SO kann man zB eine lange Radtour mit GPS machen, ohne, dass der AKku vom Handy darunter allzusehr leidet.
Was meint ihr ?
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ob man sowas nicht selberbauen kann !? | Das kommt darauf an, wer "man" ist.
Ich könnte es wohl und angesichts des Preises und wenn ich lese, was da alles kaputt gehen kann, würde ich das vielleicht sogar.
Aber da ich selbst kein Interesse daran habe, werde ich das nicht neu entwickeln.
Vielleicht hat das aber schon jemand getan und veröffentlicht, und deshalb würde ich in jedem Fall mit einer gründliche Internetrecherche beginnen. |
|
BID = 678434
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Daten dieses Teils wurden mit der heißen Nadel gestrickt!!!
Dynamo gibt rund 6V bei 3 Watt ab. Das sind bei 6 V 0,5 A bei 2 V 1,5A
und bei 12V 0,25 A
Gruß Bernd
|
BID = 678471
ElektroNicki Inventar
|
Ich habe mal eine vereinfachte Variante entworfen, ist auch hier im Forum nachzulesen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Mär 2010 20:14 ]
|
BID = 678610
schmitzalex Schriftsteller
|
|
BID = 678617
perl Ehrenmitglied
|
Da steht u.a. "Viel Spaß beim Nachbauen!".
Ich kann davor nur warnen, denn diese Schaltung enthält keinerlei Spannungsbegrenzung und zerschiesst dir u.U. dein Navi.
Für ca. 30€ habe ich aber vorhin etwas (von Kemo?) gesehen, welches stabilisiete 5,2V 300mA liefert und als USB-Lader gedacht ist.
Über das Innenleben und den Wirkungsgrad jenes Kistchens habe ich aber keine Kenntnis.
P.S.:
Z.B. dieses: http://cgi.ebay.de/FAHRRAD-LADEREGL.....27552
Wie schon gesagt, weiss ich aber nicht, ob da ein simpler Linearregler oder ein Schaltregler mit hohem Wirkungsgrad drinsteckt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2010 16:29 ]
|
BID = 678619
ElektroNicki Inventar
|
Die Schaltung (http://www.kapege.de...) ist ja Murks
Wer baut so einen Pfusch?
An der Si-Brücke gehen wieder ein paar Volt mehr verloren als bei nen Schottkybrücke, was manchmal den entscheidenden Unterschied zwischen 5v oder weniger als 5v darstellen kann (wenn der Dynamo z. B. nur etwas mehr als 5V liefert)
Noch komfortabler wäre natürlich ein MOSFET-Gleichrichter, da fällt mir die Schaltung aber momentan nicht ein.
|
Ey Perl, dass war ja genau der richtige Tipp. Zwar löte ich ganz gern, aber für den Preis lohnt sich das nicht selber anzufangen. Außerdem sieht das Ding ganz gut wasserdicht aus.
Glaubt ihr, dass taugt was ? Nicht das ich mir mein Händy schieße...Ich meine, weil Busch&Müller dafür ja über 100€ haben wollen...
Und die 5 V von der USB-Buchse kann man ja auch getrost mittels Hohlstecker auf das Handy packen, oder ?