Autor |
suche eine Schaltung für ein Kabeltester Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 678155
station11 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
suche eine Schaltung mit der ich ein 7 adriges Kabel, alle 7 Adern gleichzeitig testen kann, auf durchgang und Polungsrichtigkeit. Habe es schon mal versucht die Adern durchzutakten mit ein NE555 doch damit bekomme ich die Polungsrichtigkeit nicht gemessen. Das ganze sollte evtl. auf TTL Basis aufgebaut werden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß station11 |
|
BID = 678165
sam2 Urgestein
|
|
Nimm ein fertiges billiges Testgerät für netzwerkliches Gestrippe (RJ45), fertige Adapter und lege für die nicht benötigte ader eine Brücke ein.
Das dürfte die einfachste und zugleich billigste Lösung sein.
Und: Willkommen im Forum!
kreation91 Gelegenheitsposter
|
Da könnte man doch eine Lauflichtschaltung zweckentfremden,
Schaltung usw. auf der einen, die LED's auf der anderen Seite.
Lauflichtgedöns gibts doch bei den üblichen Verdächtigen für ein paar Euronen
|
BID = 678373
|
Wollte mir die Schaltung einfach mal selbst aufbauen. Hatte auch schon die Idee mit nen Lauflicht, hab aber wohl nicht weiter gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Hab´s mir mal aufgebaut und wollte nun die Polungsrichtigkeit prüfen indem ich an jedem Ausgang vom Lauflicht ein UND-Gatter mit je zwei Eingänge setzte, ein Eingang direkt und ein Eingang eine Ader vom Prüfkabel.
Jetzt ist mir aufgefallen das das UND-Gatter manchmal auch durchschaltet wenn nur ein Eingang anliegt.
Muß ich jetzt nen Schmitt Trigger oder soetwas vorm Eingang setzen?
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?
|
BID = 678382
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
station11 hat am 19 Mär 2010 11:56 geschrieben :
|
Hab´s mir mal aufgebaut und wollte nun die Polungsrichtigkeit prüfen
|
Das verstehe ich nicht, was will man da prüfen.
Ein Lauflicht mit mindesten 6 Ausgängen, die 7. Leitung wird die gemeinsame Rückleitung. Wenn man jetzt 12 Led nimmt und immer 2 antiparallel schaltet (oder eine zweifärbige die antiparallel ist) dann sollte wenn die gemeinsame Rückleitung falsch angeschlossen ist, eine der antiparallelen Led leuchten. (Led Treiber mit Push/Pullausgang)
mfg lötfix
BID = 678386
|
Es handelt sich um ein farbiges Kabel das ich Prüfen möchte was auf der einen Seite ein Stecker hat mit 7 Kontakten (1-7) und auf der anderen frei ist, das schließe ich dann an mein Prüfgerät an um zu schauen ob alle Adern richig angeschlossen sind, also alle 7 Led´s leuchten (das Lauflicht lasse ich mit einer hohen Frequenz durchlaufen). Wenn jetzt zB. Kontakt 2 mit 5 vertauscht sind, sollte die Led 2 und 5 nicht leuchten, dadurch weis man auch was vertausch ist .
Deshalb wollte ich ein UND-Gatter mit zwei Eingänge für jede Ader einbauen, ein Eingang direkt vom Lauflicht und eins das über mein Prüfkabel (eine Ader) läuft.
Das UND-Gatter schaltet manchmal nun aber schon bei nur ein Eingang (auch bei kleiner Frequenz). Ich nehme an das ich kein eindeutiges 0-Signal habe wenn ein Eingang frei bleibt.
Wie bekomme ich nun den Eingang eindeutig auf 0 geschaltet wenn dieser frei bleibt?
|
BID = 678389
DonComi Inventar
|
|
BID = 678793
|
Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank.
|