Füllstandsmesser für einen kleinen Behälter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Füllstandsmesser für einen kleinen Behälter

BID = 676112

kluth

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo liebe elektronikFreunde,

folgendes Problem:
Ich habe hier ziemlich viel rumgeguckt und nur Füllstandsanzeigen für große Behälter gefunden.
Ich brauche allerdings eine Füllstandsanzeige für einen 1 Liter behälter. Am besten so alle 50ml.
Ich weiß leider nicht so recht wie ich das realisieren soll.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Sebastian

BID = 676120

GeorgS

Inventar

Billige Küchenwaage
Georg

BID = 676200

jokrautwurst

Stammposter

Bleiklötzchen mit Schwimmer aus Styropor mit einer Schnur mit einem Bleiklötzchen verbinden, welches leichter ist als das zuerst genannte.
Der Schwimmer sollte das erste Bleiklötzchen "über Wasser" halten können.
Dann die Schnur an die Achse eines Zehngang-Potis ran machen. Das Zehngangpoti in "Mittelstellung" drehen. Dann von der Schur auf jede Seite 5 Windungen über die Achse legen.
Pluspol einer Spannungsquelle an das Ende, Minuspol an den Anfang der Widerstandsbahn. Zwischen Minuspol und Schleifer gibts nun eine Zum Füllstand Proportionale Spannung.
Oder ein genügend langes Schiebepoti/Fader/Flachbahn-Regler verwenden. Schnur und Zweiten Bleiklotz sparst du dir dann.
Jo

BID = 676220

Ltof

Inventar

Ein kapazitiver Tauchsensor. Je höher die Flüssigkeit steht, desto höher die Kapazität. Wird mit dieser Kapazität ein Oszillator betrieben, lässt sich über die Frequenz recht genau auf den Flüssigkeitsstand schließen.

Gruß,
Ltof

BID = 676228

jokrautwurst

Stammposter

Optisch: Mit einem Laserpointer schräg auf die hoffentlich ruhige Oberfläche zielen. Das zurückgespiegelte Licht mus mann dann mit einer CCD-Zeile aus einem Scanner auffangen. Füllstand höher: Punkt auf der CCD-Zeile ist näher beim Laserpointer.

Akustisch gehts auch(Ultraschall-Abstandsmessung), nur damit wir hier alle Möglichkeiten mal durch haben

Jo

BID = 676355

kluth

Gerade angekommen

ICQ Status  

würdet ihr sagen, dass es mit Ultraschall gut geht?
Wie sollte man das dann am besten mmachen?

Gruß kluth

BID = 676360

perl

Ehrenmitglied

Es geht sogar ganz ohne Strom.
http://www.flugzeuginfo.net/galleryphoto_dt.php?photoid=2094
Was da vor dem leeren Vordersitz senkrecht aus den Rumpf ragt, ist die Tankanzeige mit Schwimmer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 676370

kluth

Gerade angekommen

ICQ Status  

Okay das verstehe ich jetzt nicht

BID = 676393

perl

Ehrenmitglied

Nun gut, mit 135 Litern Inhalt ist dieser Tank nicht wirklich klein, aber das Prinzip des Schwimmers kann man auch bei kleineren Tanks verwenden.

Ich kann nirgendwo erkennen, daß du ein elektrisches System gefordert hast.

BID = 676416

kluth

Gerade angekommen

ICQ Status  

okay sry. hab das wohl vergessen zu erwähnen dass ich das als elek. lösung bräuchte bzw. eine el. Auswertung

BID = 676435

schattenlieger

Schriftsteller

Am einfachsten wäre wohl etwas in dieser Art:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=27691;PROVID=2402

Durch die Anzahl der Schwimmer definierst du die Genauigkeit. aber ob sich das bei gerade mal einem Liter lohnt, weiß ich nicht, da sind die Lösungen weiter oben vielleicht doch besser.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 676490

kreation91

Gelegenheitsposter

über den Leitwert: 2 Elektroden aus Edelstehl ragen von Oben in den Behälter, je höher der Pegel desto mehr (Wechsel-)Strom fließt. Dann braucht man noch eine 2. Leitwertmessung zur Referenz weil sich der Absolute Leitwert je nach Örtlichkeit und Wassertemperatur ändert.

BID = 676495

hajos118

Schreibmaschine

Nachdem wir noch nichts über die Flüssigkeit wissen (Wasser? Quecksilber?) dürfte die Lösung mit der Waage wohl die einfachste sein...

BID = 676497

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
kluth hat am 10 Mär 2010 19:33 geschrieben :

würdet ihr sagen, dass es mit Ultraschall gut geht?
Wie sollte man das dann am besten mmachen?
Gruß kluth

Mal grob überschlagen:
Annahme Ultraschall mit 33,3kHz (weil sich's damit leichter rechnet)
Konstante: 333 m/sec Schallgeschwindigkeit.
Daraus ergibt sich (aus einfacher Überlegung), dass man basierend auf 1 Schwingung 1 cm auflösen kann.
Bei einer Flasche mit 20 cm Hohe (bei 1 Liter Inhalt, grob geschätzt) ist die Auflösung, bezogen auf die Auswertung ganzer Schwingungen, bestenfalls 5%. Genauer wird's nur mit Phasenauswertung der Schwingungen.
Ungenauigkeiten der Geber und Sensoren hab ich jetzt mal aussen vor gelassen, ebenso das Reflektionsverhalten der Flaschenwände (Hall).

BID = 676504

kreation91

Gelegenheitsposter

Apropos Küchenwaage: Funktioniert das wirklich? Wie verhält sich so eine Waage unter permanenter Last. Könnte mir vorstellen da verschiebt sich die Kennlinie.....

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400062   Heute : 7260    Gestern : 7548    Online : 633        25.11.2024    23:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364880561829