Garage mit Strom versorgen -> Erdkabel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Garage mit Strom versorgen -> Erdkabel?
Suche nach: strom (35475) erdkabel (786)

    







BID = 48789

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe vor in meine Garage Strom zu legen (Licht, Steckdose, vielleicht elektr. Garagentorantrieb). Die Garage (Doppelgarage) ist ein einzelnes freistehendes Gebäude (5 m vom Hauptgebäude entfernt).

Muß die Zuleitung ein Erdkabel (unter Pflastersteinen) sein oder kann ich auch ein normales NYM-Kabel in ein PVC-Rohr legen und an eine Mauer schrauben (vom Hauptgebüude führt eine ca. 2m hohe Backsteinmauer zur Garage)?
Muß die Zuleitung vom Verteilerkasten kommen (25 m entfernung) oder kann ich auch von einer bestehenden Verteilerdose (im Hauptgebäude, Entfernung 8m) die Zuleitung beginnen?
Kann ich vielleicht eine "Mini-Unterverteilung" bauen, damit die Entfernung klein bleibt? Wenn ja, reicht ein Leitungsschalter zur Absicherung?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr habt ein paar Tips für mich.

Gruß Buexy


PS: Wie kann man im Forum suchen? Finde die "Suchen"-Schaltfläche nicht!

BID = 48827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Links oben ist ne Lupe. Steht sogar "Suche" drauf.

Vielleicht hätten wir das noch größer machen sollen, aber dann wär nix anderes mehr auf den Schirm gegangen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48883

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Es muss Erdkabel NYY-J Kabel sein, NYM ist nur indoor erlaubt, sieht dir mal das NYY im Vergleich an, das sollte ein wenig Aufschluss geben .
Desweiteren würde ich bei der Entfernung und insg. Leitungslänge eine Stufe im Querschnitt hoch gehen, sprich 2.5 mm^2

BID = 50546

buexy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jau,

jetzt sehe ich die SUCHE auch!!!!!!!

Erdkabel ist Ok!

Aber was ist mit der Absicherung?


Gruß Büxy




BID = 50615

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138


Zitat :
Es muss Erdkabel NYY-J Kabel sein, NYM ist nur indoor erlaubt

Soweit ich weiß, stimmt das nicht soganz. NYM Kabel darf auch im Freien verwendet werden, bloß halt nicht in der Erde, das liegt daran das im Mantel ein Stoff verarbeitet ist wo Mäuse voll drauf stehen. Mann kann NYM Kabel aber im Boden verlegen, wenn man es durch einen halb Zoll Kunststoff Wasserrohr verlegt. Am besten ist natürlich immer NYY Kabel, da noch eine Hülle drum, dann kann eigentlich nix passieren. Bloß tief genug verlegen, damit die Mutter beim Blumenpflanzen keine unliebsamen Uberraschungen ausgräbt

BID = 50632

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die meisten Mäuse stehen nicht auf NYM-Leitung , es ist nur einfach so, das der Boden mehr oder weniger sauer ist und eben diese Säure die NYM Leitung zerstört. Auch ein Schutzrohr bringt nichts, wenn es nicht 100% wasserdicht ist, da das Wasser aus dem Boden annähernd den gleichen pH-Wert wie der Boden hat und damit auch die Leitung angreift. Dieser Prozeß verläuft sehr langsam, meine Außenbeleuchtung funktioniert seit über 10 Jahren mit erdverlegtem NYM 3x2,5mm², ohne Schutzrohr, nur im Sandbett. Man merkt aber, das der Mantel spröde wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis erste Probleme auftreten. Die Nachfolgeinstallation wird auf jeden Fall NYY.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 23 Jan 2004 18:53 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616864   Heute : 2680    Gestern : 5074    Online : 460        6.7.2024    17:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0973918437958