Lebensdauer Halogenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  02:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lebensdauer Halogenlampen

    







BID = 49705

Kiepenkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, kann mir jemand etwas über die Lebensdauer von Halogenlampen (10W, 20W) abhängig von der Anzahl der Einschaltvorgänge sagen. Wird so ein Teil beim Betrieb in einem Küchenschrank zur Fachbeleuchtung evtl. zu heiss??
Eigentlich suche ich ja auch so eine Kompakteinrichtung (Schalter mit Lampe) wie am Kühlschrank, weiss aber nicht, wo ich die bekommen kann...
Danke für Hilfe
der Kiepenkerl

BID = 49765

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Halogenlampen leiden durch Einschaltvorgänggge, vorallem wenn die Stromquelle sehr niederohmig ist. Konkrete Anngaben zur Lebensdauer kann man nicht machen. Am besten sind KFZ-Lampen beschrieben, die müssen nämlich gewisse Zulassungskriterien erfüllen. ( siehe ~nummer ).

Fertige Lampen/ Schalter Kombinationen gibt es Möbelzubehör für Festeinbauten. Die haben aber leider meist nur eine E14 Fassung, sind aber für Dauerbetrieb ausgelegt.
Tip: Beim nächsten Sperrmüll die Schränke mit Barfach ansehen.
mfG.

BID = 49783

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Sag' a moi, wenn die Stromquelle zunächst gedimmt, erst später voll aufgedreht ist, leidet die Halogenlampe dann nicht?

Ich meine ja nur, das ist ja kein Problem, so ein langsames anschalten über einen Widerstand, der nach ein paar Sekunden weggeschaltet wird.

BID = 49790

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Das Altern von halogenlampen im physikalischen Bereich und die Wirkung des Halogens sind hinreichend beschrieben.

Nur entstehen doch mit der Zeit Bereiche, an denen der Drahtquerschnitt dünner ist. Da beim Einschalten der Lampe der zehnfache Strom fließen kann, sind diese Stellen am meisten betroffen.

Ein Softstart ist aber meisten gegeben, weil die meisten Quellen nicht genügend Strom liefern können.
Z.Bsp: Trafo mit passender Belastung durch Lampen, kann nie den erforderlichen Strom bei einer kalten Lampe liefern.

Anders ist es bei dem selben Trafo, wenn er unter der maximalen Belastung betrieben wird oder bei Akkus.

Habe auf diese Art schon zwei Projektor Lampen ( neu ! ) gekillt, weil ich sie zum probieren an einen Akku geklemmt habe. Diese Leuchtmittel sind so ausgereizt, das sie den Innenwiderstand vom Trafo brauchen.

mfG.

BID = 49836

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

diese alterung muesste dann ja auch bei normalen e27 und e14 birnen auftreten,mir fällt z.b. auf,das normale glühbirnen,ähnlich wie halogenbirnen, meist beim einschalten futsch gehen,und eher selten im laufenden betrieb


BID = 49955

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Also ich kann mal so viel zum Thema beitragen:

eigene Erfahrung:

Falls jemand farbige Halogenlampen(Spot) kaufen will dann geht er am besten zum Conrad.
Die bekommt man dort schon für 3 €. Und halten verdammt lang. (bei mir ca. 1/2 Jahr oder länger)
Habe mir mal eine Teuere von "Paulmann" für 7 € im Baumarkt gekauft und diese hat noch nicht mal 3 Monate gehalten.

Und noch eine Tipp: wenn man die Spannung von 12V auf 11,5 oder 11 V senkt verlängert man die Lebensdauer. Die meisten neuen Halogentrafos benutzen schon diese lampenschonende Spannung.

Bringt es eigendlich was wenn ich statt Wechselspannung Gleichspannung verwende ???

BID = 50164

Kiepenkerl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, danke an alle Helfer.
Der Vorschlag mit dem Durchsuchen von Sperrmüllschränken hat mich auf die Idee gebracht, mal bei uns auf einem der Recyclinghöfe in ausgemusterte Kühlschränke zu sehen. Ich denke, dort finde ich etwas, was meine Zwecke erfüllt...

..der Kiepenkerl


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647472   Heute : 288    Gestern : 5490    Online : 139        12.7.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058119058609