Welchen Motor für eine Hobelmaschine nehmen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Motor für eine Hobelmaschine nehmen?
Suche nach: motor (30929)

Problem gelöst    







BID = 677211

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz
 

  


Hallo,

Leute, ich danke euch vielmals!!! Alleine wäre ich wohl kaum auf den Gedanken gekommen, dass der Drehstromstecker kaputt ist! Das Motörchen läuft jetzt wie eine wilde Sau! Habe einen anderen Stecker angebaut - und siehe da!
Natürlich bin ich mir der Gefahren bewusst und fasse keine heissen blanken Teile an. Und das beste: der alte Motor ist gar nicht kaputt, statt dessen habe ich jetzt zwei zusätzliche Motoren...;)))
Viele Grüsse EJ

BID = 677226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ein guter Rat noch zum Schluß: Wirf den "Lügenstift" weg und lerne den Umgang mit einem Multimeter!
Das Foto von dem Klemmbrett läßt immer noch auf sich warten!
Wenn Du nicht willst, daß der Motor sich in Kürze verabschiedet, läßt Du uns mal einen Blick auf das Klemmbrett werfen! Der Motor muß (bei 400V) im Stern geschaltet werden!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Mär 2010 12:07 ]

BID = 677229

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vor allem wäre mal das Typschild des Original-Motors
oder wenigstens ein Bild des Motors wichtig.
Das Schild ist evtl nur zugedreckt oder überlackiert.
Die Welle einer Hobelmaschine hat ein respektables
Trägheitsmoment, möglicherweise sind/waren das spezielle
Motoren.
Auf jeden Fall hatte man aber Anlauf per Stern/Dreieck-Schalter.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Mär 2010 12:17 ]

BID = 677231

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja, sicher, bei nem Motor der am 400V Netzt eh nur im Stern geschaltet werden darf?

BID = 677242

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

@ego:

ich kann deinen "Satz" nicht so richtig entschlüsseln, aber falls du damit aussagen möchtest, daß Motoren an einem 400V Drehstomnetz nur in Stern geschaltet werden dürfen, dann musst du dir folgendes gefallen lassen: QUATSCH

Es ist immer laut dem Typenschild/Datenblatt anzuschließen. Der Hersteller kann alles mögliche wickeln.

Rafikus

BID = 677244

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der alte von meiner Hobelmaschine ist wohl durchgebrannt, ist alt und hat kein Typenschild.


Das hat aguille im ersten Post geschrieben.
Aber Egomanen lesen halt Threads nicht gern
durch, oddrr?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677304

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Angesichts dessen das auf dem Typenschild des Motors eine Strangspannung von 220V angegeben ist, wird die von Georg vorgeschlagene Stern/Dreieckschaltung in dem in Deutschland zu erwartenen 400V Drehstromnetzt wohl besser nicht eingesetzt. Soviel zum lesen.

BID = 677309

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4132

Das Foto ist wohl von einem der neueren Motore, so wie ich es verstanden habe ist aber wieder der alte Motor eingebaut von dem wir bisher keine Daten kennen.

Und man kann nur nochmal wiederholen
@aiguille:
lass da einen Motorschutzschalter einbauen

Rafikus

BID = 677593

aiguille

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: buchholz

Hallo! Etwas spät, war weg. Also vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich hätte wahrscheinlich noch mehr Motoren gekauft und die Verkäufer nachher beschimpft, weil sie nicht funktionieren

Hier also noch das ausstehende Foto vom Klemmbrett. Sieht etwas wuselig aus, und knistert ab und zu auch ein wenig, aber ich will jetzt lieber nichts mehr verändern, denn der Motor läuft prima!

Viele Grüsse aus Dithmarschen E.-Joachim

BID = 677598

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dazu werde ich mich nicht äußern, aber den Namen sollte man sich merken!

BID = 677600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also doch ein Troll.

Und vermutlich stimmen auch die Angaben zur Person dann nicht...

BID = 677622

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mein Kommentar, wenn er es noch lesen kann



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Mär 2010 20:27 ]

BID = 677654

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Sollte dieser Drahtverhau hinten die Sternpunktsverbindung darstellen: wie kontaktiert die Y überhaupt? Eine Verbindung zu X und Z kann man sich ja mit Mühe noch vorstellen, aber in der Mitte wirkt das Drahtstück völlig freischwebend.

Wenn das ein Witz sein soll, dann ist es ein verdammt schlechter!

Wenn das aber so ernsthaft verwendet wird, ist es haarsträubend!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 677673

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Ist auf jeden Fall eine Sternschaltung oder eher Himmelschaltung. User und Motor werden so kinderleicht gehimmelt.

MFG
Christian

BID = 677675

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ruhig Blut....
Das ist entweder ein Troll, der uns foppen will oder
er ist so bl.d. In diesem Fall ist das eine Anmeldung
für den Darwin-Award. Registrieren die auch (noch) Lebende?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114757   Heute : 5832    Gestern : 5426    Online : 572        2.10.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308659076691