RCD und LS Leitungszuführung von oben oder von unten ist egal?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
RCD und LS Leitungszuführung von oben oder von unten ist egal?
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 677257

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln
 

  


Hallo, Leitungszuführung an RCD und LS von oben oder von unten ist egal?

Ändert sich was an der Funktion der Geräte, wenn ja was?

Danke schon mal.


BID = 677259

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Da fällt mir nur die Standardantwort ein: Schau in die Produktbeschreibung der Hersteller.

Mir ist allerdings kein Fabrikat bekannt, wo es einen Unterschied gäbe.

KK

BID = 677269

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln

Ich würde auch sagen, dass es egal ist, ob oben oder unten.

BID = 677281

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Prinzipiell ist es egal - solange der Hersteller keine Vorgabe macht.
Von den mechanischen Anschlußgegebenheiten lassen sich aber oft die "Vorzugsrichtungen" ableiten. So sind die Klemmstellen für Phasenschienen unten, was dann die Einspeisungsseite wäre.

ciao Maris

BID = 677314

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Es gibt von Doepke FI,s da ist es je nach Typ unterschiedlich.

Bei einem Typ ist es gleich, beim anderen genau vorgegeben.

Also immer in die Bedienungsanleitung sehen.


Betriebs- und Montageanleitung für Fehlerstrom-Schutzschalter der Baureihe DFS 4B NK / DFS 4B NK V500 / DFS 4B NK V500 F60


Zitat :
Elektrischer Anschluss: Alle aktiven Leiter, Außenleiter (L1, L2, L3 und den Neutralleiter MP/N) durch den Schalter führen. Dabei ist die Energieflussrichtung zu beachten, d.h., die Einspeiseklemmen sind 1, 3, 5, 7, die Verbraucheranlagenseite ist 2, 4, 6, 8.


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Mär 2010 16:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Mär 2010 16:49 ]

BID = 677336

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Bei den Möller FIs ist es egal, da passen dann auch die Phasenschienen sowohl unten als auch oben.

Also kann man von unten mit einer 4-Phasenschiene auf 2 weiter FIs verteilen und dann zu den LSS gehen oder aber auch den FI rechts hinbauen in eine Reihe mit 13 PLE und mittels 12er 3Phasengabelschiene die 9 LSS links speisen.

Bei Condor kann man den N sogar wahlweise links oder rechts angeklemmt werden, ergo würde bei letztgenannter Lösung der FI auch links montiert werden können.

FIs, wo ich nur eine Energieflussrichtung habe, würden bei mir im Elektronikschrott landen, wieviele verschiedene Typen soll ich denn im Auto haben?
So tuts ein 10er Pack 40/4/003, ein 5erPack 63/4/003 und zwei-drei 25/2/003 (jeweils Möller). Wenn ich das noch nach Energieflußrichtung sortieren müsste, hätte ich ja gar kein Platz mehr im Auto.

BID = 677404

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Auch bei Hager finde ich vorgaben der Energieflussrichtung

Ob das was mit den Typ B RCD zu tun hat?

http://www.hager.de/files/download/.....T.PDF


_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Mär 2010 20:46 ]

BID = 677431

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich denke, dass das man B-Typ liegt, die haben ja noch Elektronik, die ggf. immer oder eben nicht immer Spannung abbekommen soll.
Es sind ja auch fast alle B-FI von Doepke:
Sicher einmal Moeller, :hager, Schrack,...

BID = 677435

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ok, ich revidiere meine Aussage und schränke wie folgt ein: "in der üblichen Wohnungsinstallation ohne B-FI ist die Energieflußrichtung meistens egal".

Vielleicht sollte ich mir noch einen B-FI 63/4/003 ins Auto legen, dann hab ich wohl alles abgedeckt.

Die in meinem Dunstkreis vorgefundenen FIs im Altbestand sind entweder gar nicht vorhanden, AC oder A-Type. Daher hatte ich keinen Gedanken an B-Typen.
Jemand, der den ganzen Tag nur FUs verarztet oder verdrahtet, wird bei FI wohl eher an B-Typen denken.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 677442

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
schattenlieger hat am 14 Mär 2010 22:39 geschrieben :

Vielleicht sollte ich mir noch einen B-FI 63/4/003 ins Auto legen, dann hab ich wohl alles abgedeckt.


Also wenn du genug Kapital hast um dir mal eben nen B-Fi ins Auto zu legen gibs lieber mir, ich brauch ein neues Auto


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 677846

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln

Danke für die aufklärenden Antworten. Das werde ich bei zukünftiger Fehleranalyse beachten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114759   Heute : 5834    Gestern : 5426    Online : 694        2.10.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262160301208