Welcher Steckverbinder ist der richtige??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welcher Steckverbinder ist der richtige??
Suche nach: steckverbinder (1033)

    







BID = 677253

ComanBlair

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo liebe Elektrogemeinde,

ich bastel grade an einem kleinen Projekt und könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Ich bin auf der Suche nach 3 poligen Steckverbindern, welche IP 44 oder besser IP 67 erfüllen. Die Stecker sollten 220 V und min. 36 Watt aushalten und schraubbar sein.

Ich hatte an die Stecker von Hirschmann ST-Serie gedacht, allerdings is mir der Preis bei 50 notwendigen Verbindungen (Stecker+Buchse) einfach zu hoch.

Kennt Ihr vielleicht eine kostengünstige Alternative?

Merci..

Beste Grüße

Robi


BID = 677264

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

@Robi:
Mein erster Gedanke war auch Hirschmann, Serie
"LEITUNGSDOSE STAK 200" (z.B. von Conrad)
aber wirklich preiswert waren die auch früher schon nicht. Aber dafür sehr stabil, schraubbar und hochwertig.

Gruß

Roland

BID = 677300

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Robby und erstmal herzlich willkommen im Forum..!

Suchst du wirklich einen Steckverbinder oder eher eine Steckvorrichtung..?
Soll einer der drei Kontakte den Schutzleiter führen?

@RolandD:
Die Stecker von Hirschmann sind imho sehr wohl preiswert, nur billig waren diese Stecker nie...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 677321

ComanBlair

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Vielen Dank für Eure Antworten,

ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar was der Unterschied zwischen einer Steckverbindung und einer Steckvorrichtung ist, aber ich bin ja auch kein großer Kenner der Materie.

Worum gehts bei meinem Projekt:
Ich möche UV Lichtröhren an einen in ein Verteilsystem an und abstecken können. Wichtig ist dabei, dass die stecker/buchsen möglichst platzsparend und vor allem wetterfest sind. Zugspannungen können wohl vernachlässigt werden.

Schukostecker sind mir zu klobig...




BID = 677333

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum die hohe Schutzart?
Einsatzstelle?
Geht es um Netzspannung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 677355

ComanBlair

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Hi sam,

ja es geht um Netzspannung...

die hohe Schutzklasse daher, weil die Lampen draußen verwendet werden, bzw. die Steckverbindungen im Freien hängen und es immer mal wieder regnen kann.

:-)

Einsatzdauer immer ca. 3-4 tage unter freiem Himmel...

gruss

robi

BID = 677701

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ComanBlair hat am 14 Mär 2010 16:52 geschrieben :


Ich möche UV Lichtröhren an einen in ein Verteilsystem an und abstecken können.


Das sind Lampen und keine Röhren.
SCNR.

Lutz

BID = 677703

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

UV-Röhren draussen ?

Wenn du uns etwas ausführlicher von deiner Idee berichtest,kann man dir eventl. weiterhelfen ( Marktstand , FreilichtDisko ..... )

Gruß Surf

BID = 677708

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Steckvorrichtung: Kann unter Last gesteckt bzw. getrennt werden (z.B. Schuko)
Steckverbinder: Darf nur spannungs- und lastfrei gesteckt und getrennt werden (z.B. powerCON).
Bitte auch meine Rückfrage beantworten!

Hier noch meine Produktempfehlung: http://www.wieland-electric.de/de/p......html
Billiger als die Hirschmann-Variante wird das bei den kleinen Stückzahlen aber vermutlich auch nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114759   Heute : 5834    Gestern : 5426    Online : 685        2.10.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253350734711