Mit einer LED den Ladestrom eines Ladegerätes messen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Mit einer LED den Ladestrom eines Ladegerätes messen
Suche nach: led (32534)

    







BID = 676843

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim
 

  


Ich habe auf meinem Boot ein hochwertiges Sterling- Ladegerät, mit dem die Batterie (Blei-Gel, 104 Ah, 12 V) mit 220 V Landstrom geladen wird.

Ich möchte nun gerne eine LED anbringen, die leuchtet, wenn ein Ladestrom vom Gerät zur Batterie fließt.

Selbstverständlich befinden sich im Ladegerät selbst mehrere verschiedenfarbige LEDs, die genau anzeigen, in welchem Ladezyklus sich das Gerät gerade befindet, sogar getrennt nach verschiedenen Batterie-Bänken, die man laden kann ( ich habe aber nur eine).

Das Problem ist, dass es an einer relativ unzugänglichen Stelle eingebaut ist und ich erst eine Koje ausbauen muss, um die LEDs zu betrachten.

Wenn ich eine LED (mit Vorwiderstand) an den Ausgang anschließe, leuchtet die immer, selbst dwenn das Ladegerät gar keinen Landstrom bekommt, denn dann wird sie -gewissermaßen rückwärts- von der Batterie gespeist.

Gibt es für das Problem eine Lösung ? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß agabu


BID = 676848

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo agabu
Warum sollte es nicht möglich sein die LEDs aus dem Ladegerät nach außen an eine sichtbare Stelle zu führen?
Gruß Bernd

BID = 676861

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

Ja Bernd,

das war natürlich auch mein allererster Gedanke. Ich habe das Gehäuse auch schon mal aufgehabt, aber das ist da alles sehr kompakt untergebracht, die LEDs selbst sind schon winzig und dann mit ultradünnen Füßchen auf der Platine festgelötet, die Bahnen auf der Platine sind weniger als 1 mm auseinander usw. Also das traue ich mir einfach nicht zu. und außerdem war das Gerät nicht gerade billig. Wenn ich mit tumben Bewegungen beim auslöten etwas schrotte... das ist's nicht wert!

Vieleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, wäre schön

Viele grüße

agabu


BID = 676864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

besteht die Möglichkeit über die Led einen Fototransistor zu montieren?
Edit: also so etwas wie einen Optokoppler zu erzeugen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2010 21:16 ]

BID = 676867

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
agabu hat am 12 Mär 2010 20:15 geschrieben :

Ich möchte nun gerne eine LED anbringen, die leuchtet, wenn ein Ladestrom vom Gerät zur Batterie fließt.

Eine untere Schwelle, bei der die LED an geht, wird sich zwangsläufig ergeben.

Am einfachsten geht das, wenn die Ladeleitung einige Male um einen Reed-Schalter gewickelt ist, mit dem die LED geschaltet wird. Je mehr Windungen, desto niedriger ist die Ansprechschwelle.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 678230

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Glasfaserkabel ???

BID = 678232

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine weitere Möglichkeit wäre: Einen billigen Kompass mit ein paar Windungen Drahtes zu umwickeln (Galvanometer). Sobald Strom fließt, schlägt die Nadel aus. Fließt der Strom in die andere Richtung, schlägt die Nadel in der anderen Richtung aus. Fließt gar kein Strom zeigt die Nadel zum magnetischen Nordpol

Gruß
Peter

BID = 678451

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Kaira B hat am 18 Mär 2010 18:19 geschrieben :

Glasfaserkabel ???


Gute Idee, Kabel TOSLINK dürfte eine preiswerte Lösung sein. Das sind die Dinger, mit denen man z.B. einen CD-Spieler und einen externen Wandler optisch miteinander verbinden kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

TOSLINK ist aber nicht Glasfaser, sondern nur Kuinststoffaser.
Tuts aber auch. Als nackte Faser (Meterware) jedoch deutlich billiger als konfektioniert mit Steckern (die Du da eh nicht brauchst)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 692585

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ist natürlich die Frage welche Entfernung damit überbrückt werden soll.
Den wenn man einen Verstärker in die Leitung setzen muss dann lieber gleich über Kabel


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 692590

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
is dir langweilig,weil du andauernd alte Freds wieder ausgraben mußt?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128237   Heute : 2041    Gestern : 5499    Online : 605        5.10.2024    12:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275740623474