led sternhimmel steuermodul

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
led sternhimmel steuermodul
Suche nach: led (32580) steuermodul (248)

BID = 692679

nachtwandler

Gerade angekommen

grüß gott zusammen

bin neu hier , würde gerne einen ledsternenhimmel aufbauen . mit folgenden steurmodul Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

nun die frage
darf ich das so machen , wieviel transitoren gleicher bauart darf ich da dran hängen . oder ist es eher sinvoll einen anderen zuverwenden mit mehr leistung . wenn ja welchen würde gerne so 1A leistung haben bei 12-14 volt

herzlichen dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010  2:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010  2:18 ]

BID = 692683

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Leistung wird in Ampere gemessen? Da werd ich wohl komplett umdenken müssen...

BID = 692695

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Noch nicht gewußt steht in der neusten VDE.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 692698

Mr.Ed

Moderator

Bilder (sofern nicht irgendwo geklaut) bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Der Link zu der Steuerung funktioniert leider auch nicht, den hat jemand mit drei Punkten gekürzt.
Wenn du dann noch vernünftig schreibst, kommen auch vernünftige Antworten. Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat in dem man aus Faulheit alles klein schreibt.
Stattdessen kannst du dir das plenken sparen, dann hast du genug Kraft für die Shift-Taste.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mai 2010 10:03 ]

BID = 692703

nachtwandler

Gerade angekommen

Entschuldigung war gestern schon etwas spät.

Hier noch mal der Link
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf

und ich schreib nicht aus Faulheit alles klein sonderen bei meinen Laptop fehlt die Großschreibtaste . muss immmer mitenm Stift drauf drücken.

und hab recht Leistung wird in watt angeben , dann brauch ich eben 12 watt . Wenn Ich mich nicht verrechnet hat oder wird doch P=U*I gerechnet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 11:22 ]

BID = 692717

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich schreib nicht aus Faulheit alles klein sonderen bei meinen Laptop fehlt die Großschreibtaste
Deshalb hat man ja vorsichtshalber zwei davon eingebaut.

BID = 692721

nachtwandler

Gerade angekommen

Die Zweite geht garnicht leider. Aber helft mir lieber anstatt rumzumerckern das ich klein schreib. Das bring Mir mehr als das danke

suche welchen t1 ich da einbauen kann. und ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle. Brauche ca Ausgangsleistung 12Watt 1Ampere bei 12-15 volt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 13:36 ]

BID = 692741

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Vorschlag ist nicht schlecht, geht aber in dem Fall nicht.

Du brauchst was mit einem PNP-Transistor. Auch kannst Du mehrere LEDs in Reihe schalten. Hast Du schon die LED-FAQ gelesen?
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692801

nachtwandler

Gerade angekommen

bist dir sicher miten PNP ? Den im Oringalplan ist nen NPN
hier zufinden: http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf

das mit Leds in Reihe schalten ist mir klar. mit Parallel und Reihenschaltung etc kenn ich mich gut aus. Das ist alles nicht das Problem

sonderen will ja ca 30-50(wenn nicht mehr) Leds an einen Ausgang betreiben und daher muss ich ihn verstärken. Da fehlt es mir leider an Fachwissen .

der Sternenhimmmel wird ca auf die Größe von 2,5m auf 4,5 m.

deswegen möchte pro Kanal ca 12watt/1A haben. also kann mir bitte jemand sagen welchen PNP-Transitor bzw NPN , ich verwenden muss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 21:10 ]

BID = 692833

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Spontan fällt mir der Darlingtontransistor PNP BD676 ein, der auch BD680 heißen darf.

Der Transistor hat mindestens eine Verstärkung von 750, kann bei entsprechender Kühlung bis zu 40 Watt Verlustleistung verdauen und ist für Anwendungen bis 4 A oder sogar mehr geeignet.

Ich nehme an, Du willst das vorgeschlagene Modul ohne Eingriffe nutzen, also die gewünschte Schaltung direkt an die Ausgänge anschließen. Auch willst Du nur einen Leistungstransistor pro Ausgang benutzen, LED-FAQ hast Du ja gelesen.
Bedenke, beim Modul wird die LED an + angeschlossen und nach - geschaltet, nicht umgekehrt. Deshalb schlug ich einen PNP-Transistor vor, den man in dem Fall prima als "Verstärker" nehmen kann, praktisch ein Schalter. Wenn er schalten soll, wird der Basisanschluss nach - gezogen und er schaltet durch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692850

nachtwandler

Gerade angekommen

ins Modul selber eingreifen ist nicht das problem. Das würde ich tun .

Nun verstehe ich warum nen PNP. Aber würde Der dann auch die LEDs auch dimmen? Weil das Modul schaltet ja nicht nur sonderen dimmt die LEDs auch stufenlos.

BID = 692856

Mr.Ed

Moderator

Das dimmen erfolgt über eine Pulsweitenmodulation. Die LED wird also ganz schnell an- und ausgeschaltet. Das macht der Transistor ohne weiteres mit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692865

nachtwandler

Gerade angekommen

ok was PWM ist weis ich danke . Gut nun blicke ich es auch langsam

Stimmt das so

BID = 692866

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein vertausche mal E mit C beim pnp und spendiere der Basis einen Vorwiderstand (min 100 OHM)

BID = 692878

nachtwandler

Gerade angekommen

ok herzlichen dank . Ich dachte es mir fast, das ich das umdrehen muss. Da hab Ich mal wieder was gelernt.

so sollte es nun dann richtig sein. Die orignal LED ( rot eingekreist )
kann ich doch dann weg lassen , oder?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400940   Heute : 714    Gestern : 7426    Online : 123        26.11.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659790039062