Fernsteuerung der Mini-Modellautos

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  04:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fernsteuerung der Mini-Modellautos
Suche nach: fernsteuerung (454)

    







BID = 676284

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen
 

  


Hallo Leute,

ich möchte eine sehr einfache Funkfernsteuerung bauen. Beim googeln bin ich dabei über verschiedene Anwendungen und Lösungen gestolpert.
So bin ich irgendwann bei folgender Frage gelandet:

Wie funktioniert die Fernsteuerung von diesen Mini-Modellautos?

Ich meine die Autos die gerade mal 4cm lang sind und über die Fernbedienung geladen werden. Sie können auch nur Vorwärts-Rückwärts und Rechts-Links.

Kann mir das hier jemand erklären oder sagen wo ich dass nachlesen kann?

Es müsste doch relativ einfache Technik sein.
Gibts denn solche ICs irgendwo zu kaufen? Die Hersteller dieser Autos werden sie wohl kaum selbst entwickelt und produziert haben.

Lg euer neuer
Elektronik Scrat



BID = 676285

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Welche Autos meinst denn nun genau?
Die,die auf Modellbahnen etc. rumfahren ?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Üblicherweise handelt es sich um eine Infrarotfernsteuerung.
Die Empfänger dafür sind nur so groß wie eine Erbse und weil sie in riesigen Stückzahlen auch in Fernseher, Videorecorder etc. eingebaut werden, kosten sie weit weniger als 1€.

Ob es auch billige fertige Chips für die Signalauswertung gibt, die stark genug sind die Motoren anzutreiben, weiß ich aber momentan nicht.
Mit einem kleinen Mikrocontroller und ein paar MOSFETs kännte man das aber auch leicht auf einer Platine von weniger als 1cm2 und für etwa 1€ erledigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 15:35 ]

BID = 676293

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen

@Kleinspannung: Nein die auf den Modelleisenbahnen fahren sind ja, so weit ich weiß durch Leitungen in der Straße gesteuert oder sogar "gezogen".

@perl: Die Steuerung über Infrarot ist mir bekannt. Damit sind die kleinen Hubschrauber gesteuert, aber nicht die Autos die ich meine.

Auf den Bildern sind die Autos die ich meine. Kosten in zwischen nur noch 5€.













BID = 676308

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220


Zitat :
Scrat81 hat am 10 Mär 2010 15:23 geschrieben :


ich möchte eine sehr einfache Funkfernsteuerung bauen.



Hm, ich hoffe du darfst das

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 676309

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen

Na, erstmal möchte ich verstehen wie die das so günstig machen und wie es funktioniert. Das ist das Thema dieses Threads und nicht wer so was Bauen darf.
Außerdem möchte ich nicht die Sendeeinheit selber erfinden sondern zukaufen. Daher auch die Frage ob es sowas zu kaufen gibt. Ansonsten suche ich mir jemanden der das bauen darf und KANN!




BID = 676310

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Edit,

wegen pampigem 2tem Post von Schrat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Mär 2010 17:49 ]

BID = 676312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ansonsten suche ich mir jemanden der das bauen darf und KANN!
Theoretisch ist das z.B. für lizensierte Funkamateure möglich, aber wegen der vielen Vorschriften, die es auf diesem Gebiet gibt, ist es aufwändiger als du dir träumen lässt, und deshalb wird es niemand machen.
Am besten und billigsten wird es wirklich sein, du kaufst dir so ein Auto mit der Fernsteuerung und porkelst dann den Empfänger heraus.

BID = 676315

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Scrat81 hat am 10 Mär 2010 17:44 geschrieben :

Na, erstmal möchte ich verstehen wie die das so günstig machen

Indem die das Zeug in ner Bambushütte in China bauen lassen,und davon noch zigtausend Stück.

Zitat :

und wie es funktioniert.

Schraub eines auf und sieh rein.Allerdings solltest du um was zu erkennen ne Lupe haben und SMD Bauteile kennen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt fertige ICs für sowas, möglich ist aber auch der Einsatz von Microcontrollern.
Die übertragung ist relativ einfach aufgebaut, da werden endlos die Zustände der Taster gesendet, eingerahmt von Start- und Stopmarken.

Was den Sender angeht, selbst wenn jemand sowas bauen darf, dürftest du ihn noch lange nicht benutzen. Für die Funkübertragung gibt es fertige Sendemodule, etwas anderes ist illegal wenn du es verwendest.

Was willst du denn steuern?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2010 17:58 ]

BID = 676319

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen


Zitat :
wegen pampigem 2tem Post von Schrat

Also das sollte wirklich nicht pampig sein. Falls es gegenüber Wusel_1 in irgendeiner weise unhöflich zu verstehen ist, möchte ich mir wirklich entschuldigen!


Zitat :
... ist es aufwändiger als du dir träumen lässt, und deshalb wird es niemand machen.


OK, gut zu wissen.

Würde aber trotzdem gerne wissen wie es funktioniert.

BID = 676324

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen

Danke Mr.Ed.

Wird also mit einem Kontroller und einer winzigen Endstufe direkt das gefunkte Signal erzeugt?

Wo ist der unterschied zu der Funktechnik in einem RFM12 oder ähnlichen Modulen?


Zitat :
Was willst du denn steuern?

Mir reichen ein paar AN/AUS Signale, evtl. noch ein paar zusätzliche Zeichen. Es geht dabei mehr um die größe, also je kleiner desto besser!


Zitat :
Schraub eines auf und sieh rein.Allerdings solltest du um was zu erkennen ne Lupe haben und SMD Bauteile kennen

Das hab ich mir auch schon überlegt. Hätte ein gutes Mikroskop und auch IC-Kenntnisse, aber es wird kaum eine nachvollziebare Bezeichnung auf dem IC stehen. Zumindest bin ich das von anderen Geräten so gewohnt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scrat81 am 10 Mär 2010 18:15 ]

BID = 676325

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch irgendwo zwei von den Dingern. Die sind tatsächlich funkferngesteuert. Die Autos haben keine eigene Batterie, sondern ein Gold-Cap und werden über die Batterie des Senders aufgeladen.
Gruß
Peter

BID = 676327

Scrat81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ludwigshafen

Da das mit den Bildern leider nicht korrekt war, hier ein link was für Autos ich meine:
Bildersuche Mini RC Car

BID = 676330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Autos haben keine eigene Batterie, sondern ein Gold-Cap
Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich auch irgendwo so funkgesteueres Böötchen für diese Betriebsart herumliegen habe.
Allerdings sind da zwei(?) NiCd-Zellen drin und das wird bei dir auch so sein.
Ein Goldcap speichert einfach viel zu wenig Energie und vor allem ist die Spannung nicht konstant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2010 18:34 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625041   Heute : 449    Gestern : 5604    Online : 425        8.7.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719978809357