Funkfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  07:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkfernbedienung im Auto vergessen - Türen lassen sich nicht öffnen
Suche nach: funkfernbedienung (159)

    







BID = 675704

uwe.surf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo, folgendes Problem
Funkfernbedienung für LKW liegt auf dem Sitz, Fahrer draußen, alle Türen verschlossen.
Reserve Fernbedienung liegt 100km entfernt zu Hause.
Gibt es eine möglichkeit mit der 2. Fernbedienung mit hilfe einen Handyanrufes (sms o.ä.) die Funkanlage im LKW wieder zu aktivieren - sprich mit einer Telefonübertragung die Türen zu öffnen

mfg Uwe Gampe

BID = 675706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das funktioniert leider nicht.

Gruß
Peter

BID = 675711

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, sowas geht nicht. Dazu müßte schon eine entsprechende Fernwirkanlage im Fahrzeug eingebaut sein.
So bleibt dir nur die Möglichkeit hinzufahren, das Fahrzeug mit einem Schlüssel zu öffnen oder die Tür auf andere Art (Drahtschlinge, Öffnungswerkzeug) oder gewaltsam (Scheibe einschlagen) zu öffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675715

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Wie hat das denn der Fahrer hinbekommen?

BID = 675724

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Jungs vom ADAC sind ziemlich geschickt darin, Türen zu öffnen.
Ansonsten ist da nicht viel zu machen.

_________________

BID = 675750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mal die Niederlassung des Autoherstellers anrufen. Vielleicht haben die so etwas wie einen Generalschlüssel.



BID = 675766

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Einfach mal rechnen, was ne neue Scheibe+Einbau und was 200km fahren kostet

_________________

BID = 675770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Wenn jemand an den Ersatzschlüssel herankommt und Zeit hat, ist die Fahrt, evtl. sogar mit der Eisenbahn, sicher billiger als eine neue Scheibe.

Wenn hingegen der LKW Fahrer mit dem Taxi fahren müsste, dürfte die Scheibe billiger werden. Allerdings muß man daran denken, dass durch die dann erforderliche Reparatur ja wieder Stillstandszeiten entstehen.
Deshalb wäre das wohl die schlechteste Lösung.

Früher gab es auch die Möglichkeit derartige Gegenstände dem Intercity mitzugeben. Ca. 1983 kostet das pauschal 100 DM. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt.


Vermutlich ist der erste Weg längst beschritten worden.

BID = 675802

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Kann man das Ferbedienungsdingens von außen mit nem Draht oä. betätigen?
Ansonsten ist der ADAC wirklich die erste Wahl.
Wenn ich micht recht erinnere, kann man auch direkt beim Gelben Engel in den Club eintreten, falls man noch kein Mitglied ist.
Der Jahresbeitrag dürfte immer noch günstiger sein als alles andere.

Offtopic :
Da kann ich ja froh sein ein Auto zu haben, welches so einen "neumodischen" Kram nicht hat und sich nur mittels Schlüssel verriegeln läßt


ciao Maris

BID = 675805

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Murray hat am  8 Mär 2010 11:53 geschrieben :

Wie hat das denn der Fahrer hinbekommen?

Einige Fahrzeuge machen stur ein paar Minuten nach dem Entriegeln die Türen wieder zu. Wenn der Schlüssel in dem Moment schon im KFZ ist, ist das schlecht. Und das passiert leichter als man denkt.

Ich habe schon erlebt, wie auf diese Weise ein Kleinkind samt Schlüssel im PKW eingesperrt war. Riesendrama!

Meiner macht das nur, wenn man nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung zu lange wartet, bis man eine Tür öffnet. Betätigt man rechtzeitig einen Türgriff, lässt er das schön bleiben (zum Glück!).

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 675847

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

@Ltof aber wie du schon geschrieben hast nach Betätigen der Tür dürfte er eigentlich nicht wieder verschließen.
Wir hatten vor x Jahren auch mal einen Passat der hat sich mit Schlüssel drinnen verschlossen. Weis aber nicht mehr wie das passiert ist.
Aber seither ist nix wieder passiert obwohl wir sicherheitshalber bei Kundenfahrzeugen in der Garage immer die Fenster unten haben und die Schlüssel außerhalb deponieren.

Das Kleinkind hat viell. mit dem Schlüssel gespielt und sich dabei eingeschlossen.
Aber selbst wenn hier im Hochsommer ein Tier im überhitzten Auto gefunden wird hat hier kaum jemand Skrupel die Scheibe einzuschlagen - zur Not macht es die Polizei.

BID = 675880

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Einige Fahrzeuge schließen das Fahrzeug nach einigen Minuten tatsächlich selbst ab wenn man den Schlüssel abzieht und aussteigt. Ob der Schlüssel nun in der Hosentasche steckt, oder auf dem Sitz liegt, ist dabei natürlich egal. Ist einem Arbeitskollegen z.B. mit einem Volvo passiert.
Ausgestiegen, Schlüssel auf den Sitz gelegt, kurz unterhalten, klack, Türen abgeschlossen.
Von Hersteller sicherlich gut gemeint und als Diebstahlschutz gedacht.

Mein Toyota schließt die Türen nur dann selber wieder ab, wenn ich sie per FB aufschließe und nicht innerhalb einer Minute eine Tür oder die Heckklappe öffne. Diese Funktion finde ich sinnvoll, schließlich kann man immer mal aus Versehen an die Taste kommen.
Würde ich jemanden im Auto einschließen, könnte er durch hochziehen der Pins die Tür öffnen und das Fahrzeug verlassen. Lediglich die Zentralverriegelung samt Bedientaster ist dann außer Betrieb, jede Tür lässt sich aber einzeln per Pin öffnen.

Das klappt bei unserem Firmenwagen (Golf IV) z.B. auch nicht, was ich für sehr gefährlich halte. Dort könnte man wirklich jemanden einschließen, was mir schon versehentlich passiert ist.
Ich bin ausgestiegen und habe den Schlüssel in die Tasche gesteckt. Aufgrund der viel zu großen Schaltflächen habe ich dabei das Auto wohl versehentlich abgeschlossen, mitsamt dem Kollegen und einem Azubi die eigentlich auch aussteigen wollten, was ich aber nicht wußte.
Weder das betätigen der Taste noch das ziehen am Türgriff brachte etwas. Die Pins sind bei VW ja versenkt. Beim ziehen am Griff kommen die zwar hoch, die Tür lässt sich aber nicht entriegeln.

Ein versehentlich eingeschlossenes Kind kann man durchaus dazu bringen, einen Pin hochzuziehen, beim Golf bleibt im Ernstfall nur das einschlagen der Scheibe übrig, obwohl man die Tür selbst dann nicht öffnen kann. Für mich unverständlich das man sowas überhaupt verkaufen darf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675888

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ein versehentlich eingeschlossenes Kind kann man durchaus dazu bringen, einen Pin hochzuziehen, beim Golf bleibt im Ernstfall nur das einschlagen der Scheibe übrig, obwohl man die Tür selbst dann nicht öffnen kann. Für mich unverständlich das man sowas überhaupt verkaufen darf.

Ein ähnliches System hab ich auch - nennt sich Doppelverriegelung (Ford).
Ich hab zwei Möglichkeiten abzuschließen, einfach und doppelt. Das funktioniert je nachdem in welche Richtung ich den Schlüssel drehe.
Schließe ich doppelt ab, werden die Innentürgriffe (extra Pins gibt es nicht) per zweitem ZV-Motor von der Türmechanik entkoppelt. Eine "Notöffnung" gibt es aber über die Beifahrertür, die nach einem Öffnungsversuch über den Innengriff diese Tür zwar für wenige Sekunden entriegelt, aber sofort Alarm auslöst.
So kann prinzipell trotz geöffneten Verdecks (Cabrio) niemand die Türen öffnen.

ciao Maris

BID = 675894

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2010 22:06 geschrieben :

Ein versehentlich eingeschlossenes Kind kann man durchaus dazu bringen, einen Pin hochzuziehen...

Das Kind war zu klein dazu und hat noch nicht verstanden, was die "Großen" wollen. Dass irgendetwas schief gelaufen ist, hat es kapiert und war entsprechend panisch. Das Ganze hat etwa ein halbe Stunde gedauert, bis der PKW ohne Schäden geknackt werden konnte.

@Murray
Wie ich schon schrub: manche KFZ machen stur zu, egal was zwischenzeitlich mit dem Schlüssel oder der Tür gemacht wurde. Meiner zum Glück nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Mär 2010 22:31 ]

BID = 676003

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Unser hat auch noch die Angewohnheit wenn man zu langsam fährt oder an der Ampel steht sich zu verriegeln.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609928   Heute : 810    Gestern : 5862    Online : 431        5.7.2024    7:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17876291275