Autor |
PC-Lüfter per USB oder an 230Volt Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 676081
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Metallblech (gibt's eigentlich Nichtmetall - Bleche?) |
Nein,
Nichtmetallblech gibt es nicht, und deswegen auch kein Metallblech.
Blech und Metallblech im Sinne einer Materialart zu gebrauchen
kommt leider bei jüngeren Leutchen in Mode.
Blech ist alles, bei dem eine Dimension sagen wir mind 10
mal kleiner ist als die beiden anderen, und aus Metall
gewalzt wurde.
Ausnahme: wenn die Dicke unter ca 50 µm liegt, gibt es
Namen wie Blattgold oder Aluminiumfolie.
Wenn das Blech unter dem Notebook was bringen soll, dann
sollte es Kupferblech oder Aluminiumblech sein.
Georg
Murray Inventar
|
|
Hatte mich wohl auch falsch ausgedrückt: große Lüfter kann man auch mal mit weniger Spannung betreiben um ein Ergebnis zu erzielen
Im übrigen frage ich mich was ein Kühlung von außen unten bringen soll. Da leitet doch nix die Wärme ab.
Mein Laptop läuft nun 2 Stunden (Pentium M 1,5GHz) da fühle ich am Boden nicht mal einen Unterschied zur Umgebung (außer ganz rechts, da ist wohl die CPU, geschätzte 30 Grad) |
|
BID = 676110
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Bei meinem TM290 ist der Lüfter seit langem nicht mehr aktiv geworden (außer kurz beim Start)
Leider ist irgendetwas zwischen den Tasten in der Nähe der Enter-Taste und dem Tastaturcontroller kaputt -> ein Paar Tasten sind ohne Funktion.
Ansonsten ist es ein wunderbare Kiste, mit der man sogar zocken kann :) |
|
Wenn man die Lüfter an ein 12V-Steckernetzteil anschließen wollte, würde ich ein 3Pin-Molex-Y-Kabel dazu nehmen und da eine Hohlsteckerkupplung dranlöten.
Hier wird es einfach das sinnvollste sein, ein Lochblech zu montieren, ganz lüfterlos. Oder einfach eine Holzleiste auf den Tisch legen, dass das Notebook mit dem Arsch etwas höher kommt (Luft kann besser angesaugt werden). Ich nehme dazu provisorisch seit einem Jahr ( ) zwei Flaschendeckel.
Gruß, Bartho
|