Störfrequenzgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Störfrequenzgenerator

BID = 676193

8x57

Aus Forum ausgetreten

Hallo.

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung für einen Störfrequenzgenerator.

Mit diesen Generatör möchte ich bewusst bestimmte Frequenzbereiche stören. Dies in einem räumlich begrenzten Umfeld von ca. 100 qm (max. 500 qm)

Meine gewünschten Parameter:

Die zu störenden Frequenzbereiche liegen im Bereich von 4-20 KHz.

Im Idealfall sollen die Störsignale nicht mit gleicher wiederholender Frequenz erfolgen, damit meine ich das die Störfrequenz quasi zufällig erzeugt wird, so das man sich nicht daran "gewöhnen" kann.

Die Ausgangsleistung ist eine Größe die ich nicht definieren kann
Vielleicht soviel: Versuche mit einem Frequenzgenerator die auf Resonanz mit dem "Empfänger" abgestimmt waren konnten ein statisches Störfeld mit einer gewickelte Spule (20cm) mit Richtwirkung auf ca. 6 Meter erreichen. Wenn ich das recht im Kopf habe waren das 20 mV...

Zur Verbreitung des Störnebels möchte ich entweder einen "kurzen" Langdraht verwenden (max. 100 m Länge) oder eine gewickelte Spule mit Richtwirkung auf das zu schützende Areal.

Die Stromversorgung muss mit Batteriespeisung erfolgen und möglichst wenig Strom verbrauchen (die Spannung ist sekundär.

Hat da Jemand einen Lösungsvorschlag?

Besten Dank!

BID = 676201

jokrautwurst

Stammposter

Irgendwann steht dann der Funkmesswagen vor der Tür. oO

Räumlich begrenzter Bereich... man kann hier in Bayern auch Fernseh- und Radiosender aus anderen Bundesländern und Staaten empfangen. Die Funkwellen machen nämlich nicht plötzlich an der Grenze zum Freistaat Halt.
Oder ist die Bude abgeschirmt?

Mich würde mal interessieren was oder wen du da stören und/oder messen möchtest.
Jo

BID = 676203

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die zu störenden Frequenzbereiche liegen im Bereich von 4-20 KHz
Ab 9 kHz handelt es sich juristisch um Hochfrequenz und da hast du weder zu stören noch überhaupt zu senden.

- 3 -

BID = 676231

anna log

Stammposter

Morjen Perl

Zitat :
Ab 9 kHz handelt es sich juristisch um Hochfrequenz

Echt ???

Zitat :

Einfach eine Boombox oder andere Portable HiFi Anlage in den Garten stellen und die Lautsprecher weglassen aber Kabel dranlassen . Dass wären dann doch ca 10 Watt oder mehr .

Zitat :
Mit diesen Generatör möchte ich bewusst bestimmte Frequenzbereiche stören. Dies in einem räumlich begrenzten Umfeld von ca. 100 qm (max. 500 qm)
Meine gewünschten Parameter:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie das mit so einer langwelligen Frequenz gehen soll auf so einem abgegrenzten Areal
...für mich ist das NF

Wäre schon interesant zu wissen was das gestört werden soll ???
Grübelnde Grüsse Martin

BID = 676260

perl

Ehrenmitglied

Zitat : anna log hat am 10 Mär 2010 09:33 geschrieben :

Morjen Perl

Zitat :
Ab 9 kHz handelt es sich juristisch um Hochfrequenz

Echt ???
...
...
Ja!
Knapp darüber, ab 10,2kHz bis etwa 14kHz wenn ich mich recht erinnere, lief das inzwischen abgeschaltete amerikanische Omega-Navigationssystem für U-Boote. Die Russen benutzen mit ihrem Alpha ähnlichen Frequenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwelle

BID = 676262

8x57

Aus Forum ausgetreten

Nachdem jetzt allgemein bekannte Gesetzesdinge mit erhobenen Zeigefinger zitiert wurden, die ein Elektroniker eigentlich wissen sollte hoffe ich immer noch auf einen praxisbezogenen Schaltungsvorschlag.

Mir ist die Gesetzeslage bis ins Detail bekannt und ich weis das diese Art Sendeanlage keine Genehmigung bekommen würde da in dem Bereich u.a. das Miltär sendet und empfängt. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwelle

Ich kann zu der Anwendung nichts sagen, außer das ich damit keine kriminellen Ziele verfolge sondern einen bestimmten Bereich schützen will. Dieser Bereich liegt meist außerhalb von Dorf uns Stadt und sollte, wegen der geringen Leistung auch keine Anlagen stören die nicht gestört werden sollen!
Das Funkwellen keinen Halt vor geografischen Grenzen machen ist klar, aber wie schon geschrieben besteht auch die Möglichkeit das ganze via "Richtfunkantenne" zumindest soweit einzugrenzen das nur ein gewisser Bereich punktuell gestört (geschützt) wird.
Wenn das elektromagnetische Störfeld nicht zu stark ist dann ist mir die Langdrahtlösung aber noch lieber, da ich dann das Störfeld dort hinbringen kann wo es gebraucht wird, eine Abstrahlung links und rechts von 5 Metern würde dann ausreichen.

Hab grade nochmal nachgeschaut. Die Ausgangs-Amplitude meines Funktionsgenerators beträgt 20 Vss (nicht 20 mV).

Das Ideale wäre ein Generator der über das geforderte Frequenzsspektrum mit einem Sinus von vielleicht 1 KHz wobbelt (kann auch weniger sein, das ist echt sekundär).

Kennt jemand die Störungen die man bekommt wenn ein Handy zu nahe an einem Verstärker liegt? (dödit - dötit - dötit - döööö - dötit...) So in etwa wäre es ideal.

Gruß 456 (8x57)

BID = 676267

GeorgS

Inventar

Dies:

Zitat :
Zur Verbreitung des Störnebels möchte ich entweder einen "kurzen" Langdraht verwenden (max. 100 m Länge) oder eine gewickelte Spule mit Richtwirkung auf das zu schützende Areal.

und das :

Zitat :
Das Funkwellen keinen Halt vor geografischen Grenzen machen ist klar, aber wie schon geschrieben besteht auch die Möglichkeit das ganze via "Richtfunkantenne" zumindest soweit einzugrenzen das nur ein gewisser Bereich punktuell gestört (geschützt) wird.
Wenn das elektromagnetische Störfeld nicht zu stark ist dann ist mir die Langdrahtlösung aber noch lieber, da ich dann das Störfeld dort hinbringen kann wo es gebraucht wird, eine Abstrahlung links und rechts von 5 Metern würde dann ausreichen.

zeigen, daß du nicht die mindeste Kenntnis über die
Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung hast.
Ich werde es dir hier aber auch nicht erklären,
denn das alles läuft am Ende auf strafbare oder
zumindest VooDoo-Dummheiten hinaus.
Georg

Diesen Thread sollte man schließen!

BID = 676268

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mir ist die Gesetzeslage bis ins Detail bekannt und ich weis das diese Art Sendeanlage keine Genehmigung bekommen würde
Na also!
Warum fragst du dann erst?

- 2 -
- 1 -

BID = 676269

Mr.Ed

Moderator

Und...

-0-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422189   Heute : 1229    Gestern : 5459    Online : 392        29.11.2024    9:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275299549103