Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 675551

daa968

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nuernberg
 

  


Hallo,

ich brauch was sicher ganz einfaches, aber ich komme einfach nicht drauf wie ich das stemmen kann. Ich habe in diesem Projekt so viel probiert das ich den Wald vor Bäumen nicht mal mehr sehen kann.

Ich habe einen Zustand, der durch ein Relais erzeugt wird, wenn dieses Relais anzieht bräuchte ich einen Schaltung die nach ca. 0,5 Sekunden für etwa 0,5 bis eine Sekunde einen Stromkreis schließt. Mit dem Relais könnte ich nach Masse oder auch Spannung schalten.
Bisher schaltete ich eine Blinkerschaltung, aber ich bekomme öfters Probleme wenn der Schaltkreis geschlossen ist und die Umschaltung erfolgt, das gesteuerte Gerät geht wenn die Umschaltung zu schnell ist davon aus das 2 Tasten gleichzeitig gedrückt sind. Doch damit werden dann Sonderfunktionen geschaltet, die nicht angewählt werden dürfen. Deshalb müsste das ganze durch eine Schaltung ersetzt werden die nur !einmal! beim einschalten einen Impuls auslöst.

Mit einen einfachen MC wäre es eigentlich lösbar aber dies scheidet wegen Hochfrequenz aus.


Mit freundlichem Gruß Jürgen

BID = 675553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dazu brauchst du keinen Microcontroller, ein NE556 oder zwei NE555 reichen aus.
Der erste macht die Einschaltverzögerung, der zweite sorgt für die definierte Impulslänge.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 675558

daa968

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nuernberg

Danke für die schnelle Antwort.

Im Mom. mache ich die Blinkerschaltung mit einem 555.
Aber das Ding "schwingt" ja. Aber ich brauche nur EINEN Impuls nach dem Einschalten. Auch wenn das Relais für ne Stunde anzieht.

Gruß Jürgen

BID = 675562

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann verwendest Du die falsche Schalrung, nämlich die eines astabilen Multivibrators. Du brauchst das hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Gruß
Peter

BID = 675566

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Welcome!
Willst Du einen MP3 Player starten?
...das bleibt aber unter uns!
sl
BDX85

BID = 675595

daa968

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nuernberg

Hallo,

nein ist kein MP3 Player und dann noch HF, da hätten wir dann einen UKW Sender und wir hätten eine wunderbares Schwarz UKW Radio.
Nein es handelt sich um eine Umschaltung von Antennen, diese sollen je nach gewählter Frequenz automatisch ausgewählt werden.

Gruß Jürgen

BID = 675598

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dafür nimmt man Antennenrelais.
Gruß
Peter

BID = 675617

daa968

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nuernberg

Ja,

und bei mir ists ein ferngesteuerter.
Und dazu einen Banddecoder. Solch ein Banddekoder erzeugt dann bei mir zwei Schaltsignale und zwar dauerhaft. Ein Signal schaltet Bandfilter, damit verhindert man Störungen bei gleichzeitgem Betrieb mehrerer Stationen. Und das andere Signal verwendet man dann um die von dir erwähnten Antennenrelais zu schalten. Nur habe ich ein vorhandenes System das via eines RS232 Signals das von einer Fernsteuerung am Arbeitsplatz erzeugt wird den Antennenschalter unter Dach steuert.
Im Normalfall fährt man mit einem Mehradrigen Kabel unter Dach und schaltet dann den Schalter dort oben über das Relais das im Bandschalter drinn ist. Nur bei meinem System reichen drei Adern und ich kann nicht einfach was neues nachziehen.
Nun erwartet aber meine Fernbedienung das ein Taster für das gewünschte Band kurz gedrückt wird, nur leider erzeugt der Banddecoder eben ein Dauersignal und damit hat die Fernbedinung Probleme.

Das Problem ist nur wie im ersten Abschnitt erzählt wie ich aus diesem "Dauersignal" ein kurzes Signal erzeuge und gut. Das System an sich rennt 1a, es geht dabei um eine Automatisierung.

Gruß Jürgen

BID = 675630

daa968

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Nuernberg


Zitat :
Otiffany hat am  7 Mär 2010 18:11 geschrieben :

Dann verwendest Du die falsche Schalrung, nämlich die eines astabilen Multivibrators. Du brauchst das hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Gruß
Peter

Ui,

das habe ich überlesen. Das habe ich scho a mal angeschut gehabt, aber bei mir wechselt E (Eingang) nach Masse und bleibt ja da. und dann bleibt bei der Schaltung doch der Ausgang dauerhaft auf VCC da der Eingang ja auf Null ist? Wenn natürlich der Eingang zuerst wieder auf VCC gehen muss eher Ausgang bleibt wäre es ideal?

Gruß Jürgen

BID = 675637

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft dir diese Schaltung weiter?
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587320   Heute : 321    Gestern : 6775    Online : 60        1.7.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119299173355