Autor |
Welcher Mosfet für Led PWM Suche nach: mosfet (3450) led (32581) pwm (3619) |
|
|
|
|
BID = 674517
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe ein Verständnisproblem.
Ich will mehrere ultrahelle LED's (Marke noch unbekannt) mit einem Mosfet über den Ausgang von einem Atmel Mikrokontroller(Atmega 8 ) schalten.
Nun will ich aber nicht für jedes Projekt (was immer auch kommen mag) ein Mosfet kaufen.
Ich wollte schon länger bei diesem Shop einkaufen: Shop
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nzr einen Mosfet mit einer Uth von größer gleich 5V besorgen,oder? (Was ist wenn ich den Atmega8 (L) mit 3,3V betreiben will?)
Ist zum Schalten ein p-Mos oder ein n-Mos besser?
Welcher Mosfet von der kleinen Auswähl würdet ihr mir entpfehlen?
Danke im vorraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 2 Mär 2010 19:47 ] |
|
BID = 674528
DonComi Inventar
|
|
Hallo Rambodischien,
Das kommt auch auf die zu schaltenden Ströme an.
Davon ausgehend schaust du nach, welchen AN-Widerstand (RDSON) der MOSFET bei der Gatespannung von 5V hat. Dann legst du fest, welchen Spannungsabfall oder welche Leistung am MOSFET maximal abfallen/umgesetzt werden darf.
Die Schwellspannung vieler MOSFETs liegt irgendwo zwischen 1V und 4V, manchmal kleiner 1V, manchmal 10V. Nur ist bei so einer geringen Gatespannung die Verlustleistung höher, da ihr (statischer) Widerstand größer ist.
Achja, es gibt auch Logik-Level-MOSFETs, die laufen mit 5V Gatespannung prima!
Das ganze ist jetzt erstmal aus statischer Sicht betrachtet, die Schaltfrequenz spielt auch eine Rolle.
P.S.: nimm N-Kanal-Typen. Die sind günstiger, haben geringere AN-Widerstände und es gibt eine große Auswahl.
Es gibt zwar auch sehr performante P-Kanal-MOSFETs, aber die sind teurer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Mär 2010 20:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 2 Mär 2010 20:13 ] |
|
BID = 674536
dl2jas Inventar
|
Je nach Strom sollte man auch über günstige Darlingtontransistoren als Schalter nachdenken.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 674639
Ltof Inventar
|
Zitat :
Rambodischien hat am 2 Mär 2010 19:39 geschrieben :
|
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nzr einen Mosfet mit einer Uth von größer gleich 5V besorgen,oder?
|
Nein, nicht größer, sondern kleiner. Ist Uth größer als die high-Spannung, wird er überhaupt nicht richtig angesteuert.
BID = 674643
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
in dieser Liste ist jetzt nichts, wo ich in spontanen ausbrechen würde.
Der SI3442DV-T1 5er Pkg. (in Halbleiter Aktion) wird für Deinen 3.3V µC klappen, bei nur 20V Spannungsfestigkeit wird es aber ggf. mit der LED-Versorgungsspannung knapp. Strom wurde schon gesagt.
BID = 674675
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| in dieser Liste ist jetzt nichts, wo ich in spontanen ausbrechen würde. |
Ditto.
Die angebotenen Transistoren scheinen mehrheitlich veraltete Typen zu sein. Vermutlich auch nicht RoHS konform.
Wie sollen wir dir zu etwas raten, wenn du noch nicht einmal hinschreibst, welche Ströme und Spannungen du schalten willst?
|
BID = 676882
|
Offtopic :
|
Edit:
Ohhh, mist!!
Habe geistesabwesend meinen Beitrag auf deinen geschrieben.
Man sollte keine Antworten geben, wenn man nebenbei noch andere Dinge macht!
Entschuldige bitte vielmals!
|
Die zu schaltenden Ströme betrugen laut vorherigem Beitrag (...) 20mA und 3,3V.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Mär 2010 22:20 ]
|
BID = 676886
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe mir irgendwann mal ein paar IRLML2502 geholt.
Dieser Winzling im SOT-23 Gehäuse ist nicht teuer und schaltet locker und verlustarm 1A und mehr.
|
BID = 676891
DonComi Inventar
|
Moin,
Wie gesagt, schau dir an, welche Werte sie bei 3.3V Gatespannung haben! Allerdings ist das bei deinen 20mA praktisch egal...
Wenn du den Mega8 mit 3.3V und 0V betreibst, dann liegt sinnigerweise auch der Spannungsbereich der Ausgänge in diesem Bereich.
Das trifft allerdings nicht immer zu, einige DSPs, µC, CPLD, etc., haben getrennte Versorgungen für IO und z.B. den Kern. Und einige davon können z.B. eine 5V-Ein-/Ausgabe haben, während der Kern nur mit 1.8V betrieben wird.
Beim Mega8 ist das wurst.
P.S.:
|
20mA können die Ausgänge diverser µC auch direkt schalten.
Aber nicht alle sind gleich und nicht einmal alle Ausgänge eines Chips müssen gleich belastbar sein.
Dafür gibts dann Datenblätter.
|
BID = 676900
|
Ok, dann sind (aus meiner Sicht) alle Sache geklärt.
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.