Spannung auf Geräteschrank in Arztpraxis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  05:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Spannung auf Geräteschrank in Arztpraxis
Suche nach: spannung (45874)

Problem gelöst    

BID = 674164

helmutbl

Gerade angekommen

Hallo Kollegen,
bei der Messung auf Durchgänigkeit der Schutzleiter habe ich ein merkwürdiges Problem bei einem Edelstahlschrank der keine elektrischen Geräte beinhaltet oder eine Verbindung zum Netz hat.
Mein Telaris 100 zeigt mir bei der Messung kurz Uext. danach ---- .
Bei der Spannungsmessung habe ich 6VAC gegen PE und 44VAC gegen L1
Ich würde den Schrank gerne in den Potenzialausgleich einbeziehen jedoch komme ich nicht mit vertretbarem Aufwand an eine Verteilung oder Hauptausgleichsschiene (Decken teilweise bis zu 1 Meter mit Zwischwenräumen da Haus vermutlich weit über 100 Jahre).Eine Wasserleitung der Heitzung wäre aber leicht zu erreichen und hat 0,51 Ohm.
Nach VDE 0100-540 darf ich Wasserleitungen aber nicht verwenden.
Der Arzt hat aber die weit verbreitete Einstellung "Das hat doch seit Jahren nimanden Interesiert und niemandem geschadet" Was tun ?
Gruß
Helmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: helmutbl am  1 Mär 2010  9:22 ]

BID = 674170

wome

Schreibmaschine

Welche Netzform liegt vor?
Nachtrag:
6 VAC ist ja nicht so viel, was sagt dein Duspol, was sagt dein Finger, schließlich ist der Schrank leitend mit nichts verbunden?

44 VAC gegen L1 heißt nur, dass der Schrank nicht komplett erdfrei ist, was auch nicht so schlimm ist. (Reihenschaltung Telaris, Schrank)

Hört sich ein bisschen nach "Wer viel misst , misst ..." an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  1 Mär 2010 10:30 ]

BID = 674172

helmutbl

Gerade angekommen

Netzform ist TN VNB Süwag
Sorry das ich das vergessen habe aber hier in der Gegend gibts eigentlich nur TN.
Gruß

BID = 674175

helmutbl

Gerade angekommen

Danke manchmal sieht mann den Wald ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370976   Heute : 846    Gestern : 4345    Online : 57        12.7.2026    5:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645999908447