| Autor |
Spannung auf Geräteschrank in Arztpraxis Suche nach: spannung (45874) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 674164
helmutbl Gerade angekommen
|
|
Hallo Kollegen,
bei der Messung auf Durchgänigkeit der Schutzleiter habe ich ein merkwürdiges Problem bei einem Edelstahlschrank der keine elektrischen Geräte beinhaltet oder eine Verbindung zum Netz hat.
Mein Telaris 100 zeigt mir bei der Messung kurz Uext. danach ---- .
Bei der Spannungsmessung habe ich 6VAC gegen PE und 44VAC gegen L1
Ich würde den Schrank gerne in den Potenzialausgleich einbeziehen jedoch komme ich nicht mit vertretbarem Aufwand an eine Verteilung oder Hauptausgleichsschiene (Decken teilweise bis zu 1 Meter mit Zwischwenräumen da Haus vermutlich weit über 100 Jahre).Eine Wasserleitung der Heitzung wäre aber leicht zu erreichen und hat 0,51 Ohm.
Nach VDE 0100-540 darf ich Wasserleitungen aber nicht verwenden.
Der Arzt hat aber die weit verbreitete Einstellung "Das hat doch seit Jahren nimanden Interesiert und niemandem geschadet" Was tun ?
Gruß
Helmut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: helmutbl am 1 Mär 2010 9:22 ] |
|
BID = 674170
wome Schreibmaschine

|
|
Welche Netzform liegt vor?
Nachtrag:
6 VAC ist ja nicht so viel, was sagt dein Duspol, was sagt dein Finger, schließlich ist der Schrank leitend mit nichts verbunden?
44 VAC gegen L1 heißt nur, dass der Schrank nicht komplett erdfrei ist, was auch nicht so schlimm ist. (Reihenschaltung Telaris, Schrank)
Hört sich ein bisschen nach "Wer viel misst , misst ..." an?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 1 Mär 2010 10:30 ] |
|
BID = 674172
|
Netzform ist TN VNB Süwag
Sorry das ich das vergessen habe aber hier in der Gegend gibts eigentlich nur TN.
Gruß
|
BID = 674175
|
Danke manchmal sieht mann den Wald ...
|