Außenleuchte hat Spannung, aber funkzioniert nicht mehr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Außenleuchte hat Spannung, aber funkzioniert nicht mehr
Suche nach: außenleuchte (42) spannung (45478)

    







BID = 673736

Andre76

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit einer Lampe der Außenbeleuchtung. Es gibt insgesamt 4 lampem die über einen Schalter laufen und eine davon ist eine Deckenlampe über dem Treppenaufgang.

Diese funktioniert leider nicht mehr von heute auf morgen. Zuerst dachte ich eine Birne wäre defekt und ausgetauscht; Dies hat keinen Erfolg gebracht. Heute habe ich zu guter letzt eine komplett neue Deckenlampe angeschlossen und wieder funktioniert nix. Spannung habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft (mit Testboy) und ist auch vorhanden. Die anderen drei Lampen gehen auch weiterhin ganz normal.

Meine Frage an euch: woran kann das liegen? Soll ich lieber einen Fachmann beauftragen oder gibts eine einfache Lösung?


Vielen lieben dank für eure hilfe!

andre

BID = 673741

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Was verstehst Du unter "Testboy" ?

Das was hier die meisten darunter verstehen ist nicht zum testen an unter Spannung stehenden Teilen geeignet.

Hast du vielleicht einen Phasenprüfer (Lügenstift) benutzt ?

123abc

BID = 673795

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Das was ich als Lux Testboy kenne ist ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Last, also sehr wohl für diesen Zweck geeignet. Der Testboy Profi LED kann Spannungsmessung, Durchgang und Drehfeld, dazu noch einpolige Spannungsprüfung ("Phasenprüfer-Ersatz").

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 673807

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Wenn die gemessene Spannung an der Leuchte richtig 2pol.gemessen wurde, kann es an der Leuchte oder dem Leuchtmittel liegen.

Bei einigen Leuchten ist der Fußkontakt zu weit nach innen gedrückt.
Der Fußkontakt kann etwas nach vorne gebogen werden.

Auch beim Anschluss der neuen Leuchte kann die Isolierung unter eine Anschlussschraube gekommen sein.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 673833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte es auch schon, daß der seitliche Kontaktstreifen keinen Kontakt mit dem Schraubfuß hatte.
Gruß
Peter

BID = 674082

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...oh je

vielleicht hätte man darauf hinweisen sollen erst die Spannung auszuschalten bevor man an den Kontakten rumbiegt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 674099

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hat er sich deshalb noch nicht wieder gemeldet.
Gruß
Peter

BID = 674105

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich sehe schon die Schlagzeile:

Internetforum - Tipp tötet gutgläubigen Heimwerker

BID = 674112

Puya

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Franken


Zitat :
.oh je

vielleicht hätte man darauf hinweisen sollen erst die Spannung auszuschalten bevor man an den Kontakten rumbiegt


In den USA würden sich wohl schon die ersten Anwälte die Hände wund reiben

BID = 674135

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Mal im Ernst, wer schon die Spannung gemessen hat, sollte auch wissen das diese abzuschalten ist.

Wir können das auch gleich ausweiten für jedem Tip der gegeben wird eine individuelle Gefährdungsbeurteilung.
- Spannung ausschalten
- gegen wieder einschalten sichern.
- Person die die Leiter festhält
- Bei Glatteis Weg zur Leuchte Räumen und Satz Streuen.
- Glühlampe abkühlen lassen, Verbrennungsgefahr
- Arbeitsplatz für den PKW sperren und absichern.
- Bei Gewitter nicht in freie gehen ...

Oder besser Rechtssicher Standard Antwort
Keine Elektroarbeiten für Heimwerker.
Beauftragen Sie einen Fachmann.



_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Feb 2010 23:58 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132240   Heute : 604    Gestern : 5445    Online : 557        6.10.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138788938522