Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 680442

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Starkstrom hat am 29 Mär 2010 17:46 geschrieben :

Ich meine was passiert da genau?

Was passiert wohl,wenn der Ausgang eines Gatters intern auf Low gezogen wird,und du von "außen" Hi draufgibst?
Im altdeutschen Sprachgebrauch nannte man das schlicht und ergreifend Kurzschluß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680447

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Offtopic :
Mein lieber Scholli! Ich bewundere wirklich Euer Bemühen, einen solchen nervigen Thread so lange ernsthaft zu begleiten! Schon nach Seite 3 habe ich aufgegeben "und ans Ende gezappt".
Sehr lobenswert, einen solcherart zaghaften Anfänger nicht gleich abzubügeln, sondern mit beharrlicher Geduld weiter zu beraten
Dies zeigt mir, daß das "Nivea" des Umgangtons in diesem Forum doch glücklicherweise nicht, wie einige befürchteten, den Bach runtergeht...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 680456

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Mär 2010 18:18 geschrieben :


Offtopic :

Dies zeigt mir, daß das "Nivea" des Umgangtons in diesem Forum doch glücklicherweise nicht, wie einige befürchteten, den Bach runtergeht... :



Offtopic :
Das erklär mal unseren notorischen Gutmenschen...
Ich mach aber nur noch mit,weil ich mit einem gewettet habe,ob das Ding noch vor der 20. Seite nun endlich blinkert oder nicht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680458

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ah jetzt versteh ich das auch... gut dann besorge ich noch Dioden für die Doppelausgänge die ich habe. Ich werde nochmal nach den gleichen schauen die ich bisher habe.

Was mich mal noch interessieren würde bzw was ich nicht verstehe was Keramikkodensatoren machen. Ich verbaue ja 2 100nF Kondensatoren aber was genau machen sie?

BID = 680460

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das sind Blockkondensatoren, die dafür sorgen, dass schnell schaltende Ausgangstreiber genügend Saft im Umschaltmoment bekommen. Außerdem halten sie höherfrequente Störungen, die so ein IC im Umschaltmoment erzeugen kann von der Versorgungsleitung fern. Zumindest theoretisch, praktisch bräuchtest du die bei dieser lahmen Schaltung nicht.

Es kann aber nicht schaden, sie vorzusehen, sozusagen als Übung für später.

_________________

BID = 680462

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich glaube das versteh ich sogar. Aber warum haben sie keine Polung? Die Elko´s haben ja eine Polung.

Was ich mir vielleicht gedacht dass die Elko´s die LED´s der Kondensatoren sind und die Keramik-Kondensatoren vielleicht so wie die Glühlampen. Aber warum genau weiß ich nicht wirklich.

BID = 680464

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wie wäre es nun endlich mal,das du paar Grundlagen lernst?
Steht alles zigfach beschrieben beschrieben im Internet.
Man kann auch ganz altmodisch mal schlaue bücher über Grundlegende Bauelemente lesen.
Und nun zieh endlich mal den Finger und versuch das Ding zu benutzen was zwischen deinen Ohren zu finden sein sollte und vor allem bemüh dich mal selber und lass dir nicht immer alles vorkauen.
Und ändere mal deinen Nick,der ist einfach nur noch peinlich für dich...
Zumindest das Wort Strom sollte da nicht mehr drin vorkommen,mit dem stehst ja anerkanntermaßen auf Kriegsfuß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680477

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Aber warum ...


Nein - Erst selbst überlegen, Informationen suchen und wenn dann absolut immer noch nicht klar, hier fragen.

Dir scheinen aber wirklich die grundlegendsten Dinge unklar zu sein, daher solltest du dich mal um Literatur bemühen, ich habe mit einem Buch meines Opas von vor 1960 angefangen. Die Grundlagen der Elektrotechnik haben sich ja nicht geändert.


Es geht uns hier nicht darum, dich zu ärgern. Nur gebe ich zu bedenken, dass du eigentlich eine Extraleistung bringen wolltest - ich kenne da so, dass man sie dann auch selbstständig erarbeitet, denn andernfalls wäre es eben keine Eigenleistung.


Gerade in Zeiten des Internets sollte man allein mit Wikipedia dazu in der Lage sein, schnell viele Dinge zumindest nachzuschlagen. Wirklich lernen braucht länger.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Mär 2010 20:45 ]

BID = 680494

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Es würde niemanden stören wenn ich einen komplett fertigen Schaltplan baue und dort abliefere.

Ich dachte nur ich kann euch da gerade fragen, weil es mich einfach selbst interessiert.

BID = 680497

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Ich dachte nur ich kann euch da gerade fragen, weil es mich einfach selbst interessiert.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann wirst du früher oder später versuchen, selbst an diese Informationen zu kommen.
Wir sind ja nicht dazu da, um permanent die gleichen Grundlagen zu wiederholen. Das wurde ja schon oft gemacht. Und besser können wir das auch nicht.

Ist es denn so schwer, in Wikipedia Keramikkondensator resp. Elektrotylkondensator einzugeben?

Zu deinem Projekt: Das mag bei euch so sein, woanders will man wissen, wo der herkommt, wie er funktioniert und was du davon verstanden hast.

Achso, normalerweise sind Entwicklungskosten höher als umsonst, wobei du dir im Klaren sein solltest, dass diese Schaltung nicht wirklich kompliziert oder was besonderes ist...

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124817   Heute : 4115    Gestern : 5915    Online : 627        4.10.2024    18:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248119831085