Frage zu Schaltung mit Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage zu Schaltung mit Transistor
Suche nach: schaltung (31628) transistor (12242)

    







BID = 672594

Hasenzahn11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,
Ich möchte nur diese Schaltung ausrechnen:
http://www.bilderhost.com/images/n9a5to3hs7glh6iuk2u.jpg
Ich brauche am ende von jedem Bauteil Stromspannung, Stromstärke und
Strom Widerstand (U,I und R). Doch da ich es noch nicht ganz mit dem
Transistor kapiere wollte ich hier nach Hilfe suchen. Beim Transistor
gehen wir immer von einem 0,7V Durchlass aus.
Als erstes würde ich vom W1, L1 und T1 ein Ersatzwiederstand ausrechnen,
doch dazu fehlen mir ein paar wichtige Informationen. Wie würdet ihr am
besten Anfangen und wie würdet ihr dies ausrechnen?
Thx

BID = 672597

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo!


Zitat :

Stromspannung, Stromstärke und
Strom Widerstand (U,I und R)

Bis auf Stromstärke existiert keiner der Begriffe!


Warum genau musst du alle Parameter bestimmen? Sind das Hausaufgaben? Und wenn ja, wo ist das genaue Problem?

Abgesehen funktioniert die Schaltung nicht wie gewollt.


Edit:
Herzlich willkommen im Elektronikforum!

_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Feb 2010 22:18 ]

BID = 672604

Hasenzahn11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

Ich muss halt U, I und R ausrechnen (Spannung, Stärke und Widerstand) an allen Bauteilen, doch da ich es nicht mit dem Transistor so richtig kapiere wäre es nett, wenn mir jemand beim rechnen ein wenig helfen könnte...

PS: Man wird mündlich über diese Schaltung Abgefragt

Vielen Dank =)

BID = 672608

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Zuerst solltest Du mal die Schaltung kontrollieren; was soll die denn machen? Ich sehe da keinen Sinn!
Gruß
Peter

BID = 672610

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat :
Man wird mündlich über diese Schaltung Abgefragt
Das wird böse enden.

BID = 672657

Hasenzahn11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

Das ganze ist eine Elektronische Speicherschaltung: Die Bistabile
Kippstufe. Laut Beschreibung soll die Schaltung gleich wie ein Bit
aufgebaut sein, aber leider steht da trotzdem keine weitere
Informationen über den Transistor drin...
Eigenlicht ist es ja auch egal, was es darstellen soll, die Abfrage bezieht sich nur auf das Ausrechnen, deshalb wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte...
Thx =)

BID = 672658

Hasenzahn11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

Wie die Schaltung funktioniert ist inzwischen auch klar:

Die Basis von T1 ist nicht mehr 0,7V positiver als der Emitter, es fließt kein Basisstrom mehr und der Transistor sperrt.
Damit kann über W1, L1, W2 Strom zur Basis von T2 fließen, der dadurch leitend wird, also durchschaltet. Bei dem sehr geringen Basisstrom wird die LED nicht leuchten.
Wenn der Set-Taster betätigt wird, kann kein Basisstrom mehr durch T2 fließen, T2 sperrt und es fließt über W4 und W3 ein Basisstrom nach T1, so daß T1 leitend wird. Die LED wird leuchten.

Doch wie kann ich beim Transistor die Stärke und den Widerstand ausrechnen (I und R) wenn ich nur die Spannung (U) weiß ? Wo würdet ihr deshalb mit dem Rechnen anfangen?
Es wäre sehr nett wenn jemand den Anfang machen würde, den Rest müsste ich dann auch hin bekommen... THx

BID = 672659

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Feb 2010  6:29 ]

BID = 672795

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Was an den wirklich ausführlichen Erklärungen unter http://www.mikrocontroller.net/topic/168056#new hast du nicht verstanden?

Onra

BID = 672800

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Otiffany hat am 22 Feb 2010 23:06 geschrieben :

Zuerst solltest Du mal die Schaltung kontrollieren; was soll die denn machen? Ich sehe da keinen Sinn!
Gruß
Peter

Aber Peter, Lesebrille nicht aufgehabt?


Zitat :
Stromspannung, Stromstärke und Strom-Widerstand

Der Volksmund setzt "Elektrizität" mit "Strom" gleich. Elektrische Spannung, elektrischer Strom und elektrischer Widerstand klingen doch gleich viel freundlicher und richtiger

@Hasenzahn:
Die Erklärung ist etwas holprig formuliert, passt aber so weit. Es fehlt bloß die Einleitung: "Seien Set und Reset offen sowie T1 durchgeschaltet und T2 somit gesperrt. Nun wird Reset geschlossen."

Ich nehme an, du möchtest berechnen, bei welchem Basisstrom welcher Kollektorstrom fließt?
Hier werden die Transistoren im Schaltbetrieb betätigt. Sobald mehr als 0,7V (in eurem vereinfachten Modell) Emitter-Basis-Spannung anliegen, wird die Emitter-Kollektor-Strecke leitend. An ihr fallen etwa 0,2V ab. An der LED fallen etwa 1,8V ab (Flußspannung der LED). Bleiben 9V Batteriespannung -0.2V -1,8V gleich 7V für den Vorwiderstand übrig. Der Strom durch den Vorwiderstand berechnet sich nach R=U/I (umstellen, ausrechnen). Dieser Strom fließt wegen der Reihenverschaltung auch durch die LED.

Bei Fragen fragen.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
@Onra:
Da wird zu viel kompaktes Neuwissen auf einmal drin gewesen sein. Dass man einen Transistor auch zur Stromverstärkung nutzen kann und die dazugehörigen Formeln sind hier nicht wichtig; daher habe ich das weggelassen.
@Hasenzahn:
Den Transistor darfst Du hier als Schalter betrachten, an dem (wenn über die Basis eingeschaltet) konstant 0,2V abfallen.
Die Basis braucht mindestens 0,7V zum schalten. Dein Schaltkreis ist so angelegt, dass sich die Transistoren gegenseitig die Basisspannung klauen: Wenn der eine durchgeschaltet ist, liegen an der Basis vom anderen 0,2V an (deutlich weniger als 0,7V also), und dieser Transistor sperrt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Feb 2010 19:48 ]

BID = 672812

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Bartho:
Das, was bei "Set" eingezeichnet ist, ist kein Schaltzeichen, darum ergibt die Schaltung in dieser Form weder für Peter noch für mich einen Sinn.

Die Frage ist auch, warum Hasenzahn die "Schaltung berechnen" soll, wenn er nicht weiß, wie.
Waren ja richtige Ansätze dabei (Basis-Emitter-Spannung), aber es fehlen konkrete Bemühungen, wie z.B. einfach mal anfangen und schauen, welcher Strom durch "W1" und "L1" fließt etc.
Davon abgesehen, für Widerstände ist die Nomenklatur "R#", für LED nimmt man entweder "LED#" oder "D#". L gilt allgemein für Induktivitäten.

Außerdem gibt es in dieser Schaltung vier mögliche Schaltzustände (beide Taster offen, beide geschlossen, je einer offen und der komplementäre geschlossen). Zu welchem Zustand sollen denn alle Teilströme und -spannungen angegeben werden?

_________________

BID = 672827

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das, was bei "Set" eingezeichnet ist, ist kein Schaltzeichen, darum ergibt die Schaltung in dieser Form weder für Peter noch für mich einen Sinn.

Da wird mir mein Kosmos-Kasten zugute gekommen sein. Unter einem gestrichelten Bauteil verstehe ich ein optionales, aus der Schaltung entfernbares Bauteil, hier eine Drahtbrücke, die man ziehen und setzen kann.


Zitat :
Außerdem gibt es in dieser Schaltung vier mögliche Schaltzustände (beide Taster offen, beide geschlossen, je einer offen und der komplementäre geschlossen). Zu welchem Zustand sollen denn alle Teilströme und -spannungen angegeben werden?

Da hilft nur kriminalistisches in-den-Täter-hineinversetzen
Meine Glaskugel sagt, dass die gesamten Zusammenhänge der Schaltung grob erklärt werden sollen.

Bon mal gespannt, ob sich Hasenzahn noch mal meldet, oder ob die Prüfung schon war... hat man ja leider oft, dass sich die Leute dann nicht mehr blicken lassen.


Gruß, Bartho

BID = 672829

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine sehr interessante Beschreibung bietet sich hier an:

http://www.eit.uni-kl.de/hauck/lehr.....5.pdf

Gruß
Peter

BID = 672999

Hasenzahn11

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

hat sich nun geklärt...
Vielen Dank an alle =) :T


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619623   Heute : 626    Gestern : 4819    Online : 370        7.7.2024    4:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101243972778