Halogenlampen 10 Watt geschwärzter Kolben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Halogenlampen 10 Watt geschwärzter Kolben

    







BID = 672445

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


Hallo,
ich habe heute in einer Beleuchtung über einem
Schreibtisch zwei 12 Volt 10 Watt Halogen gesehen,
deren Kolben stark geschwärzt waren.
Mit Halo < 20 Watt habe ich keine Erfahrung,
man sieht die auch selten.
Kann es sein, daß das überhaupt keine Halogenlampen
sind?
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 672499

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Hallo,
möglicherwise so eine :

HAL 10 G4
bei rei...t

Stiftsockellampe, 12V, Sockel G4, 10W


Gruß
AD536AK

PS: die gibt es auch in 5W

BID = 672784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das sind echte Halos und normalerweise funktionieren sie auch problemlos.
Hier könnte es sich entweder um schrottige Leuchtmittel handeln oder sie wurden vielleicht längere Zeit gedimmt betrieben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672841

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sam2,
ich hab die Lampen ein- und ausgeschaltet,
normale Wippe, Dümmen war nicht zu erkennen.
Vielleicht ist das System auch ausgelegt für
2 x 20 Watt, und hat durch die zu kleinen
Lämpchen Überspannung?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 672855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Möglich.
Oder es ist ne billiche zwei-Stufen-Schaltung (Serie/Parallel). Immer wieder gerne gebaut...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604974   Heute : 1715    Gestern : 4822    Online : 419        4.7.2024    12:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438060760498