Autor |
Anschluss Plattenspieler Dual P81 an Stereoanlage Suche nach: plattenspieler (697) |
|
|
|
|
BID = 672713
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Ich kenne den Plattenspieler explizit nicht, aber es gibt bei diesen Geräten oft die Möglichkeit, dass der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet wird, sobald der DIN-Stecker in die Buchse eingeführt wird. Vielleicht funktioniert das bei Deinem Gerät nicht mehr korrekt.
Es kann aber auch sein, dass Du ein falsches Kabel benutzt. Es könnte sich um ein Überspielkabel handeln, das für die Verbindung von zwei Tonbandgeräten gedacht ist. Bei dem sind Adern logischer Weise gekreuzt, um Ausgang Gerät A auf Eingang Gerät B (und umgekehrt) zu legen. Das kann bei falschen Einsatz zu diesem Effekt führen. Messe das Kabel mal mit dem MM durch, welche Stifte miteinander sprechen.
Ronnie
|
|
BID = 672715
Mr.Ed Moderator
|
|
Das kann auch normal sein. Oft sind die Ausgangsbuchsen einfach parallel zum Verstärker angeschlossen und somit direkt mit dem Tonabnehmer verbunden. Schließt man dann einen weiteren Verstärker an sinkt die Spannung des Tonabnehmers ab da die Tonabnehmer recht hochohmig sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 672723
sam2 Urgestein
|
@ Ronnie
Er hat doch nen Adapterleitung DIN auf Cinch.
Da gibts keine gekreuzten. Nur richtig belegte und falsch belegte.
Und bei ner falsch belegten hätte er gar kein Signal.
Vermutlich hat der Verstärker einen relativ geringen Eingangswiderstand.
Aus der Beschreibung "nicht sonderlich laut" werde ich auch nicht schlau.
Was für eine Leitung hast du nun genau verwendet? Wie lang ist sie?
|
BID = 672766
Otiffany Urgestein
|
Kristallsysteme sind recht hochohmig. Wenn der AUX-Eingang zu niederohmig ist, stimmt die Anpassung natürlich nicht und es geht Signalstärke verloren. Hier würde ein kleiner Vorverstärker Abhilfe schaffen.
Gruß
Peter
|
BID = 672783
sam2 Urgestein
|
Ich würde über einen Umschalter (eingebauter/externer Verstärker) statt der Parallelschaltung nachdenken, bevor man sich einen Aufholverstärker antut.
Oder man koppelt das Signal erst hinter der Eingangsstufe der eingebauten Verstärkers aus.
Evtl. taugt auch einfach der externe Verstärker nicht viel.
Ich schließe öfters Kristallsysteme direkt an Hochpegeleingänge an und normalerweise gibt das keine Probleme.
Mr.Ed Moderator
|
Oder mal über einen besseren Plattenspieler nachdenken. Wobei der Dual besser sein wird als diese "Retroplattenspieler" die einen alle paar Wochen im Supermarktprospekt angeboten werden.
Die Keramiksysteme von Dual waren garnichtmal so schlecht, ich verwende eines in meiner Jukebox, als Ersatz für das Astatic das ab Werk verbaut war. Da mußte ich sogar Widerstände einlöten da es sonst zu Übersteuerungen kam.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 672802
sam2 Urgestein
|
Zwar war das ne relativ billige Plastikschatulle von DUAL, aber das eingebaute Chassis ist ziemlich gut (sogar schon ein Riementriebler).
Ich würde da eher über einen geeigneteren (Vor-)Verstärker nachdenken.
|