Hallo miteinander
Ich habe mich entschlossen, die Welt der Elektronik ein wenig besser zu verstehen.
Was ich machen will ist eigentlich ganz trivial.
Ich nehme eienen Counter vom Typ 4518 und möchte, dass bei jeder Flanke auf dem InputCP0a die Ausgänge richtig geschalten werden. An den Ausgängen befinden sich zur Zeit 4 LED's an einem Vorwiederstand.
Die Flanke für den Input mache ich vorerst nur durch die Berührung von an Pin 1 (CP0a) mit einem Drahtende +V.
Als Clock Signal ist dann eine Astabile Kippstufe geplant.
So nun zu meinem Problem: Es geht nicht....
Die Spannungsversorgung, haben ich auf zwei Arten versucht:
1.
Ein Netzteil, das 9V Wechselspannung liefert, habe ich dann mit 4 Dioden gleichgerichtet und danach noch einen Spannungsregler 7808 dazwischengebaut.
Das Resultat: Die LED's machen was sie wollen.
2.
Habe das ganze noch mit einer 9V Batterie Versucht, mit dem Gedankekn, dass die wirre Ausgangsbeschaltung vielleicht etwas mit dem fehlenden Glättungskondensator zu tun haben könnte. HAbe dann mit ein paar Kondensatoren herumgespielt.=> Kein Erfolg.
Ich habe dann in diesem Forum folgenden Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort steht unter anderem, "und nicht vergessen - bei CMOS IC immer alle Eingänge (auch nicht benutzte) auf Potential legen. "
und der Begriff "Abdockkonddensator".
Das ermutigte mich, die beiden freien Eingänge CP1b und CP0b auf 0v gehängt, mit dem Ergebniss, dass der Counter heiss wurde.
Ueber den Abdockkondensator konnte ich auf die schnelle nicht verständliches finden.
Kann mir das bitte noch einmal jemand erläutern, und wie ich den 4518er richtig verdrahhten muss?
Für eure Antworten schon mal danke!
MFG Nik