Counter 4518

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Counter 4518

BID = 672564

3375 Nik

Gerade angekommen

Hallo miteinander

Ich habe mich entschlossen, die Welt der Elektronik ein wenig besser zu verstehen.
Was ich machen will ist eigentlich ganz trivial.
Ich nehme eienen Counter vom Typ 4518 und möchte, dass bei jeder Flanke auf dem InputCP0a die Ausgänge richtig geschalten werden. An den Ausgängen befinden sich zur Zeit 4 LED's an einem Vorwiederstand.
Die Flanke für den Input mache ich vorerst nur durch die Berührung von an Pin 1 (CP0a) mit einem Drahtende +V.
Als Clock Signal ist dann eine Astabile Kippstufe geplant.

So nun zu meinem Problem: Es geht nicht....
Die Spannungsversorgung, haben ich auf zwei Arten versucht:
1.
Ein Netzteil, das 9V Wechselspannung liefert, habe ich dann mit 4 Dioden gleichgerichtet und danach noch einen Spannungsregler 7808 dazwischengebaut.
Das Resultat: Die LED's machen was sie wollen.
2.
Habe das ganze noch mit einer 9V Batterie Versucht, mit dem Gedankekn, dass die wirre Ausgangsbeschaltung vielleicht etwas mit dem fehlenden Glättungskondensator zu tun haben könnte. HAbe dann mit ein paar Kondensatoren herumgespielt.=> Kein Erfolg.

Ich habe dann in diesem Forum folgenden Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dort steht unter anderem, "und nicht vergessen - bei CMOS IC immer alle Eingänge (auch nicht benutzte) auf Potential legen. "
und der Begriff "Abdockkonddensator".
Das ermutigte mich, die beiden freien Eingänge CP1b und CP0b auf 0v gehängt, mit dem Ergebniss, dass der Counter heiss wurde.
Ueber den Abdockkondensator konnte ich auf die schnelle nicht verständliches finden.

Kann mir das bitte noch einmal jemand erläutern, und wie ich den 4518er richtig verdrahhten muss?

Für eure Antworten schon mal danke!

MFG Nik

BID = 672566

DonComi

Inventar

Moin

Zitat :

Die Flanke für den Input mache ich vorerst nur durch die Berührung von an Pin 1 (CP0a) mit einem Drahtende +V.
Als Clock Signal ist dann eine Astabile Kippstufe geplant

Das ist, wie du selbst rausgefunden hast, Murks10.

Dafür benutzt man einen Widerstand, Größenordnung 1kΩ - 100kΩ, welcher Eine hochohmige Verbindung zum '1'- oder '0'-Potential herstellt. Bei CMOS fließt statisch praktisch kein Strom und so wird der Ausgang auch mit einigen Mega-Ohm einwandfrei als '1' oder '0' erkannt.

Auf den komplementären Pegel kannst du dann umschalten, indem du den Eingang einfach damit verbindest.
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....e.png
Dort sieht man, wie man die Widerstände zu verbinden hat. Pullup geht nach HIGH-Potential, -Down nach LOW-Potential.

Deine Methode, die Flanke zu erzeugen, ist dennoch zum Scheitern veruteilt. Selbst die Standard-CMOS-Familie CD40/45* ist schnell genug, um kleine Unterbrechungen als Schaltflanken zu benutzen. Wenn du mit den zittrigen Fingern den Draht ranhälst finden in Wirklich zig Verbindungen und Unterbrechungen statt, bis endgültig eine dauerhafter Pegel anliegt. Das passiert bei den meisten Tastern auch und wird Kontaktprellen genannt.

Dein astabiler Multivibrator erzeugt dagegen saubere Flanken.

Abblockkondensatoren werden möglichst nah an die Versorgungspins gelegt, von Plus nach Minus und sind i.d.R. Keramik-Scheibenkondensatoren mit typ. 100nF.

Siebelko ist wichtig, sonst hast du nur eine pulsierende Gleichspannung!

Und zuallerletzt: CMOS-Ausgänge niemals kurzschließen! Deswegen, oder wegen falscher Polung, ist dein Chip auch warm geworden! Vielleicht ist er sogar defekt. Weiterhin gilt, alle Einghänge auf definiertes Potential zu legen. Wenn dort keine Pegelwechsel stattfinden, kann man sie direkt auf GND oder Vdd klemmen, aber bitte deren Logik berücksichtigen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Feb 2010 21:02 ]

BID = 672574

3375 Nik

Gerade angekommen

Hallo DonComi

Danke für die rasche Antwort.

Werde mal Versuchen Deine Aussage "umzustzen"

Mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395600   Heute : 2796    Gestern : 7548    Online : 790        25.11.2024    12:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204110145569