Autor |
Licht für Modellauto, Bauteile werden sehr warm Suche nach: modellauto (72) bauteile (12978) |
|
|
|
|
BID = 672039
MrDjPaddy Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich wollte mir aus nem alten Servo vom Modellauto ein per Funke ein und ausschaltbares licht bauen, nun habe ich den Poti im servo durch 2 47k Widerstände ersetzt und den Motor ausgebaut.
An die Ausgänge habe ich dann eine Schaltung (siehe Anhang) angebaut, funktioniert auch alles, nur wird auf der plantine vom servo so ein schwarzes, langes "Ding", 14 Anschlüsse über 60° warm.
Nun meine Frage: Wieso wird es so warm, bzw. ist meine Schaltung falsch? |
|
BID = 672043
Kleinspannung Urgestein
|
|
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
BID = 672059
|
Meine schaltung funktioniert ja schon, nur das eine bauteil wird soo heiß, deshalb die frage, woran es liegt
|
BID = 672063
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
kurz und knapp an deiner Bastelei
|
BID = 672065
Kleinspannung Urgestein
|
Und das komische lange schwarze Ding nennt man auch IC,und an deiner "Schaltung" ist ne MEnge wunderlich.
z.B. der Widerling zwischen Basis und Emitter.
Dafür fehlt der Basiswiderstand
Und was die Diode und der andere Widerling da sollen...
BID = 672070
|
also der Widerstand zwischen basis und emitter soll halt nen teil der spannung vorbeileiten, sonst leuchtet die led schon bei jeder kleinen berührung, und ich frag mich ehrlich gesagt auch, wieso ich den widerstand da unten hin gesetzt hab
|
BID = 672071
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Der Basiswiderstand liegt unter dem Emitter (noch OK), aber die 27 Ohm sind übel. So funktioniert das nicht!
Lass mich raten, steht auf dem "Ding" M51660L ?
60°, echt? Man vertut sich mit den Fingern schon mal gerne.
BID = 672077
|
ok fehler in der Zeichnung, sind 27 kiloohm
und die 60° kommen vom Thermometer
achso und ja steht genau das drauf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrDjPaddy am 20 Feb 2010 21:16 ]
|
BID = 672095
Rial Inventar
|
Offtopic :
| @ Harald73
Wow ! Ich will auch so eine Glaskugel,wie du sie hast ! |
|
BID = 672114
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
Zitat :
| achso und ja steht genau das drauf |
STRIKE!
Zitat :
| Wow ! Ich will auch so eine Glaskugel,wie du sie hast ! |
Ganz einfach:
Conrad-Katalog lesen,
sich fragen warum die Ersatz-Servoelektronik mehr kostet als ein komplettes Servo,
in der Beschreibung nachschauen, ob da vielleicht Gestein vom Mars verwendet wurde,
Typenbezeichnung merken
|
Hmmm, quasi keine Last für den Treiber (wegen 470 Ohm), dennoch warm..
1)Versorgungsspannung ist aber bei 4.8-6V geblieben? Oder ist das irgenwie mit den 9V für die LED verbunden?
2)Poti-Ersatz 100k (2x47k) ist höher als die 5K im Datenblatt. Das Datenblatt erfordert zwar keinen min. Laststrom, aber vielleicht stört sich das IC daran.
3) jetzt: Unipolarer Laststrom. Klemm mal einen Widerstand als Motorersatz an. Vielleicht ~ 270 Ohm, so dass ~ 15-20mA "Motorstrom" fließen können.
2 und 3 ist aber nur geraten
BID = 672140
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ganz einfach:
Conrad-Katalog lesen |
Geht nicht ! Mein Browser lässt diese URL nicht zu
Und "Altpapier" sammle ich nicht |
|
BID = 672186
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Der Klaus hat mitunter Dinge die andere nicht haben. Und er ist - bei telefonischer Bestellung - der schnellste von allen. Das weiß ich zu schätzen. Zum Sparen oder im Internet-Shop Herumstöbern taugt er allerdings nicht. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2010 11:01 ]
|
BID = 672393
jokrautwurst Stammposter
|
Wie wäre es denn, die LEDs direkt mit Vorwiderstand statt des Motörchens des Servos anzuschließen?
Da das Poti des Servos ersetzt wurde, will die Servoelektronik bei unterschreiten einer bestimmten Pulsbreite den Motor in die eine, bei Überschreiten in die andere Richtung drehen.
Da die Leuchtdioden ja Dioden sind, werden sie nur "in einer Richtung leuchten". Eventuell noch eine Diode in Reihe rein bauen, wenn du meinst, dass die maximale Sperrspannung der LEDn nicht ausreicht.
Und du sparst dir den ganzen Krimskrams mit Zusatzbatterie und Transistor nebst "Hühnerfutter".
Dabei darf der LED-Strom natürlich den ursprünglichen Motorstrom nicht übersteigen. So sollte das Servo-IC die Zweckentfremdung auch langfristig überleben.
LG Jo
|
BID = 672406
Peda Schriftsteller
|
Versorgst du aus den 9V auch deine Steuerelektronik ?
|
Die Led direkt anschließen ist schlecht, es sollen noch etliche dazukommen und da reicht der Strom bei weitem nicht aus.
Die servoelektronik zieht den strom aus dem empfänger, nicht von den 9v
Das mit den 2,5 kiloohm widerständen funktioniert nicht, da geht dann garnichtsmehr, kommt mir iwie auch komisch vor
|