Netzteil aus USA?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:02:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Netzteil aus USA?
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 672401

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133
 

  


Na, dann ist es doch nicht so schlimm wie ich dachte.
Dein verlinktes Netzteil ist nicht jenes von Deinem Foto.
Warum wollen uns die Fragesteller nur immer auf die Probe stellen

Du stellst das Messgerät auf Gleichspannung um, Meßbereich 20V falls so vorhanden. Dann verbindest Du die Rote Strippe (ich hoffe es liegt eine rote und eine schwarze bei) mit dem V/OHM Anschluss des Messgerätes, die schwarze kommt in den COM Anschluss rein.
Dann verbindest Du die rote Strippe mit dem Innenpol des Sony Netzteils und die schwarze Strippe mit dem Außenpol des Netzteils. Das Meßgerät sollte dann (bei Vorhandener Netzspannung) um die 4,5V anzeigen (ohne Vorzeichen"-", das "+" Zeichen wird es wahrscheinlich nicht zeigen), in diesem Fall ist nun klar, daß der Innenpol positiv ist.
Wenn die nun die Strippen tauscht, sollte das Meßgerät die Spannung mit einem "-" anzeigen, das bedeutet dann, daß der Anschluß an der roten Strippe negativ ist.
Das gleiche dann mit dem Ersatznetzteil.

Aber wenn ich die bisherige Beschreibung durchlese, kommen mir Zweifel bei dem Meßgerät. Mach doch bitte auch ein aussagefähiges Foto von dem Teil.

Rafikus

BID = 672416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Netzteile sollten dazu allerdings in einer Steckdose stecken, und genau daran wird es wohl zumindestens bei dem US-Netzteil scheitern. Sonst wäre der ganze Aufwand ja unnötig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672422

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Stimmt,
im Eifer des Gefechtes wollte ich es zu gut machen.
Das ganze also nur mit dem Ersatznetzteil, und die Anzeigen des Meßgerätes hier genau beschreiben.
Es ist darauf zu achten, daß man an den Innenkontakt des Steckers auch richtig drankommt. Falls man mit der Meßspitze nicht drankommt, dann mit passendem Stück Metall versuchen.

Rafikus

BID = 672444

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei Originalnetzteil ist die Polung ja aufgedruckt, daher der doppelte Versuch unnötig. Also nur beim Ersatznetzteil messen. Und bitte neben der angezeigten Polarität auch den Absolutwert der Spannung angeben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 672469

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Der doppelte Versuch war gedacht als Anhaltspunkt für die Anzeige bei richtiger Polung, da ich mich an kein Multimeter erinnern kann, welches "+" anzeigt .

Zitat :
der Multimeter zeigt mir + und dann nach kurzer Zeit -


Mag sein, daß hier gerade so ein Gerät vorliegt, sicher ist aber sicher.
Mit dem falschen Stecker und der falschen Spannung erübrigt es sich eben.

Rafikus

BID = 672472

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Rafikus hat am 22 Feb 2010 15:15 geschrieben :

Der doppelte Versuch war gedacht als Anhaltspunkt für die Anzeige bei richtiger Polung, da ich mich an kein Multimeter erinnern kann, welches "+" anzeigt .


Der DUSPOL digital LC macht das z.B.
Allerdings ist das ja kein Multimeter sondern eher ein Prüfgerät.

BID = 672474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Multimeter zeigt mir + und dann nach kurzer Zeit -
So sieht das eben aus, wenn man versucht Wechselspannungen im DC-Bereich zu messen...

BID = 672522

fly007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz


Zitat :

Du stellst das Messgerät auf Gleichspannung um, Meßbereich 20V falls so vorhanden. Dann verbindest Du die Rote Strippe (ich hoffe es liegt eine rote und eine schwarze bei) mit dem V/OHM Anschluss des Messgerätes, die schwarze kommt in den COM Anschluss rein.
Dann verbindest Du die rote Strippe mit dem Innenpol des Sony Netzteils und die schwarze Strippe mit dem Außenpol des Netzteils. Das Meßgerät sollte dann (bei Vorhandener Netzspannung) um die 4,5V anzeigen (ohne Vorzeichen"-", das "+" Zeichen wird es wahrscheinlich nicht zeigen), in diesem Fall ist nun klar, daß der Innenpol positiv ist.
Wenn die nun die Strippen tauscht, sollte das Meßgerät die Spannung mit einem "-" anzeigen, das bedeutet dann, daß der Anschluß an der roten Strippe negativ ist.


Habe jetzt mit Hilfe einer Büroklammer den Innenpol erreicht und mit der rote und schwarzen Strippe den Außenpol gemessen. 5,23V zeigt das Gerät an und wenn ich die Strippe tausche, dann steht ein - davor...

Sind 5,23V zuviel Spannung für so ein Ding?

BID = 673068

fly007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Linz

Hallo!

Habe ein Diode zwischen abgeschnittene Plus Kabel gelötet und es funktioniert... War doch nicht so schwer/kompliziert wie ich dachte...

Das Gerät funktioniert übrigens, wie es aussieht hätte ich eigentlich nicht unbedingt am Netzteil was verändern müssen...

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129398   Heute : 3203    Gestern : 5499    Online : 776        5.10.2024    16:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260298252106