Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen?
Suche nach: anlaufstrombegrenzer (65)

    







BID = 667408

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen
 

  


Hallo Miteinander,

Habe mich hier im Forum angemeldet, um eine Frage zu klären die mich schon einige Zeit beschäftigt...
Hab bereits das Forum durchsucht aber leider (bis auf Bauanleitungen) noch nicht das Passende gefunden.

Folgendes Problem:
Habe ein Halogen-Hängelampe diesen Typs:
http://www.skapetze.com/Innenleucht......html

Die Lampe ist aber 48-flg. (wird scheinbar aber nicht mehr vertrieben...

Seitens des Anbierters wird dieser Anlaufstrombegrenzer angeboten:
http://www.skapetze.com/Zubehoer/Er......html

35 € zuzüglich !39 €! Versand erscheint mir aber gewaltige Abzocke...

Hab im Moment einen NTC Verbaut (kann leider die Type nicht nennen, kann die Lampe alleine nicht abschrauben).

Trotz NTC gehen die Stecksockellampen innerhalb kürzester Zeit kaputt (ca. 4 Monate).
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man einen ähnlichen Anlaufstrombegrenzer irgendwo beziehen kann...
Bzw. reicht ein NTC mit höherem Wiederstand? (Hab den Wiederstand im Gehäuse an der Zuleitung zum Trafo mit zwei Lüsterklemmen zwischengeschaltet.) Sicherung passt auch ohne NTC

Bitte keine Selbstbausätze oder dgl.

Danke für eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüße aus der Schweiz,
Heißleiter

PS: Was mir grad noch einfällt: Lampe ist für Stecksockellampen bis 10 W (also insg. 480 W ausgelegt)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heißleiter am  1 Feb 2010 16:59 ]

BID = 667410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Trotz NTC gehen die Stecksockellampen innerhalb kürzester Zeit kaputt (ca. 4 Monate).
Wie oft geschaltet, wieviele Betriebsstunden?
Vielleicht taugen die Lampen auch einfach nichts.

BID = 667411

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen

Danke für die rasche Antwort.

Hmmmm Gute Frage.

Würde mal schätzen max. 2-3x am Tag. Betriebszeit gesamt ca. 10-12h

(also mit gesamt mein ich natürlich pro Tag)

Hab schon mehrere Type getestet, ohne "leuchtende" Unterschiede.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heißleiter am  1 Feb 2010 17:05 ]

BID = 667427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Heißleiter,

erstmal noch willkommen im Forum!

-Die Leuchte hat also einen konventionellen Trafo?
-Mit welcher Nennleistung?
-Und welche Leistung haben die verwendeten Lämpchen (insgesamt)?
-Welche Fabrikate hast Du bisher versucht?
-Wie hoch ist bei Euch die tatsächliche Netzspannung (messen, falöls möglich)?
-Reines Wohngebiet oder Gewerbe/Industrie/Landwirtschaft in der Nähe?
-Wie alt ist die Leuchte?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 667431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausserdem: Ist die Lampe vielleicht schon so alt, daß da noch ein 220V Trafo drin ist?

Am NTC bzw. Einschaltstrombergrenzer wird es jedenfalls nicht liegen. Der dient ohnehin hauptsächlich dem Zweck, daß beim Einschalten nicht die "Sicherung rausfliegt".

BID = 667437

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen

Hallo Sam2,

- Zum Trafo kann ich leider im Moment (noch) nichts sagen. Ich hoffe ich kann in 1-2h mehr sagen.
- Lämpchen sind Halogen Stiftsockellampen (Sockel G4, 12V, 10W) gesamt 48 Stk.
- Versucht wurden bisher die Lampen von Osram und IKEA, sowie die der Lampe beiliegenden
- Alle Installationen neu (war auch bereits in Österreich in der Stadt installiert, mit selben Effekten)
- Netzspannung kann ich leider im Moment nicht messen. Sollte aber okay sein.
- (Stromnetz in der Schweiz: 230V/50Hz)
- Reines Wohngebiet (direkt Zentrum)
- Leuchte ist ca. 3 Jahre alt

Hoffe das hilft soweit.
LG, Heißleiter

BID = 667716

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen

So nun ist es soweit. Hat doch länger gedauert...

Also hier die Daten des Trafos:
TYP: NEW-C500VA
PRI: 230V 50Hz (BRN BLU)
SEC: 12V 41,67A (BLK BLK)
No. 40005818
TA: 35°C
I/P 230V

Verbauter NTC:
1.0 (is das 1 Ohm??)
No: 0417

Hoffe das hilft weiter...
Was mich nur nebenbei interessiert was heißt das BRN, BLU, BLK...


LG, Heißleiter

BID = 667725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was heißt das BRN, BLU, BLK...
Farben auf neudeutsch: Brown, Blue Black

BID = 667793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...und "BLK BLK" ist dann Tiefschwarz.

Ich würde mal einen "Soft-Starter SSUN"des Fabrikats LcRelco dem Trafo vorschalten. Der dimmt jeweils innert 2 Sekunden ganz sanft hoch.

Zu finden in diesem Dokument auf Seite 25 (des pdf, das entspricht der Papier-Katalogseite 23):
http://www.licht-direkt.com/Relco/R.....D.pdf

BID = 667806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
..und "BLK BLK" ist dann Tiefschwarz.
Nööö: Schwarz mit schwarzen Streifen.

BID = 668369

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich will ja nichts sagen, aber 4 Monate, bei ca. 12h täglich sind:
120 Tage * 12h = 1440h
Zwar noch unter den meißt angegebenen 2000h, aber als extrem kurz würde ich es nicht bezeichnen.
Aber du kannst es z.B. mit 2 solchen NTC's in Reihe versuchen. Damit bekommen die Lämpchen weniger Spannung. Ob sich dadurch die Lebensdauer erhöht, weiß ich nicht, da bei Halogenlämpchen genau das oft zu einer Reduzierung der Lebensdauer führt.

Ich habe einen 150W- Deckenfluter. Meißt betreibe ich ihn auf voller Leistung. Als ich mal für ca. 2h auf ca. 10% Helligkeit gedimmt habe, war die Lampe Kaputt. Von innen völlig schwarz gerußt. Habe dann einen "dimmbaren" Halogenstab hergenommen. Damit gibt es seit ca. 2 Jahren keine Probleme. (Einschaltdauer ca. 1h pro Tag)

BID = 669472

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen

Hallo zusammen,

Sorry für die längere Abwesenheit. Ich hab heute mal bei der Firma (siehe Link) angefragt. Das Teil ist scheinbar ein Auslaufmodell. Ich sollte dahingehend in den nächsten Tagen nähere Infos bekommen.
Ich werd mich melden.

@ Beckenrandschwimmer: Stimmt eigentlich, aber ich hab noch andere Lampen, bei denen die Stecksockelbirnen bei gleicher Betriebsdauer wesentlich länger halten. Das mit den NTC in Serie wär noch ein Plan... aber irgendwas mit "Abschaltung" der NTC wär schon fein.

In diesem Sinne liebe Grüße,
Heißleiter

BID = 669621

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn du den Vorwiderstand eh abschalten (heißt wohl eher brücken) willst, dann würde es auch ein normaler Widerstand tun. (nehme ich mal für die Erklärung und Berechnung zu Hand)

12V 480W = 40A
Dafür sollte dann auch das Relais ausgelegt sein - Spulenspannung 12V.
Das Relais zieht bei 7V sicher an. Das heist, dass am Vorwiderstand max. 5V abfallen dürfen.
Zur Widerstandsberechnung:
4V Spannungsabfall (5V +1V Puffer) bei ca. 35A (Lampen laufen auf 8V)
4V/35A= 0,11 Ohm. Kurzzeitig muss er allerdings eine sehr hohe Verlustleistung verkraften!

Zum Schaltplan:

Der Widerstand kommt in Reihe zu den ganzen Lampen - klar.
Die Spule des Relais kommt parallel zu den Lampen hinter den Widerstand.
Der Schließer des Relais kommt parallel zum Widerstand.

Zur Funktion:
Zustand: Alles ist aus.
Anschalten --> Lämpchen sind kalt und haben einen sehr geringen Widerstand. --> Es würde ein sehr hoher Einschaltstrom fließen, wäre da nicht der Widerstand. --> Dieser begrenzt den Strom auf: 12V/0,11Ohm = 110A. (nur theoretisch, in der Praxis bringt der Trafo nicht mehr die 12V und die Lämpchen haben ja auch noch einen Widerstand)
--> die Lämpchen werden immer wärmer und der Widerstand steigt --> der Spannungsteiler aus Vorwiderstand und Lämpchen verändert sich in der Weise, dass immer mehr Spannung über den Lämpchen abfällt und immer weniger über dem Vorwiderstand. Das geht so lange, bis ca. 7V über den Lämpchen erreicht ist. Dann zieht das Relais an und brückt den Vorwiderstand --> die Lämpchen bekommen die vollen 12V vom Trafo.

Ein NTC wäre noch etwas besser geeignet, allerdings sind diese (ca. 0,1 Ohm Widerstand bei 125°C, mit 40A belastbar) nicht ganz billig.

BID = 671102

Tohawobu

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Fischingen

grüezi Heissleiter,

40A über einen Heissleiter, diesen muss man zuerst finden. Hast Du ne Typenbezeichnung auf der NTC-Scheibe? Paralell schalten geht schon gar nicht.
ich würde nie und nimmer die Anlaufstrombegrenzung Sekundärseitig machen .Primärseitig sind es gute 2A Dauerstrom + Anlauf-/Magnetisierungsstrom des Trafos.
ein 10 bis max. 50 Ohm NTC, ne Scheibe mit mind. 20-30mm Durchmesser (5-7Watt Type, dann ist das Problem fast gelöst(Anlaufspitze 4-25A inkl. Trafo)
einzig das Problem der Langzeit-Überhitzung der Sockel-Kontäcktchen wird bestehen bleiben.Kleiner Ventilator einbauen, der alle Kontakte kühlt?
Mit einem 0,1 Ohm Festwiderstand wird der spannungsabfall=Verlust noch gössser als 4 V, weil der Widerstand der Lämpchen nämlich dämlich abnimmt durch die tiefere Temperatur der Glühdrahte. Und dann siehst Du nichts mehr.Um diesen Widerstand dann zu kühlen brauchst Du nen Turboventilator der Dir so mind. 200W wegblasen kann.
Gruss Tohawobu

BID = 671476

Heißleiter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: St. Gallen

Lieber Beckenrandschwimmer, lieber Tohawobu, liebe alle

Schön langsam komme ich mit meinem (doch recht bescheidenen) Elektro-KnowHow angesichts eurer detailierten Erklärungen doch etwas an meine Grenzen. Aber danke für die wies scheint sehr kompetente Hilfeleistung!

@ Tohwobu: Auf dem NTC steht:

1.0 (is das 1 Ohm??)
No: 0417

Ventilator ist leider keine Lösung (Gehäuse zu eng).

Gibt's denn da keine einfache Lösung, wo ich einfach ein Bauteil einschleife, wie das oben im Anfangspost gezeigte? Kann doch fast nicht sein, dass ich der einzige bin der ne 500W-Beleuchtung hat... Vielleicht aber entsprechend dem herrschenden Umweltschutzwahn doch???

Wär prima, wenn ihr dahingehend noch Links zu den geeigneten Bauteilen posten könntet. Hoffe das macht nicht zu viele Umstände... Ich finde mich bei Conrad und Co. nicht so recht zurecht.

Und noch zur Preisgrenze: bis 50€ bin ich dabei.

Liebe Grüße aus bzw. in der/die Schweiz,
Heißleiter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129404   Heute : 3209    Gestern : 5499    Online : 537        5.10.2024    16:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035945892334