Erdung im Altbau. Wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erdung im Altbau. Wie?
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 671754

T-Bone1806

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich komme gleich mal zur Sache:

Ich habe folgendes Problem in meinem älteren Haus:

Ich habe die Hausverteilung umgestalten müssen und nun im Keller
einen Zählerschrank und im EG einen Kleinverteiler installiert,
wie es heute üblich ist.(Vorher war alles im EG in einem grossen Holzkasten im Eingangsbereich (Aufputz)).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erdung des EG's in den Keller an
den Wasserrohrleitungen befestigt ist und dann eine weitere Leitung an eine Ecke in der Kelleraussenwand geht.
Ich denke dass wird dann die eigentliche Erdung (Erdungsspieß oder so) sein.

Da ich nun schon am Kabel verlegen bin und der Zählerschrank auch geerdet werden muss würde mich nun interessieren wie ich das am besten löse?
Mit einer Potenzialausgleichsschiene? Und wo?
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die das ganze zeigen.

Wäre dankbar für ne Hilfe.

Gruß
Timon

BID = 671759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Qualifikation und Berechtigung hast Du, Hauptleitungen zu ändern, Zähler zu versetzen, überhaupt Arbeiten im verplombten, ungezählten Bereich durchzuführen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671763

T-Bone1806

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo sam2,

die habe ich von E-on und meinem Elektomeister,
der das ganze ja auch abnimmt und das recht hat
zu verplomben.

Gruß
Timon

BID = 671772

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das glaube ich schlicht so nicht. Denn der VNB wird keinem Laien erlauben, dort Arbeiten auszuführen. Und der Eli darf dieses Recht nicht an einen Unberechtigten übertragen...

Aber sei es, wie es sei.
Dann ist es ja ganz einfach:
Besagter Eli (der ja die neue Zähleranlage geplant und mit dem VNB abgestimmt haben muß) soll Dir mitteilen, wie Erdung und PA auszuführen sind (das ist u.a. von der Netzform abhängig).
Schließlich haftet auch ER vollumfänglich dafür. Mutiger Mann, das...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2010 13:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2010 13:42 ]

BID = 672013

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Wenn ich in diesem Forum die Frage nach dem Wie einer Erdung lese, schießt mir immer gleich ein Warum? und Wozu? durch den Kopf..... Ich weiß auch nicht warum.....


Man sollte mal das Problem oder besser die Aufgabe vom Anfang her aufzäumen. Du behauptest, der Zählerschrank müsse geerdet werden. Was bringt Dich zu der Annahm? Ich kenne heute nur Installationsmaterial der Schutzklasse II. Und was die Elektrische Anlage betrifft, welche Netzform liegt da eigentlich vor? Deine Frage impliziert ein TT-System, aber mein einleitender Kommentar soll andeuten, dass diese Frage häufig gar nicht geklärt wird, sondern oft gleich an einer (nahezu) überflüssigen Erdung viel Zeit, Geld und Arbeit investiert wird.


KK


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079764   Heute : 389    Gestern : 5794    Online : 614        27.9.2024    3:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457870960236