Schutzbereich 2 / Abzweigdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schutzbereich 2 / Abzweigdose

    







BID = 671358

elektrikerwas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
 

  


Guten Tag,
mir stellt sich die Frage ob eine Unterputzabzweigdose im Schutzbereich 2 in einem Bad zulässig ist. Hier stellt sich nicht die Frage nach persönlicher Ansicht, ja das es nicht sonderlich schön ist weiß ich, sondern nach den schriftlichen gegebenheiten, es ist eine theoretische Frage.

Als Hinweis:
* Schutzbereich 0: Der Schutzbereich 0 definiert den Innenbereich einer Badewanne oder Dusche.

* Schutzbereich 1: Der Schutzbereich 1 erstreckt sich über dem Schutzbereich 0 bis auf eine Höhe von 2,25 m über dem Fußboden und gilt für Flächen über Badewannen oder Duschen, bzw. den Bereich unterhalb der Bade- oder Duschwanne bis zur Aufstellfläche.

* Schutzbereich 2: Der Schutzbereich 2 gilt für Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, die in Handreichweite sind. An den Wandseiten gilt der Bereich bis zu einer Höhe von 2,25 m der Wände ab Fußbodenoberkante. An Duscheinstiegen ist dies ein Kreis mit der Duschwand als Mittelpunkt (Fadenlänge). Es gelten die Forderungen wie in Schutzbereich 1. Zusätzlich ist hier die Installation von Leuchten und der Anschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter.

Ein "Verbot" für Abzweigdosen gibt es nach meiner Information nur für Bereich 0 und 1. Mein Kollege konnte mir dazu keine genau Information geben er geht zwar nicht von einem Verbot aus will aber erst noch einmal die VDE studieren.

BID = 671368

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Setz die Abzweigdose oberhalb 2,25m von OK FFB - dort endet der jeweilige Schutzbereich.
Warum kannst du nicht auf die Dose verzichten? Lassen sich die Leitungen nicht "regelkonformer" direkt in Schalterdosen ziehen, oder evtl. per diverser Verbinderarten klemmen- und damit dosenlos verlängern?

Übrigens würde ich in jedem Fall auf raumfremde Stromkreise und Leitungen verzichten, auch wenn sie oberhalb der Schutzbereiche laufen!

ciao Maris

BID = 671374

elektrikerwas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Wie geagt eine Theoretische Frage. Allerdings interessiert mich nicht der Schutzlose Bereich sondern exakt der Schutzbereich 2 - Wieso, weshalb und warum spielt ja keine Rolle.

BID = 671632

Puya

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Franken

Ich glaub Abzweigdosen (auch Schalter, Steckdosen, Telefon- und Antennendosen) sind im Bereich 0,1 und 2 verboten. Werd ich sicherheitshalber morgen nochmal nachlesen...

Gruß Puya

BID = 671657

Puya

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Franken

Der Richtigkeit halber muss wohl erwähnt werden, dass Rasiersteckdosen, die eizeln hinter einem Trenntrafo angeschlossen sind, im Schutzbereich 2 zulässig sind...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am 18 Feb 2010 22:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080656   Heute : 1282    Gestern : 5794    Online : 467        27.9.2024    6:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445039272308