Welchen Kondensator @500 kHz ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 2 2026  09:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welchen Kondensator @500 kHz ?
Suche nach: kondensator (17552)

    







BID = 671552

OnkelTom

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Step-Up-Treiber für LEDs, dessen Ausgangsstrom mit 500 kHz getaktet ist (PR4402). Laut Datenblatt wird ein ~500 nF Kondensator zum Glätten empfohlen. Ich würde jetzt vermuten, dass Elkos bei diesen Frequenzen nicht gut geignet sind. Was kann ich stattdessen nehmen? Vielschichtkeramik? Folienkondensatoren? Wichtig ist auch, dass die Baugröße klein bleibt.

BID = 671553

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13388
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Versuch einfach mal,500nF Elkos oder Keramikkondensatoren auf normalem Weg zu bekommen.
Und dann kannst vermutlich die Frage selber beantworten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 671554

OnkelTom

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Versteh ich nicht ganz...

Elkos:
http://www.reichelt.de/index.html?;.....66e5a

Fangen bei 100 nF an.

Keramik:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L.....66e5a

Alles von 10 - 1000 nF dabei.

BID = 671556

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

passt
Gruß Bernd

BID = 671557

OnkelTom

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Alles klar, danke!

BID = 671559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Heute werden für derartige Zwecke meist keramische SMD Kondensatoren eingesetzt, die es mittlerweile mit Kapazitäten gibt, die man früher nur von Elkos kannte.

Neben dem wünschenswerten sehr geringen ESR haben diese Kondensatoren allerdings auch einige sehr schlechte Eigenschaften, u.a. die Kapazitätsabnahme bei anderen als Zimmertemperatur.

Die nächstbesten Alternative ist ein SMD-Tantalelko.

Aluminiumelkos, wie die verlinkten, solltest du bei hohen Schaltfrequenzen nicht einsetzen.

BID = 671573

OnkelTom

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay, klar soweit. Die Betriebstemperatur wird bei schätzungsweise 35 Grad liegen, das sollte laut der Temperatur/Kapazitätskurve für Z5U auf Wikipedia okay sein.

In wie fern kann sich die Eigenresonanzfrequenz des Kondensators negativ auswirken? Reichelt macht da leider keine genauen Angaben zu. Ist es bezüglich der Resonanz günstiger, zwei verschiedene Kapazitäten parallel zu schalten?

BID = 671598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Eigenresonanz wird i.d.R hauptsächlich durch den Kapazitätswert und die Art und Länge der Zuleitungen (bei SMD: Abmessungen des Bauteils) bestimmt. Oft finden sich entsprechende Kurven in den Datenblättern der Kondensatoren.

Bei der Verwendung von SMD-Komponenten wird die Resonanzfrequenz aber meist mehr durch das Layout, als durch den Kondensator selbst bestimmt.
Generell sollte sie erheblich über der Schaltfrequenz und deren stärksten Oberwellen (3.H, 5.H) liegen, weil der Kondensator sich oberhalb der Resonanzfrequenz induktiv verhält.
Das kann zu Spannungsspitzen und erhöhten Schaltverlusten führen.
Manchmal schaltet man deshalb den großen Kondensatoren mit niedriger Resonanzfrequenz noch kleine Kondensatoren mit hoher Resonanzfrequenz parallel.
Bei der Anwendung solcher Maßnahmen muss man natürlich ganz besonders auf das richtige Layout achten, sonst bedeutete das Perlen vor die Säue zu werfen.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188965803   Heute : 7464    Gestern : 25821    Online : 374        6.2.2026    9:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714428424835