Wecker/Wetterstation umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:41:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wecker/Wetterstation umbauen
Suche nach: wetterstation (126)

BID = 671170

Salzmilch

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe mir von Technoline die Temperaturstation WS6810 gekauft. Ich "benötige" diese für die Temperaturüberwachung des Zimmers meines 18 Monate jungen Sohnes. Das Gerät ist eigentlich super, vor allem optisch, aber die blaue LED Beleuchtung erhellt das Zimmer derart, dass man dort glatt in jeder Ecke ein Buch lesen könnte. Man kann zwar mit einem Schiebeschalter ein Stufe dunkler schalten, aber es ist immer noch scheußlich hell. Soviel zur Vorgeschichte.

Meine Frage dahingehend, wer könnte mir einen Lichtempfindlichen Widerstand einbauen, so, dass wenn der Raum dunkel ist die LED praktisch nur noch ganz dunkel ist, bei Tageslicht aber wieder normal hell. Ich denke mir, dass im Gerät alles in SMD verbaut ist, da habe ich absolut keinen Plan von.

Wer hat Ahnung davon und könnte sowas machen? Kosten und Aufwand werden selbstverständlich geregelt.

Viele Grüße
Andreas

BID = 671200

DonComi

Inventar

Hallo Andreas und herzlich Willkommen im Elektronikforum!

Meinst du mit "LED" alle Leuchtdioden zzgl. der Siebensegmentanzeigen?

BID = 671226

Kleinspannung

Urgestein

Er wird wohl die "Hintergrundbeleuchtung" dieses Dingens meinen.
Was ich mich aber gerade frage ist,was er für ne komische Wohnung hat wo man mit solch extremen Temperaturschwankungen rechnen muß das diese überwacht werden müssen weil sie sonst für ein Kleinkind schädigend sein könnten?
Bei einem Brutschrank kann ein Grad mehr oder weniger über Leben oder Tod entscheiden,aber in einem Kinderzimmer?

BID = 671246

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber die blaue LED Beleuchtung erhellt das Zimmer derart, dass man dort glatt in jeder Ecke ein Buch lesen könnte.
Kleb ein rotes Klebeband oder ein Stück Papier über die störende LED.

BID = 671357

Bartholomew

Inventar

Das Ding soll bei Tag heller leuchten als bei Nacht. Google meint, dass die Anzeige aus blauen Siebensegmentblöcken besteht, die sollen wohl gedimmt werden.

Gruß, Bartho

BID = 671376

Otiffany

Urgestein

Es handelt sich offenbar um dieses Teil.

http://cgi.ebay.de/WS-6810-Blau-LED.....dealo

Gruß
Peter

BID = 671386

Kleinspannung

Urgestein

Wenn es das ist,dann ist das ja ein Funkthermometer.
Also baue man den Sender in den Brutschrank äh Kinderzimmer und das Display dahin wo das blaue Licht nicht die Nachtruhe des Kinderzimmerterroristen stört.
Fertig.

BID = 671395

Salzmilch

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Ja es sind blaue 7-Segment-Anzeigen. Optisch ein nettes Gerät, daher nur etwas drüberkleben wäre schade. Die Anzeigen sollen tagsüber hell leuchten und bei Dunkelheit halt nur noch ganz dunkel. Ich denke, dieses wird nur über einen Lichtempfindlichen Widerstand gehen. Zum Glück gibt es einen kleinen Schalter zum Dimmen, da könnte man doch abgreifen?! Da es sich um ein kompaktes Gerät mit Uhr, Wecker Innen- und Außentemperatur handelt, bin ich mir sicher, dass die interne Elektronik in SMD aufgebaut ist. Und da hört bei mir alles auf. Kein Werkzeug, kein Material, keine Ahnung

Daher suche jemanden, DER DAVON AHNUNG HAT und Lust hat zu basteln. Mit dem richtigen Equipment sollte es eigentlich kein Problem darstellen oder?

Bitte keine Diskussionen über das "warum der Aufwand". Meine Frau fragt mich das auch immer :-))
Das Zimmer von meinem Sohn kann im Sommer ziemlich warm werden und im Winter ziemlich kalt, erst recht, wenn der Kleine an den Thermostaten dreht und wir das nicht bemerken. Ist halt eine Spielerei von mir.

Viele Grüße
Andreas

BID = 671412

DonComi

Inventar

Hallo,

Es ist unwahrscheinlich, dass das Dimmen mit dem dafür vorgesehenen Schalter analog geschieht. Viel wahrscheinlicher ist das Dimmen per Software.

Da die Segmente mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemultiplext sind, wird eine PWM zwar nicht unmöglich, aber sehr schwierig nachrüstbar sein.

Wenn man die Software hat, und der Prozessor schnell genug ist, kann man eine PWM zur Helligkeitseinstellung nachrüsten, sonst nicht, jedenfalls nicht, ohne massive Änderungen an der Schaltung und unschönen Effekten auf dem Display.

BID = 671424

Murray

Inventar

So ganz klar ist das was du schreibst nicht

Zitat :
Salzmilch hat am 17 Feb 2010 20:01 geschrieben :

Zum Glück gibt es einen kleinen Schalter zum Dimmen, da könnte man doch abgreifen?!

Würde dir das reichen oder ist es damit immer noch zu hell?

BID = 671436

Salzmilch

Gerade angekommen

@Murray: In der dunkelsten Einstellung ist noch ein Buch zu lesen. In der
hellsten Einstellung kann man im Nebenzimmer noch ein Buch lesen.

@DonComi: Na wenn das per Software gelöst ist, dann hat es sich erledigt.

Man o man, früher wäre das so einfach gewesen!

BID = 671437

DonComi

Inventar

Moin,

Na, warte mal ein paar Tage ab, vielleicht meldet sich jemand mit einer guten Idee.

Ich hätte nur eine: eigentlich reichen ja zwei Helligkeitsstufen: einmal volle Pulle und einmal so, dass man es gerade noch sieht, es aber nicht stört.

Das könnte man sogar dadurch in den Griff bekommen, indem man die Vorwiderstände aller LEDn tauscht/bzw. umschaltbar macht.

Alternativ müsste man ne PWM erzeugen und damit dann die LEDn modulieren.
Das kann allerdings zu sichtbaren Unfeinheiten führen, da die PWM-Frequenz eigentlich synchron zur und ein Vielfaches der Umschaltfrequenz der einzelnen Siebensegmentbausteine sein sollte.

Ein wenig schwer zu erklären, wie ich das meine.

BID = 671460

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es mit dieser schönen Schaltung.
Natürlich mit dem NE556!
Gruß
Peter

BID = 671475

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Das Zimmer von meinem Sohn kann im Sommer ziemlich warm werden und im Winter ziemlich kalt, erst recht, wenn der Kleine an den Thermostaten dreht und wir das nicht bemerken. Ist halt eine Spielerei von mir.

Reichelt führt elektronische Thermostate mit Kindersicherung.

BID = 671651

Salzmilch

Gerade angekommen

Hmmm...schade. Ich werde mal versuchen den Hersteller anzuschreiben, früher gab es mal so Serviceschaltpläne. Vielleicht gibt es das für diese Gerät auch. Hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396773   Heute : 3969    Gestern : 7548    Online : 811        25.11.2024    14:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321879386902