Knopfzellen-Spannung läßt sich nicht per Widerstand senken?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Knopfzellen-Spannung läßt sich nicht per Widerstand senken?
Suche nach: spannung (45524) widerstand (25637)

BID = 670838

Adonay

Gerade angekommen

Hallo, ich bin der neue und komme jetzt öfter

Kämpfe seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:
Habe eine Parallelschaltung mit ca. 30 roten SMD-Leds gelötet und suche nun eine Spannungsquelle um diese zu betreiben.
Die LEDs benötigen wenn ich mich recht errinnere ca. 2,1v.

Eigentlich wollte ich einfach eine CR2032 nehmen und die 3v auf etwa 2v mittels eines 100R-Widerstands senken aber Pustekuchen es kommt immer dieselbe Spannung raus?! Habe auch schon nen 270R versucht aber da ist einfach nichts zu machen.
Hab dann mal ein AC-Netzteil mit etwa 11v Ausgangsspannung hergenommen und den 270R angelegt auch da bleibt die Spannung gleich

Wie kann das denn sein? das schmeißt eigentlich alles über Bord was ich über Elektronik weiß

Würde das gerner solangsam ans laufen bekommen den eigentlich ist das ganze Bestandteil eines Valentinstag-Geschenk und sollte keines zu Ostern werden

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Danke!

Gruß, Adonay.

BID = 670840

Rambodischien

Schreibmaschine

Wie ist denn dein Messaufbau?

Kann es sein, dass du nur die Knopfzelle mit den Widerstand seriell betreibst und dann die Spannung am Widerstand zu der Knopfzelle misst?

Dann fließt über das Messgerät sehr wenig Strom weil hochomig.

P.S.: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 15 Feb 2010 13:48 ]

BID = 670848

der mit den kurzen Armen

Urgestein

kann es sein das du den Widerling parallel zu der Spannungsquelle geschaltet hast ?
Gruß Bernd

BID = 670849

Adonay

Gerade angekommen

Also um die Spannung der Kopfzelle zu messen hab ich einfach den Widerstand an selbige gehalten und dann das Multimeter ran (also so wie man auch die Spannung der Zelle selbst mißt nur eben den Widerstand dazwischen), ist das falsch?

Zitat :
Rambodischien hat am 15 Feb 2010 13:48 geschrieben :

Dann fließt über das Messgerät sehr wenig Strom weil hochomig.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz?!

Zitat :
Rambodischien hat am 15 Feb 2010 13:48 geschrieben :

P.S.: Willkommen im Forum

THX

BID = 670850

sam2

Urgestein

Hallo Adonay,

Zitat :
ich bin der neue und komme jetzt öfter

das freut mich für Dich!
Aber inwiefern konnte das Forum dazu beitragen...?

Zu Deinem technischen Problem:

Zitat :
Wie kann das denn sein? das schmeißt eigentlich alles über Bord was ich über Elektronik weiß

Dann ist es mit Deinem Wissen offenbar nicht weit her...
Und es geht da noch nichtmal um Elektronik. Das sind ganz schlichte elektrotechnische Grundlagen!
kein Stromfluß -> kein Spannungsabfall -> unveränderte Quellspannung
Es ist also ein prinzipieller Fehler Deiner Schaltung oder zumindest des Meßaufbaus.

Abgesehen davon:
LEDn schaltet man generell nicht (ohne je eigenen Vorwiderstand) parallel!
Lies hieru bitte unsere LED-FAQ.

Und:
Vermutlich besitzt diese Knopfzelle gar keine ausreichende Stromlieferfähigkeit für Deine Schaltung.

Wie lange soll das Ding denn leuchten?
Welche elektrischen Werte haben die verwendeten LEDn?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 670854

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe eine Parallelschaltung mit ca. 30 roten SMD-Leds gelötet
Das ist schon Krampf!
Bei der Parallelschaltung braucht jede LED ihren eigenen Widerstand.

Zitat :
Habe eine Parallelschaltung mit ca. 30 roten SMD-Leds gelötet
Rote LEDs brauche eher weniger, aber wenn du dich informiert hättest, wüßtest du, dass die Spannung nur ein Anhaltswert ist, mit dessen Hilfe man den Vorwiderstand berechnet. Es wird immer der Strom, nie eine bestimmte Spannung eingestellt!

Zitat :
Eigentlich wollte ich einfach eine CR2032 nehmen und die 3v auf etwa 2v mittels eines 100R-Widerstands senken aber Pustekuchen es kommt immer dieselbe Spannung raus?! Habe auch schon nen 270R versucht aber da ist einfach nichts zu machen.
Solange kein Strom fliesst ist das normal.
Das für den Widerstand geltende ohmsche Gesetz lautet U=I*R. D.h. beim Strom I = 0 ist auch die Spannung U an jedem Widerstand R: U=0.

Zitat :
das schmeißt eigentlich alles über Bord was ich über Elektronik weiß
Mach das ruhig, es ist kein großer Verlust.

Die CR2032 wird übrigens 30 LEDs nicht lange betreiben können.
Die Kapazität beträgt etwa 200mAh und selbst wenn du jede LED nur mit 5mA betreibst, sind das bei 30 Stück 150mA und nach spätestens einer Stunde herrscht wieder Dunkelheit.

BID = 670856

Adonay

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 15 Feb 2010 14:18 geschrieben :

Zitat :
ich bin der neue und komme jetzt öfter

das freut mich für Dich!
Aber inwiefern konnte das Forum dazu beitragen...?

Hehe ich glaube ich sollte den Startpost nochmal abändern

Zitat :

kein Stromfluß -> kein Spannungsabfall -> unveränderte Quellspannung
Es ist also ein prinzipieller Fehler Deiner Schaltung oder zumindest des Meßaufbaus.

Nicht das wir aneinander vorbei reden die Zelle hatte bisher noch keinen Kontakt mit der Schaltung (sonst wären die LEDs auch schon alle im Eimer...

Zitat :

Abgesehen davon:
LEDn schaltet man generell nicht (ohne je eigenen Vorwiderstand) parallel!

Das weiß ich aber abgesehen davon das ich Samstag abend keine 30 Widerstände (und erst recht keine SMD) hatte wäre das auch zu aufwendig gewesen die auf dieser kleinen Fläche mit einzubauen...
Abgesehen davon ist das ja auch nix für den Dauerbetrieb!

Zitat :

Und:
Vermutlich besitzt diese Knopfzelle gar keine ausreichende Stromlieferfähigkeit für Deine Schaltung.

Wie schon oben beschrieben sind sich Schaltung und KZ noch nicht begegnet!
Abgesehen davon funktionieren die blauen LEDs ja auch tadellos!

Zitat :

Welche elektrischen Werte haben die verwendeten LEDn?

Das ist eine gute Frage denn die LEDs liegen seit etwa 6-7 Jahren im Keller als ich aufgehört habe Handys umzubauen. Die Datenblätte sind schon lange nicht mehr da...

BID = 670858

Adonay

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 15 Feb 2010 14:31 geschrieben :

Rote LEDs brauche eher weniger

Ja die Dinger brauchen 2v hab grad nachgeschaut...

Zitat :

Solange kein Strom fliesst ist das normal.

Wieso fließt denn da kein Strom?

Zitat :

Die CR2032 wird übrigens 30 LEDs nicht lange betreiben können.
Die Kapazität beträgt etwa 200mAh und selbst wenn du jede LED nur mit 5mA betreibst, sind das bei 30 Stück 150mA und nach spätestens einer Stunde herrscht wieder Dunkelheit.

Ist nicht schlimm das kann ich ja noch anschließend ändern soll aber
wenigstens einmal laufen...

Zitat :

perl schrieb am 2010-02-15 14:31
Mach das ruhig, es ist kein großer Verlust.

Ja vielen Dank sehr motivierend...

---
Edit Don: Zitat repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Feb 2010 14:55 ]

BID = 670859

DonComi

Inventar

Zitat :

Wieso fließt denn da kein Strom?

Weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Praktisch fließt ein, je nach Messgerät, kleiner Strom durch die Serienschaltung bestehend aus Knopfzelle - Widerstand - Messgerät.
Aber der ist so klein, dass du praktisch die Quellspannung der Zelle misst.
Das Messgerät selbst hat ja auch einen Innenwiderstand, der dann in Reihe zu deinem Widerstand liegt. Da der Widerstand sehr groß ist, erhält man mit I=U/R einen sehr kleinen Strom, praktisch vernachlässigbar.

Da R=U/I gilt ist U=0 wenn I=0 ist, wie perl oben sagte. Wobei U=0 bedeutet, dass keine Spannung über dem Widerstand anliegt.

Schau dir die Wiki-Seite zum Ohm'schen Gesetzt an. Das ist eine der Grundlagen der Elektrotechnik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Feb 2010 14:53 ]

BID = 670894

Murray

Inventar

Zitat :
Adonay hat am 15 Feb 2010 14:36 geschrieben :

....(sonst wären die LEDs auch schon alle im Eimer...

Glaube ich nicht....

Die Spannung verteilt sich halt auf die Widerstände wie ihr Verhältnis zueinander.
Angenommen dein Meßgerät hat einen Innenwiderstand von 10 MOhm, der Widerstand 100 Ohm und die Zelle 3 V.
Dann fällt über dem Meßgerät 2,99997 V ab und wird auch gemessen, über dem Widerstand der kleine "Rest".
Nimmst du allerdings einen Widerstand von 10 MOhm fällt über diesen genau die Hälfte ab und über dem 10 MOhm-Meßgerät die andere Hälfte, also würdest du in dem Falle 1,5 V messen.

Darum finde ich die Formulierungen meiner "Vorschreiber" unglücklich gewählt um irgendwelche Grundlagen zu verstehen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399339   Heute : 6537    Gestern : 7548    Online : 887        25.11.2024    20:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.087434053421