Autor |
Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb) Suche nach: led (32579) lichterkette (287) led (32579) |
|
|
|
|
BID = 669616
MiHolzi Neu hier
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen Heiligenschein für ein Engelskostüm basteln. Der Heiligenschein soll seinem Namen alle Ehre machen und auch "scheinen", sprich leuchten. Dazu habe ich im Internet gegoogelt und stoße auf Mini-LED-Lichterketten, die mit 2 Migon-Batterien betrieben werden. Diese Ketten würden mir schon ganz gut gefallen, aber leider haben die alle einen warmweißen Farbton. Ich hätte aber gerne ein (ultrahelles) schneeweiß.
Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich bitte Euere Hilfe, was den Kauf der LED's und evtl. notwendiger Bauteile angeht. Das Zusammenlöten spielt widerrum keine Rolle mehr, das bekomme ich hin.
Ich würde gerne eine Lichterkette wie dieser hier aufbauen. Allerdings mit ultrahellen LED's wie z.B. diese hier bei Reichelt. Da die LED's 3,6 V haben nehmen ich an, dass ich 3 Mignon-Batterien verwenden muss, oder? Brauch ich dann noch einen Widerstand oder ähnliches?
Wie lange würden die Batterien halten, wenn ich 3 Mignon-Akkus (z.B. 1800mAh) nehme? Stimmt meine Rechnung: 20 (LEDs) x 35 mAh = 700mAh, sprich ca. 2-3 Stunden.
Der eigentlich Aufbau des Heiligenscheines (Styropor-Ring) ist kein Thema, darüber braucht sich niemand den Kopf zerbrechen. Auch die 3 Akkus dürfte ich unterkriegen. Und laut Datenblatt der LEDs werden die max. 25° Grad warm (wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe), was für das Styropor auch kein Problem sein dürfte.
Ich bedanke mich jetzt schon für Euere Hilfe!
Viele Grüße,
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiHolzi am 10 Feb 2010 11:04 ] |
|
BID = 669624
perl Ehrenmitglied
|
|
Zuerst einmal wilkommen im Forum!
Zitat :
| Und laut Datenblatt der LEDs werden die max. 25° Grad warm (wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe) | Das hast du schon mißverstanden.
Die LEDs dürfen nicht wärmer werden als 25°C, wenn man sie mit vollem Strom betreiben will.
Man muß also durch Kühlung (z.B. Ventilator, Wärmeabfuhr über die Beinchen) dafür sorgen, dass sie schön kühl bleiben.
Hier hast du dein erstes Problem, da Styropor ja bekanntlich sehr gut wärmeisoliert. |
|
BID = 669626
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| leider haben die alle einen warmweißen Farbton. |
Wirklich? Dann mußt du ein anderes Internet haben, die oder die sind z.B. kaltweiß. Auch zu Weihnachten gab es diese Batterieketten in fast jedem Baumarkt nur in kaltweiß.
Zitat :
| Da die LED's 3,6 V haben nehmen ich an, dass ich 3 Mignon-Batterien verwenden muss, oder?
|
Ja, das wäre die einfachste Lösung um deine "Leuchtdioden's" zu betrieben.
Zitat :
| Brauch ich dann noch einen Widerstand oder ähnliches? |
Ja, pro LED ein Vorwiderstand, ist aber auch alles schon zigmal erklärt worden, daher bitte einfach mal die LED-FAQ lesen.
Stimmt meine Rechnung: 20 (LEDs) x 35 mAh = 700mAh, sprich ca. 2-3 Stunden.
Die LEDs brauchen keine 20mAh sondern 20mA. Das ist was anderes. Bei 20 LEDs fließt somit ein Strom von 700mA. Bei Akkus mit einer Kapazität von 1800mAh kommst du somit auf 2,5 Stunden Betriebszeit. In der Praxis warscheinlich etwas weniger. Daher betreibt man die LEDs auch nicht mit dem vollen Strom sondern mit ca. 20mA.
Zitat :
| Und laut Datenblatt der LEDs werden die max. 25° Grad warm (wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe) |
Du hast das Datenblatt falsch verstanden. Die 25° beziehen sich auf die Umgebungstemperatur (ambient temperature, Ta) bei der die angegebenen Werte eingehalten werden.
Die Temperatur der LED ist vom Strom abhängig. Ab 50° Umgebungstemperatur mußt da daher auch mit dem Strom runtergehen.
So heiß das dem Styropor was passiert werden die aber nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 669630
hajos118 Schreibmaschine
|
ich würde diese Leuchtdioden empfehlen.
Evtl. das ganze für 4 Zellen betriebsspannung auslegen und die Widerstände (für 5 Volt Spannung in der Bestellseite) gleich mitbestellen.
|
BID = 669631
MiHolzi Neu hier
|
Hi!
Zitat :
| Hier hast du dein erstes Problem, da Styropor ja bekanntlich sehr gut wärmeisoliert. |
Das stimmt, aber das sehe ich weniger ein Problem. Den zum einen werde ich es so machen, dass die LEDs nicht komplett im Styropor versinken, sondern werde eine Vertiefung einrichten. Zum anderen ist der Heiligenschein vielleicht 15-20 Minuten in Betrieb.
Also darauf lass ich es ankommen. Einen Lüfter krieg ich aus Platzgrüngen nicht mehr mit unter
Zitat :
| Wirklich? Dann mußt du ein anderes Internet haben, die oder die sind z.B. kaltweiß. Auch zu Weihnachten gab es diese Batterieketten in fast jedem Baumarkt nur in kaltweiß. |
Konnte ja zu Weihnachten keiner Wissen, dass ich das mal brauchen werden ;-). Die beiden Links hatte ich vorher auch schon angesehen, aber beim einem steht dabei "dezent leuchtend" und beim anderen ist es auch nicht so richtig ersichtlich, dass die LED hell leuchtend sind. Deshalb lieber Marke Eigenbau. Ich hätte das Wort "alle" vielleicht nicht schreiben sollen. Sorry.
Zitat :
| Ja, pro LED ein Vorwiderstand, ist aber auch alles schon zigmal erklärt worden, daher bitte einfach mal die LED-FAQ lesen. |
Glaub mir, die LED-FAQ hab ich schon 3x durchgelesen. Mittlerweile weis ich, dass es am Bahnhof Züge gibt ;-). Sorry, ist alles sehr schön erklärt und das ein oder andere verstehe ich auch, aber bei weitem nicht alles. Was ich von Euch bräuchte ist einfach nur ein "Einkaufszettel". Sprich "kaufe 20 von den Widerständen XYZ und 20 von den XYZ LED's. Den Rest kriege ich hin.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
|
BID = 669632
MiHolzi Neu hier
|
Zitat :
| ich würde diese Leuchtdioden empfehlen.
Evtl. das ganze für 4 Zellen betriebsspannung auslegen und die Widerstände (für 5 Volt Spannung in der Bestellseite) gleich mitbestellen. |
Super! Das klingt gut. So werde ich es machen. 4 Akkus sind zwar schon ganz schön schwer, aber auf einen mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.
Und bei 50 LED hab ich ja noch jede Menge Bastelpotenzial übrig
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
|
BID = 669658
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
BID = 670785
MiHolzi Neu hier
|
Ja, die wären auch nicht schlecht gewesen. Allerdings hatte ich die anderen von hajos118 empfohlenen LEDs bereits bestellt. Sie kamen am Samstag an und hab gleich damit angefangen sie zu "verbauen". Ist so wie fertig, brauche nur noch einen Batteriehalter.
Wenn ihr wollt, kann ich mal ein oder zwei Fotos vom Heiligenschein machen.
Vielen Dank an Euch und viele Grüße,
Michael
|
BID = 670792
Rambodischien Schreibmaschine
|
Immmer her mit den Bildern
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Wem interessiert der Heiligenschein?
Ich will das Engelchen sehen!!! |