Miele Waschmaschine  Novotronic W921

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf-LED blinkt rot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  00:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W921 --- Zulauf-LED blinkt rot
Suche nach Novotronic W921 Waschmaschine Miele Novotronic W921

Fehler gefunden    

BID = 669838

newcomer9

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-LED blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
S - Nummer : 10/12548635
Typenschild Zeile 1 : w921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meiner Miele Novotronic W921 und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Zur Vorgeschichte:
Eines Tages ging der AquaStop Schlauch kaputt und da die Waschmaschine in einem separatem Raum auf der Terrasse steht, habe ich diesen Schlauch kurzerhand gegen einen Baumarktschlauch getauscht. Da die Maschine danach kein Wasser zog, habe ich das Kabel des AquaStop Schlauchs an den Anschlüssen des Zulaufventils überbrückt.

Die Maschine funktionierte daraufhin mehrerer Monate einwandfrei.

Nun gibt es seit gestern folgendes Problem: Die Waschmaschine zog beim Programmpunkt Hauptwäsche kein Wasser mehr und die linke rote LED fing nach einigen Minuten an zu blinken. Wurde der Knopf "Vorwäsche" gedrückt, zog die Maschine Wasser bis zur Hauptwäsche und dann nach einiger Zeit fing die LED wieder an zu blinken.

Nach Öffnen der Maschine tauschte ich das weisse Kabel des Zulaufventils mit dem roten Kabel sowie die Wasserschläuche, welche an K II bzw. K I gehen. Daraufhin zog die Maschine Wasser bei dem Programmpunkt Hauptwäsche, jedoch nicht mehr bei Vorwäsche. Soweit so gut, wir benutzen sowieso nie Vorwäsche. Jedoch währte die Freude nur 2 Waschgänge, dann fing die rote LED wieder an zu blinken und seitdem habe ich die Maschine nicht mehr angemacht.

Zu der Frage, was ich jetzt machen kann, habe ich die folgenden Unterfragen:
- Muss das AquaStop Kabel überhaupt überbrückt werden oder gibt es eine andere Lösung? Ich brauche keinAqua Stop.
- Wenn das Zulaufventil kaputt ist, kann ich dann das Zulaufventil "INVENSYS wie Miele 1678013" verwenden?

Liebe Grüße
newcomer9

BID = 669940

newcomer9

Gerade angekommen

Zitat :
newcomer9 hat am 10 Feb 2010 23:12 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf-LED blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
S - Nummer : 10/12548635
Typenschild Zeile 1 : w921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Jedoch währte die Freude nur [EDIT] kurz, denn bei dem Progrannpunkt Spülen 1-2 fing die rote LED wieder an zu blinken. Also heisst das, dass definitiv ein Magnetventil defekt ist, oder?.

Zu der Frage, was ich jetzt machen kann, habe ich die folgenden Unterfragen:
- Muss das AquaStop Kabel überhaupt überbrückt werden oder gibt es eine andere Lösung? Ich brauche keinAqua Stop.
- Wenn das Zulaufventil kaputt ist, kann ich dann das Zulaufventil "INVENSYS wie Miele 1678013" verwenden?

Liebe Grüße
newcomer9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newcomer9 am 11 Feb 2010 13:09 ]

BID = 670199

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Zur Vorgeschichte:
Eines Tages ging der AquaStop Schlauch kaputt und da die Waschmaschine in einem separatem Raum auf der Terrasse steht, habe ich diesen Schlauch kurzerhand gegen einen Baumarktschlauch getauscht. Da die Maschine danach kein Wasser zog, habe ich das Kabel des AquaStop Schlauchs an den Anschlüssen des Zulaufventils überbrückt.

Die Maschine funktionierte daraufhin mehrerer Monate einwandfrei.

Du hast durch das Überbrücken die beiden anderen Magnetventile des 3fach Blocks kaputtgemacht, weil zwei der drei Spulen (Kammer I und II)in Reihe mit dem Aquastop geschaltet sind. Durch die Brücke haben nun die 115V Spulen 230V abbekommen.

Ersetze die 115V Magnetspulen durch 230V Magnetspulen eines Magnetblocks von einem Schrottgerät, oder installiere den Aquastopschlauch neu und einen originalen 3fach Magnetventilblock mit 2x115V und 1x 230V Spule.

Siehe Schaltplan !! Vor dem Überbrücken irgendwelcher Teile Schaltplan lesen !

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 670203

newcomer9

Gerade angekommen

Ich hab´s mir schon gedacht, dass ich das selbst verbockt habe!

Kurze Rückfrage. Kann ich auch statt Magnetventile von nem Schrottgerät den im Ersatzteilshop erhältlichen Vergleichsartikel Zulaufventil Invensys benutzen?

LG
newcomer9

BID = 670211

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Kurze Rückfrage. Kann ich auch statt Magnetventile von nem Schrottgerät den im Ersatzteilshop erhältlichen Vergleichsartikel Zulaufventil Invensys benutzen?

Wenn Du den Astop-Schlauch nicht installierst, muß der Block 3fach 230V Magnetventile haben.

BID = 670220

newcomer9

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Info, Thema kann geschlossen werden.

LG newcomer9

BID = 670223

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
newcomer9 hat am 12 Feb 2010 12:23 geschrieben :

Vielen Dank für die Info, Thema kann geschlossen werden.

LG newcomer9

Mußt Du selber machen, unten den roten Link anklicken bitte.....

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293697   Heute : 69    Gestern : 4456    Online : 653        7.11.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0814530849457