Bosch Waschtrockner Maxx 7 Sensitive / WTE84301 Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F:09 - schaltet ab Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 669806
Obiwotz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F:09 - schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive / WTE84301
S - Nummer : 9000045900
FD - Nummer : 05 FD 8706 202034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wer hat einen Tipp?
Danke |
|
BID = 669858
Obiwotz Gerade angekommen
|
|
Ich beantworte mal selbst.
Fehlercode 09 heißt: Temperatur erhöht sich nicht (nix Heizung)
Lösung (bei mir):
Auf der Rückseite des Trockners ist eine ausladende Blechabdeckung (ca 60*40 cm, wie eine Wanne) mit aufgeklebter Dämmung.
- Abdeckung Abschrauben (Torque-Bit)
Darunter kommt Gekabel und ein schwarzes Bauteil, Daumengroß, mit einem roten Reset-Knopf in der Mitte. Das ist ein Temperaturbegrenzer, der auf der Heizung sitzt (so ne Art Toaster). Wenn die Heizung zu heiß wird, schaltet der Temperaturbegrenzer ab.
- roten Reset-Knopf drücken.
- Danach Stecker wieder reinstecken ( )- und zum Test ein Programm wählen (nicht ""warm").
Resultat:
1. Trockner schaltet nicht mehr nach 3 Min. ab.
2. es wird wieder warm
Alles wieder draufschrauben.
Freuen.
(Sorry für den etwas überbordenden Bericht eines eitlen blutigen Laien - aber ich bin einfach zu happy für sachlich-moderat Uff. 400 €onen gespart.)
Analyseversuch:
Dadurch, dass die Trommel klemmte und sich nicht mehr drehte, hat sich ein Hitzestau gebildet. Der Rauch, den meine Frau gesehen hat, kam vermutlich durch verbrennenden Staub, von dem sich einiges mit der Zeit auf der Heizung ablagert (soooo viel Rauch war's jetzt halt doch nicht, sagt sie im Abstand von einigen Stunden).
Irgendwann hat dann Temperaturbegrenzer abgeschaltet - was ja auch gut so ist - und durch simples Reset-Knopf-Drücken wieder ok ist. Also kein grauenhaftes Elko- und Kabelgeschmore.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Obiwotz am 11 Feb 2010 0:50 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Obiwotz am 11 Feb 2010 0:51 ] |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390704 Heute : 5440 Gestern : 6874 Online : 726 24.11.2024 17:59 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,953990936279
|