Autor |
|
|
|
BID = 670094
anaxagoras Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Peter,
Als ich das geschrieben habe, kannte ich dein letztes Posting nicht.
Es ist etwas mehr, 1:16, ist auch zu wenig. Aber ist natürlich auch die Frage, wenn er grad anläuft, hat er auch Kraft, wenigstens ein wenig.
Gruß anax |
|
BID = 670096
Otiffany Urgestein

|
|
Wie wäre es denn, wenn Du statt kontinuierlicher Drehzahl, diese in Abschnitte einteilst; will sagen, mit kleinen Pausen (Stops)?
Gruß
Peter
|
|
BID = 670101

|
Zitat :
| Wie wäre es denn, wenn Du statt kontinuierlicher Drehzahl, diese in Abschnitte einteilst; will sagen, mit kleinen Pausen (Stops)? |
Nein, mein "auftraggeber" will das nicht.
Gruß anax
|
BID = 670106
selfman Schreibmaschine

|
Ich kann Dir nur raten eine guten DC-Motor zu kaufen, der keine Permanenterregung sondern eine Feldwicklung hat und die Kombination aus Ankerspannungsregelung und Feldschwächung zu realisieren.
Damit werden z.B. aller elektrischen Fahrantriebe gesteuert wo es darauf ankommt sich fast zentimeterweise voranzutasten und aber auch weitere Strecken mit mehreren Stundenkilometern zurückgelegt werden müssen. Z.B. selbsfahrende Arbeitsbühnen!
Dann kannst Du mit EINER gezielt gewählten Übersetzung leben. Es muß Dir aber klar sein, daß der Motor dann bei der höchsten Umdrehungszahl sehr schnell läuft und entsprechend Geräusche macht.
Schöne Grüße Selfman
GeorgS Inventar

|
Ein nützliches Ding an einem Gleichstrommotor
wäre evtl ein Tachogenerator. Damit könnte man
die niedrigen Drehzahlen regeln.
Gruß
Georg
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Wie wäre es ein Ausgleichsgetriebe aus einem Modellauto zu nehmen:
An jede Ausgangswelle einen Motor, einer schnell, einer langsam.
An die Antriebsseite kommt der Drehteller.
Jetzt kann man die Drehzahlen der Motoren addieren und subtrahieren. Für Schleichgang nur der langsame Motor, für mittel der schnelle Motor und der langsame in entgegengesetzter Richtung, für schnell der schnelle Motor allein, für superschnell beide Motoren in der gleichen Richtung.
Wurde für Vorschub/Eilgang von Werkzeugmaschinen verwendet als es noch keine Servomotoren gab.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Feb 2010 21:31 ]
|
BID = 670133

|
Hallo alle
Zitat :
| Wie wäre es ein Ausgleichsgetriebe aus einem Modellauto zu nehmen:
An die Antriebsseite kommt der Drehteller.
Jetzt kann man die Drehzahlen der Motoren addieren und subtrahieren. Für Schleichgang nur der langsame Motor, für mittel der schnelle Motor und der langsame in entgegengesetzter Richtung, für schnell der schnelle Motor allein, für superschnell beide Motoren in der gleichen Richtung. |
das ist eine interessante Möglichkeit (kannte ich nicht) die ich mir merken werde, aber für dieses Projekt scheint es mir zu aufwendig. Kann auch nicht kontinuierlich die Drehzahl ändern.
Zitat :
| Ich kann Dir nur raten eine guten DC-Motor zu kaufen, der keine Permanenterregung sondern eine Feldwicklung hat und die Kombination aus Ankerspannungsregelung und Feldschwächung zu realisieren. |
Mit solchen Motoren habe ich noch nie gearbeitet, gibts da eigene IC's die beides, Anker und Feld, steuern? Würde der Motor auch bei meinem Leistungsbereich ca. 2-4W laut werden?
Gruß anax
|
BID = 670139
BDX85 Stammposter

|
Abend!
Da nicht bekannt ist in welcher Dauerhaftigkeit und Qualität der Antrieb gefordert ist, weniger wie groß der Gesamtaufbau sein kann hier einige Gedanken zum Thema.
Als mechanische Grundkonstruktion den Plattenteller oder Fahrradfelge, angetrieben mit Gummi-Rundriemen.
Sehr preisgünstig und schon mit optimierter Drehzahregelung ausgestattet ist ein Akkuschrauber für 15 Euronen aus dem Baumarkt. Diese Schrauber sind von einigen Umdrehungen bis ca. 500 U/min regelbar. Hier könnte man ob der geforderten kleinen Abgabeleistung mit Rücksicht auf die elektronischen Bauteile sicher noch die Spannung und damit die Drehzahl etwas erhöhen. Das Ganze dann mechanisch irgendwo zwischen 5:1 und 10:1 untersetzen.
sl
BDX85
|
BID = 670140
selfman Schreibmaschine

|
Ein Zahnarztbohrer ist sehr klein und macht auch ordentlich Geräusche!
Die Drehzahlen werden zwar nicht anäherd so hoch, aber mit einigen tausend Umdrehungen mußt Du schon rechnen. Wenn man von einer Übersetzung von z.B. 60:1 ausgeht muß der Motor bei der langsamsten Drehzahl 60 U/min machen, was für einen Motor seeehr langsam ist. Bei der höchsten geforderten Drehzahl muß er aber immerhin schon 3000 U/min machen, was schon schöne Pfeifgeräusche geben kann.
Eine fertige Lösung wirst Du dafür nicht finden. Im Prinzip brauchst zu zwei Spannungsteller, die nacheinander ansprechen. Beginnend mit der niedrigsten Drehzahl ist die Feldspannung voll aufgedreht und die Ankerspannung auf Minimum. Dann wird bei gleichbleibender Feldspannung die Ankerspannung bis auf Maximum erhöht. Dort angokommen, wird die Feldspannung bei voller Ankerspannung verringert. Aber nicht bis auf Null, sonst gibts Probleme!
PS: Mit 2-4W wirst Du keinen Motor mit Feldwicklung finden. Etwas "Oversizen" wirst Du den Motor schon müssen!
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 11 Feb 2010 22:30 ]
|
BID = 670176
perl Ehrenmitglied

|
Evtl. den Drehtellerantrieb aus einem alten Mikrowellenherd ausbauen.
Kostet nichts, läuft schön langsam mit 230V, ist aber nicht regelbar.
|
BID = 670189
hajos118 Schreibmaschine

|
Also zur Schrittmotor - Lösung brauchst Du sicher noch einen mechanischen "Entruckler". Dann sollte aber (bei 1.8° Stepper und 1:x Untersetzung) ein sauberes, ruckfreies Drehen über das geforderte Drehzahlband zu schaffen sein.
Zu den möglichen Geräuschen kann ich mich aber nicht äußern....
|
BID = 670198
Peda Schriftsteller

|
Zitat :
| Wie wäre es ein Ausgleichsgetriebe aus einem Modellauto zu nehmen:
An die Antriebsseite kommt der Drehteller. |
Interessant dass es sowas bei Werkzeug auch gegeben hat, ich kenns nur von Seilbahnen.
Zitat :
| Aber nicht bis auf Null, sonst gibts Probleme! |
Naja ... die Probleme sind dann wenigstens nicht so groß wie bei ausgewachsenen Gleichstrommotoren.
Ich würd auch eine schnelle elektronische Drehzahlmessung vorschlagen. Zusammen mit der Trägheit des ganzen sollte sich das schon regeln lassen, außer es fängt durch Fehlabstimmung das Pfeifen an.

|
Hallo,
Ich habe jetzt einiges erfahren und werde damit einmal etwas experimentieren und probieren.
danke allen für die Beiträge.
Gruß anax
|