Autor |
|
|
|
BID = 669615
Tom90 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe den Arbeitsauftrage bekommen einen Kühlkörper mithilfe eine Heizwiderstandes aufzuheizen. Über einen Sensor soll die Temperatur des Kühlkörpers gemessen werden. Die Regelung von heizen oder nicht heizen soll über einen MOSFET (BUZ11) erfolgen. Die Schaltung soll in zwei wesentliche Teile getrennt werden und zwar in die Schaltung zur Regelung und die Heizschaltung. Die Heizschaltung soll mit 12VDC und 2A versorgt werden.
Mein Problem ist jetzt dass ich einfach keinen Ansatz für die Schaltung find und keine Ahnung habe wie das Ganze überhaupt angehen soll.
Danke im vorraus
|
|
BID = 669627
kreation91 Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
welch böser Mensch gibt Dir denn solche Aufgaben, wenn Du sie nicht bewältigen kannst? |
|
BID = 669636
jokrautwurst Stammposter
|
Man kann auch einen fetten bipolartransistor, wie zum Beispiel einen 2n3055 nehmen, und mit dem Regelelement direkt heizen.
Mag zwar etwas unorthodox erscheinen, funktioniert aber.
Ich hatte da auch eun Buch rumfahren "Elektronik-Basteln ganz einfach" von Lothar Sabrowsky, der hat es glaub ich auch so gemacht.
Wenn ichs finde und du willst, kann ich mal ein paar Schaltpläne davon einscannen.
Jo
|
BID = 669646
BDX85 Stammposter
|
|
BID = 669654
Tom90 Gerade angekommen
|
@ jokrautwurst
ja danke wäre echt spitze wenn es keine Umstände macht
hab mir auch schon etwas überlegt was haltet ihr davon?
Könnte es so auch funktionieren?
R2 Soll der Heizwiderstand sein und durch den MOSFET wird zwischen heizen und nicht heizen geschalten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom90 am 10 Feb 2010 13:27 ]
|
BID = 669664
dl2jas Inventar
|
Soll die Temperatur auf einem bestimmten Wert gehalten werden?
Dann reicht zur Regelung ein einziger Operationsverstärker, dem man etwas Hysterese gönnt. Den Heizwiderstand würde ich über den BUZ11 nach Masse schalten. Schaue im Datenblatt des BUZ11, wie hoch die Spannung am Gate sein muß, damit er sicher durchschaltet. Bei 5 Volt könnte es etwas knapp werden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 669665
Tom90 Gerade angekommen
|
ja die 5V sollten reichen damit er durchschaltet,
es soll im PIC eine Temperaturgrenze festgelegt werden und diese Temperatur soll gehalten werden.
z.B. soll der Kühlkörper auf 25 Grad erwärmt werden, sollte die Temperatur jedoch weiter steigen soll nicht weiter geheizt werden, erst dann wieder wenn die Temperatur unter die angegebene Temperaturgrenze fällt.
|
BID = 669695
Tom90 Gerade angekommen
|
Habe den Schalplan nochmal überarbeitet
Deshalb erneut meine Frage, kann es so funktionieren?
|
BID = 669712
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Ich glaube dl2jas meinte du sollst das eine Ende des Widerstandes an 12V und das andere Ende an Drain vom MOSFET schließen. Source vom MOSFET kommt dann an Masse.
Beim Microcontroller die Masse nicht vergessen.
Falls es mit dem genannten MOSFET nicht geht nimm doch zb. einen TTL-Pegel MOSFET. (Falls es was zum Basteln sein darf, die findet man zb. auf alten Motherboards bei den Stepdownwandlern für die CPU, man muss bloß die PINs ein wenig zurecht biegen falls man sich mit SMD nicht anfreunden kann).
mfg Fritz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 10 Feb 2010 16:57 ]
|
BID = 670110
dl2jas Inventar
|
Zitat :
ffeichtinger hat am 10 Feb 2010 16:56 geschrieben :
|
...
Ich glaube dl2jas meinte du sollst das eine Ende des Widerstandes an 12V und das andere Ende an Drain vom MOSFET schließen. Source vom MOSFET kommt dann an Masse...
|
Exakt so meinte ich es.
Bei deiner Schaltung reichen 5 Volt am Gate nicht, wenn merklich Spannung am Heizwiderstand abfallen soll. U GS ist dann 5 Volt minus U R. Dann wird richtig Leistung im BUZ11 verbraten. Ist er direkt mit GND verbunden, sollte er ohne Kühlung auskommen. Wie hoch ist der Drainstrom bei U GS = 5 Volt laut Datenblatt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 670138
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Also laut diesem Datenblatt hat er bei U_GS=5V einen Sättigungsstrom von ca. 6-7A.
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Das dürfte reichen, allerdings sind 5V schon knapp an der unteren Grenze, die Zahlen werden hier sehr unsicher, der PIC frisst wohl auch noch ein paar mV.
Meine Empfehlung: nimm einen MOSFET vom alten Motherboard. Sowas sollte man eigentlich immer herumliegen haben.
mfg Fritz
|
Andere Idee, der BUZ11 ist auch gleichzeitig der Heizwiderstand.
Du schraubst den BUZ11 direkt auf den zu beheizenden Kühlkörper. Die Spannung Gate-Sorce wird absichtlich recht niedrig gehalten, damit der BUZ11 im Verstärkerbetrieb arbeitet und noch nicht voll durchschaltet. Das Verhalten dürfte in der Gegend von 4 Volt gegeben sein, schaue in das Datenblatt. Nun berechnest Du einen passenden Widerstand für die Verbindung Source nach GND. Das ist dann die von dir vorgeschlagene Schaltung. Der zu ermittelnde Widerstand wird etwa 0,5 Ohm haben. Das als grobe Hausnummer, Rechnen und Datenblatt auswerten sollst Du selbst!
Wie hoch ist der zu ermittelnde Widerstand und wie hoch ist dann die Leistung, die der Widerstand umzusetzen hat?
DL2JAS
|