Schaltung für MT0.1

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:16:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung für MT0.1
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 669746

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Schaltung die ich gerne aufbauen möchte.
Und zwar möchte ich mit einem Taster (MT0.1 Siehe Anhang) ein Optokoppler schalten (gebrauche einen Potenialfreien Kontakt).

Nun weiß ich leider nicht mehr wie ich die Schaltung aufbauen muss, habe es zwar mal gelernt jedoch viel wieder vergessen.

Das Problem ist, dass der Schalter den Minus durchschaltet. Jedoch kann der Ausgang nur 1mA schalten. Daher habe ich an eine Stromverstärkung gedacht, so dass ich dann die "Led" vom Optokoppler betreiben kann.

Ich habe schon mal ein Plan gemacht so in der Art wie ich mir das Vorstelle (Jedoch fehlt die Stromverstärkung)

Auf dem Plan sieht man die Gleichrichtung und die Glättung mit einem Festspannungsregler.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke


PDF anzeigen


BID = 669760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst die LED des Optokopplers auch mit 1mA betreiben, wenn du dich damit zufrieden gibst, dass dann der Kollektorstrom des Phototransistors nicht besonders hoch ausfällt.

Ausserdem gibt es Optokoppler, die anstelle eines einfachen Fototransistors einen Photo-Darlington verwenden und mit einem sehr hohen Stromübertragungsverhältnis (CTR) von z.B. 800% oder 1000% aufwarten.
Du bekommst da also für 1mA LED-Strom einige mA Kollektorstrom, was für alle praktischen Zwecke reichen dürfte.


BID = 669763

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo Perl,

könntest du mir aufzeichnen wie die Schaltung aussehen muss ?
Kannst du mir die Typen der Bauteile nennen ?

An dem "Potentielfreien Kontakt" möchte ich einen Tasterschnittstelle anschließen. Diese hat eine Kontaktspannung von 3,3V und ein Kontaktstrom von 0,1mA (Siehe Anhang)

Würde die Schaltung denn störungsfrei zuverlässig arbeiten?

Danke für deine Hilfe


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterpan86 am 10 Feb 2010 20:17 ]

BID = 669775

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe den Eindruck, dass du falsche Vorstellungen hast hinsichtlich dessen, was in dem Datenblatt steht.

Dort werden Geräte beschrieben, die den Zustand von externen Schaltern abfragen und diesen dann passend für den EIB codieren und damit kommunizieren.
Bei der Abfrage belasten diese Umsetzer den Kontakt des abgefragten Schalters nur mit 3,3V und 0,1mA, aber niemand hindert dich als Schalter solche zu verwenden, die 1000V und 100A vertragen.

BID = 669780

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo Perl,

das könnte sein.

Ich habe mir halt nur die Frage gestellt, ob die spannug ausreicht um die Transistorstrecke beim Optokoppler zum leiten bringt.

Was ist suche ist eine Schaltung, wo ich die MT0.1 anschließen kann und damit dann den Binäreingang schalten kann.

Manuel

BID = 669782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Verrate mal lieber wo du schlussendlich hin willst.

BID = 669786

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo Perl,

ich habe bei mir auf der werkbank 6 dieser MT0.1 liegen. Diese möchte ich gerne mit der Tasterschnittstelle verbinden um somit mein Bussystem steuern kann.

Nur habe ich leider keine Idee wie ich dieses realisieren kann.

Manuel

BID = 669787

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Willst du den Taster ersetzen oder den Aktor vom EIB ?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 669795

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo,

ich möchte nichts ersetzen sondern möchte die Taster hinter einer lackierten Glasscheibe verbauen sodass diese nicht sichtbar sind.

Nur bekomme die Schaltung nicht alleine hin

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterpan86 am 10 Feb 2010 22:12 ]

BID = 669801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Müßte ich das verstehen?

BID = 669802

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Was ist da Unverständlich ?
Der Relaiskontakt kommt parallel zu den Tastern des Eib Tasters fertig
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 669803

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Was verstehen ?

BID = 669809

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo

Ich habe am MT0.1 drei Anschlusskabel.

UB+
GND
Out

es gibt noch kein Relais usw. Zieht ein Relais bei 12 V nicht mehr als 1mA ?

Darum würde ich mir gerne auf einer Platine eine Schaltung löten um an einen potentialfreien Kontakt paralell die Tasterschnittstelle anschließen kann. Ob es nun ein Relais ist oder ein Optokoppler wäre mir egal (Beim Opptokoppler oder Transistor hätte ich kein verschleiß)

Danke

BID = 669817

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo lies mal und denk mal nach ob der interne n-Mos nicht auch größere Ströme schaltet.
Out nach Gnd ergo liegt deine Versorgung an + an der R begrenzt den Strom
Gnd minus und Out schaltet nach Gnd durch.
Gruß Bernd und ehe das Relais den Geist aufgibt dauert das Jahre wenn du durchschnittlich 100 mal je Tag schaltest.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 669823

Peterpan86

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Apen

Hallo,

ich denke ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die N-Mos variante habe. Und wenn ich dann im Datenblatt lese: 12V mit Rv 3,9kOhm dann darf der IB nicht höher als 1mA sein oder ?

Oder warum ist der Vorwiderstand vorgegeben ?

Schuldigung für die Anfängerfragen aber ich habe seit der Ausbildung eine Menge vergessen.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peterpan86 am 10 Feb 2010 22:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116733   Heute : 1900    Gestern : 5910    Online : 571        3.10.2024    11:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277650356293