Mein erstes Projekt Countdown

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Mein erstes Projekt Countdown

BID = 669798

perl

Ehrenmitglied

Dann empfiehlt es sich aber alle weiteren Bauteile, auch den C7, hinter dieser Diode anzubringen.

BID = 669799

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 10 Feb 2010 21:56 geschrieben :

Denk mal drüber nach, was passiert, wenn man die Schaltung verpolt an die Versorgung anschließt.

Ich weiß,aber wer macht das schon?
Kontrolliert man doch lieber vorher dreimal...
Aber deshalb heißt diese Diode ja auch im Volksmund "Deppendiode"
Ok,dann lassen wir sie eben drin.
P.S.
Nicht das du denkst ich bin unfehlbar.
Hab auch schon genügend Halbleiter ins Nirvana befördert.Aber mit Sicherheit nie wegen falsch gepolter Betriebsspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 22:02 ]

BID = 669810

DonComi

Inventar

Moin,

@perl:
Genau, den hatte ich übersehen.

@KS:
Sollte nicht vorkommen, tuts aber manchmal trotzdem.
Bei einem kleinen Steckernetzteil mit 5W mag das der Regler kurzzeitig abfangen, bei einer Autobatterie fliegt dir alles schön um die Ohren.

Also, schaden kann sie nicht und der kleine Spannungsabfall stört hier niemanden.

Prinzipiell hast du natürlich recht, bestimmte Sachen dürfen nicht passieren...

BID = 669851

nud3l

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Feb 2010 21:45 geschrieben :

Wozu soll D1 gut sein?
Und deine LED leuchten so nie,da der ULN Masse schaltet.
Also mach die mal an Plus.
Ach und wenn du das entprellen der Taster nicht noch in Software löst,wirst so auch dein blaues Wunder erleben.
Da sollte noch was hinzu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 21:50 ]

Ok habs geändert mit den ULN naja hab mir das Datenblatt nicht so genau angeschaut..

Beim Endprellen bin ich mir unsicher... wie ich da verfahren soll ob Software oder Hardware.. das Endprellen erfordert ja schon pro Taster nen halben IC und 2 Widerstände..

Gibt es nicht Entprellte Taster zu kaufen ?

Wie sieht das mit den Kondensator C7 aus? Ich habe kein Oszi daher kann ich nicht sehen wie gut die Spannung schon geglättet ist...

Die deppendiode bau ich mal mit ein.. aber in der Schaltung ist die noch nicht geändert werde ich noch machen

BID = 669856

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nud3l hat am 11 Feb 2010 00:06 geschrieben :

das Endprellen erfordert ja schon pro Taster nen halben IC und 2 Widerstände..

Zumindest aber zwei Widerstände und einen Kondensator...
Und den C7 kannst meiner Meinung nach auch weglassen,im Netzteil wird wohl auch einer sein.Und für den 7805 und den Kram hast ja den C1.
Schaden tut er allerdings auch nicht.Machst 1000µ hin und gut.Dann kann der C1 auch bloß 470µ groß sein.
Sag ich jetzt mal so aus dem Bauch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Feb 2010  0:36 ]

BID = 669857

DonComi

Inventar

C7 einfach weglassen.
Soo wild ist das alles nicht.

BID = 669872

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie sieht das mit den Kondensator C7 aus? Ich habe kein Oszi daher kann ich nicht sehen wie gut die Spannung schon geglättet ist...
Jedenfalls gehört er, wenn überhaupt, hinter die Diode.
Ebenso die Leitung zu den LEDs und zum ULN.
Ich hatte das ja schon lange geschrieben, aber du hast es nicht korrigiert.
Übrigens brauchst du den CD+ Pin der ULN überhaupt nicht anzuschliessen.
Der 1000µ Elko C1 ist aber schon so groß, das du C7 weglassen kannst.
Die Siebwirkung des C1 sollte für annähernd 1A ausreichen.
Ein Oszilloguck brauchst du dafür nicht. Achte nur darauf, dass am Eingang des 7805 mindestens 9V Gleichspannung zu messen sind.

BID = 669957

nud3l

Gerade angekommen

So mal wieder ne Aktualisierung..

ich hatte eigentlich schon geschrieben das die Diode noch verändert wird hatte nur keine Schaltung nicht aktualisiert.

Werde dann bald mal alles bestellen.. Damit ich erstmal mit den programmieren anfangen kann..

Welche Software benutzt man denn dafür am besten?

Ach ja ich brauch noch nen Trafo für das Atmel-Evaluations-Board V2.0
9 Volt wechsel was für ein braucht man da reichen 10 va?

BID = 669980

Kleinspannung

Urgestein

Für das Pollin-Board reicht ein 9V/500mA Steckernetzteil.
(Gibts bei denen auch öfter mal fast hinterhergeworfen)
Gleich oder Wechselspannung ist egal,der Gleichrichter etc. ist auf dem Board schon mit drauf.
Und besorg dir noch ein altes 40.poliges Ide-Kabel.
Das passt auf den "Wannenstecker" des Boards,und wenn du dann von der anderen Seite des Kabels den Stecker abschneidest und die Kabel aufdruselst,hast du (fast) alle Ports schön zur freien Verfügung nach "draussen" geführt.
Als Software benutze ich Bascom und Ponyprog,da du aber in Assembler willst,wirst wohl AVR-Studio nehmen können/müssen.

BID = 669998

nud3l

Gerade angekommen

hab ne trafo für 4 euro gesehen das ist ja nicht die welt..

Assembler muss nicht unbedingt sein C wäre mir lieber

BID = 670007

perl

Ehrenmitglied

Was machen denn die komischen Schalter ?
So wie gezeichnet, wird das der 7402 wohl nicht überleben ...

BID = 670015

nud3l

Gerade angekommen

mit den Taster möchte ich die Countdown Zeit einstellen..

hm muss ich die dann wohl doch an die 5V anschließen das sollte dann aber so laufen oder?

Edit: Wo finde ich denn so ein Öffner/Schließer Taster die meisten (alle?) haben nur Schließer oder nur Öffner habe schon bei Reichelt wie wild gesucht..

wollte jetzt den Taster ein bauen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nud3l am 11 Feb 2010 16:23 ]

BID = 670025

nud3l

Gerade angekommen

ich Bau die Taster jetzt anders auf Neue Zeichnung kommt dann heute Abend..

So hab ich es mir jetzt gedacht

Bild eingefügt

BID = 670027

perl

Ehrenmitglied

Die Taster sind ok, und wenn du sie gegen GND schalten lässt, brauchst du sonst überhaupt nichts.
Pullup-Widerstände sind im µC enthalten, du brauchst sie nur einzuschalten, und die Entprellung macht man selbstverständlich auch per Software.

BID = 670151

nud3l

Gerade angekommen

Ok mach ich das per Software ist auch günstiger

Habe dann mal alles Bestellt mal schauen wie weit ich damit komme einmal muss ich bestimmt nach bestellen..

Melde mich dann nach dem ersten Test wieder ..

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979717   Heute : 10032    Gestern : 28182    Online : 269        27.12.2025    22:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419588088989