| Autor |
|
Mein erstes Projekt Countdown |
|
|
|
|
BID = 669537
nud3l Gerade angekommen
|
|
Also ich denke das ich das in C probieren werde muss mich mal da ein arbeiten wie das mit dem Atmel läuft. Wenn nichts geht muss ich wohl in Assembler aber C wäre schon schön.
Ok ich werde dann wohl die ULN2003 nehmen
und als Kühlkörper nehme ich einfach Spezial-Kühlkörper, 38,1x35,0x12,7mm, 11K/W nehmen der sollte locker reichen Platz habe ich genug |
|
BID = 669540
Kleinspannung Urgestein

|
|
Den Kühlkörper wirst nicht unbedingt brauchen,der Atmega braucht nur paar mA,und die Treiber auch.
Pro 100mA müßte der 7805 0,7W verbraten,und da nimmt der noch nichtmal die Hände aus den Taschen.
Bestell aber noch zwei Elkos für Eingang (470 oder 1000µ) und für den Ausgang (100 oder 220µ) des 7805 mit.
Ist besser für die Stabilität der Spannung.
BID = 669544
perl Ehrenmitglied

|
An besten machst du zuerst einmal einen kompletten Schaltplan, damit du siehst was alles noch fehlt.
Wenn du gar nichts hast, kannst du ja nicht mal eben in die Grabbelkiste greifen und da noch ein fehlendes Teil herausfischen.
1N4001 kauft man nicht einzeln oder eigentlich sogar überhaupt nicht.
Diese Dioden kosten fast nichts und man kann sie immer mal brauchen.
Dann nimmt man besser gleich die 1N4007, die ist für 1000V Sperrspannung gut, aber sie funktioniert natürlich auch mit 12V. Passt also fast immer.
|
BID = 669553
nud3l Gerade angekommen
|
OK hab jetzt mal ne kleinen Kühlkörper in meiner Bestellliste eingefügt.
Also beim 7805 habe ich ja schon 2 Elko 10µF und 2 Keramik 100nf ein geplannt.. sollte ich jetzt noch 2 hinzu nehmen einem am Eingang 1000µ und einem am Ausgang 220µ oder sind meine zu klein?
Ebenso habe ich die Dioden ausgetauscht.
Bestellt habe ich wieso immer mehr jetzt mal auf 100 erhöht genau so viel wie bei den Widerständen
Hmm gibt es kostenlose Programme mit denen man gut einen Plan zeichnen kann? um ihn hier mal zu zeigen...
es wäre nämlich ärgerlich zig mal das Porto zu bezahlen weil immer wieder mal ein Bauteil fehlt..
PS: habe MS Visio
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nud3l am 10 Feb 2010 0:37 ]
|
BID = 669557
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
nud3l hat am 10 Feb 2010 00:33 geschrieben :
|
oder sind meine zu klein?
|
Jo,da kannst die auch ganz weglassen.
Häng mal wenigstens eine null dran,wobei der am Ausgang kleiner sein darf/soll.
Es sei denn,dein Netzteil liefert schon eine "gute" Spannung,weil da die passenden Elkos drin sind.
Dann dürfen die am 7805 auch kleiner sein.
BID = 669563
Nukeman Schriftsteller

|
Wenn Du das Pollin "Atmel-Evaluations-Board V2.0" meinst, da ist die 5V-Versorgung
für den Prozessor per 7805 ja schon drin. ( Auch der 16M Quarz usw) Wenn die 5V
sonst nicht großartig belastet wird, kannst Du für weitere Peripherie die 5V dort
abziehen. Nur bisschen vom vorhandenen 12V Netzteil reingeben und gut.
Den Mega32 halte ich auch für völlig oversized. Lieber ein paar deutlich günstigere
Mega8 oder Tiny2313 bestellen. Andererseits könnte der Mega32 vielleicht direkt
ohne Schieberegister auf die ULN arbeiten.
Gruß
Stefan
Edit: Wenn Du das Eval-Board nur zur Entwicklung nutzen willst und später eine
Standalone-Lösung bauen möchtest, brauchst Du die 5V-Versorgung etc. natürlich
trotzdem.
Andererseits ist das Board so günstig, dass man es auch hinten auf die Anzeige
schnallen könnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 10 Feb 2010 1:16 ]
Edit2: Mit KS überschnitten. Doppelprost
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 10 Feb 2010 1:18 ]
|
BID = 669565
Kleinspannung Urgestein

|
Auf dem Pollinboard ist alles nötige drauf,klar.
Ich hab das aber so verstanden,das er die Teile sucht um das später separat aufzubauen.
Wobei ich immer noch der Meinung bin,das er erst mal versuchen sollte den Atmega zum laufen zu bekommen,das Programm zu schreiben und es mit paar LEd grob zu testen.Dürfte der wohl schwierigere Teil sein als die restliche "Hardware" auszusuchen und zu bestellen.
BID = 669566
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hmm gibt es kostenlose Programme mit denen man gut einen Plan zeichnen kann? |
Hol dir bei Cadsoft Eagle.
Du wirst dich etwas eingewöhnen müssen, weil das ein recht mächtiges System ist, aber dafür kommen da auch ziemlich fehlerfreie Schaltungen ohne lose Enden, Kurzschlüsse etc. raus.
Die meisten Bauteile sind dort in den Bibliotheken schon vorgefertigt, mit Anschlußnummerierung, Pinbezeichnung und exakten Gehäusemaßen für das Layout. Die meiste Arbeit ist es die Übersicht zu gewinnen, was es da alles schon gibt und wo man es findet.
|
BID = 669766
nud3l Gerade angekommen
|
Zitat :
| Den Mega32 halte ich auch für völlig oversized. Lieber ein paar deutlich günstigere
Mega8 oder Tiny2313 bestellen. Andererseits könnte der Mega32 vielleicht direkt
ohne Schieberegister auf die ULN arbeiten.
|
Hmm sind denn 3,15Euro so viel Geld? für den Mega32?
Außerdem stelle ich mir das mit nem Mega8 deutlich komplizierte vor..
Zitat :
| | Ich hab das aber so verstanden,das er die Teile sucht um das später separat aufzubauen. |
Richtig das soll später alleine laufen..
ich habe jetzt mal einen groben Entwurf gemacht wie das später aus sehen soll bei den Segmenten habe ich erstmal nur 2 aufgeführt.
Bei den Segmenten habe ich irgendwie bedenken ob das alles ist...
Außerdem weiß ich nicht was ich mit dem Reset machen soll da gibts irgendwie nen Fehler..
Bei den Tastern ja ich weiß das 4 Widerstände über flüssig sind..
Zitat :
| | Die meisten Bauteile sind dort in den Bibliotheken schon vorgefertigt, mit Anschlußnummerierung, Pinbezeichnung und exakten Gehäusemaßen für das Layout. Die meiste Arbeit ist es die Übersicht zu gewinnen, was es da alles schon gibt und wo man es findet. |
Oh man das Programm ist echt Hardcore. Das navigieren ist schon eine Kunst für sich..
Und Bauteile zu finden ist auch die Hölle die IC habe ich nur über Umwege gefunden bei Eingabe von 4805 findet der nichts... oder einfache Taster zu finden war schon mal ne 10 min Aufgabe.
|
BID = 669781
nud3l Gerade angekommen
|
|
BID = 669788
Kleinspannung Urgestein

|
Wozu soll D1 gut sein?
Und deine LED leuchten so nie,da der ULN Masse schaltet.
Also mach die mal an Plus.
Ach und wenn du das entprellen der Taster nicht noch in Software löst,wirst so auch dein blaues Wunder erleben.
Da sollte noch was hinzu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 21:50 ]
|
BID = 669789
perl Ehrenmitglied

|
Na das wird doch.
Die Ausgänge der ULN hast du aber falsch beschaltet.
Da sind npn-Transistoren drin, die den Ausgang an GND legen, wenn der µC ein positives Steuersignal liefert.
Die LED müssen also mit der Katode an den Ausgang des ULN und mit der Anode über den Vorwiderstand an die hohe Versorgungsspannung angeschlossen werden.
|
BID = 669790
DonComi Inventar

|
D1 würde ich drinlassen - ich wünschte im Nachhinein, ich hätte auch häufiger eine Diode an dieser Stelle platziert...

|
D1 ist ja nicht verkehrt,aber nicht an der Stelle.
Die gehört als Rückflussdiode zwischen ein und Ausgang des 7805.
BID = 669796
DonComi Inventar

|
Denk mal drüber nach, was passiert, wenn man die Schaltung verpolt an die Versorgung anschließt.
Mir ist deswegen vor ein paar Tagen ein CMOS-ICs gelöchert worden (Bild liefere ich nach).
Rückflussdiode kann man machen, ist aber nur dann wirklich sinnvoll, wenn auch eine Rückspeisung erfolgen kann. Das sehe ich hier nicht als gegeben.