Autor |
defektes Bauteil in Deckenfluter Dimmer Suche nach: bauteil (9950) dimmer (2654) |
|
|
|
|
BID = 669066
petermueller Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich habe hier so einen Deckenfluter mit:
oben - 300 oder 500 Watt, dimmbar, 230V
unten (Leseleuchte) - dimmbar, 12V
Fehlerbeschreibung der Besitzerin (grmbl): "Irgendwann ist die eine Lampe ausgegangen, dann irgendwann die andere... . Welche zuerst? Hmmm weiß ich nicht mehr... ."
Ich habe das Ding mal aufgemacht und schlau hineingesehen. Die Sicherung ist OK, aber direkt nach der Sicherung kommt ein diskreter Widerstand (?), der defekt aussieht und keinen messbaren Durchgang mehr hat.
Ich habe da mal ein Foto angehängt.
Meine Frage ist: Hat jemand eine Idee, was für ein Bauelement das war? Ist das ein Widerstand gewesen oder gibt es noch andere Bauteile in dieser Bauform? Welche Leistung muss dieser Widerstand haben?
Gibt es einen Standardfehler in dieser Art der Dimmer? (Sind ja sehr verbreitet... .) Ich befürchte ja, dass der durchgegangene Widerstand nur ein Nachfolgefehler ist. Leider weiß ich nicht, ob ich in der 230V Phasenanschnittsgeschichte, oder in dem 12V Dimmerteil suchen muss.
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: petermueller am 7 Feb 2010 22:57 ] |
|
BID = 669069
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Foto ist leider überbelichtet, den Widerstand kann man nicht mehr richtig erkennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 669070
petermueller Neu hier
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 7 Feb 2010 23:08 geschrieben :
|
Das Foto ist leider überbelichtet,...
|
Ja sorry für die miese qualität. Ich versuche die Tage bessere Fotos nachzureichen. Ich hatte gehofft, dass hier schon jemand einmal so etwas repariert hat und den Sinn dieses Widerstandes and er Stelle kennt und so den Wert abschätzen kann.
Peter
|
BID = 669071
Nukeman Schriftsteller
|
Hi Peter,
sieht in der Tat erstmal wie ein defekter Widerstand aus. Gibt die
Bezeichnung auf der Platine vielleicht noch ein bisschen Aufschluss
her? Also R5 oder sowas? Lassen sich die Farben noch rekonstruieren?
Da es so aussieht, als wenn er direkt im Netzeingang sitzt,
kann er schon für den jetzigen Totalausfall verantwortlich sein.
Vielleicht kannst Du noch ein Foto von der Lötseite machen, dann
kann man die Schaltung besser analysieren.
Wenn es ein Folgefehler ist, würde ich spontan eher rechts auf der
12V-Seite, also beim Schaltwandler suchen.
Gruß
Stefan
|
BID = 669079
Otiffany Urgestein
|
Du kannst ja mal die Triacs rein ohmmäßig messen, ob da einer einen Kurzschluß hat.
Gruß
Peter
|
BID = 669123
nabruxas Monitorspezialist
|
Der Widerstand wird niederohmig sein, wenn er in Serie zum Netz liegt.
Er dient dazu, dass Dir die Bude im Falle eines Kurzschlusses nicht abfackelt und eben selbst draufgeht.
Bei Ersatz unbedingt einen Metalloxid- Widerstand nehmen!!! Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauelement.
Untersuche einmal bei den abgehenden Leitungen zu den Leuchtmitteln ob hier ein Kurzschluss vorhanden ist.
Also Leitungen vom Dimmer entfernen, Leuchtmittel auch und messen. Hierbei nicht zu vergessen, auch die Messung der Leitungen gegenüber dem Metallgehäuse.
Hat es die Sicherung auch erwischt?
petermueller Neu hier
|
Zitat :
nabruxas hat am 8 Feb 2010 11:27 geschrieben :
|
Hat es die Sicherung auch erwischt?
|
Moin,
nein, die Sicherung hatte es angeblich nicht erwischt. Aber die Informationslage ist da auch etwas schwammig (der Ehemann hat sich da auch schon einmal dran versucht... .). Jetzt ist sie OK, und von einem Austausch wurde nie berichtet.
Ich bin gerade auswärts und komme erst am Wochenende wieder zum 'Patienten'. Werde dann berichten.
Peter
|
BID = 669125
|
Zitat :
| (der Ehemann hat sich da auch schon einmal dran versucht... .) |
Ohje!
Viele Köche verderben das Küchenmädchen!
petermueller Neu hier
|
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, das Ding noch einmal zu fotografieren.
Sorry, aber vom Widerstand habe ich keine bessere Aufnahme hinbekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: petermueller am 16 Mär 2010 21:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: petermueller am 16 Mär 2010 21:50 ]
|
BID = 677871
Otiffany Urgestein
|
Bisher ist zwar immer von einer Sicherung die Rede, aber nicht klar, um welche Sicherung es sich handel. Auf der Platine ist auch eine Sicherung versteckt; ist die gemeint, oder die Sicherung im Zählerkasten?
Der Widerstand muß nicht unbedingt defekt sein, auch wenn es so aussieht.
Vermutlich ist nur die Vergußmasse abgeplatzt.
Viel warscheinlicher ist, daß die Sicherung auf der Platine durchgebrannt ist, weil der Triac durch das durchbrennende 500W Leuchtmittel gehimmelt wurde.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2010 23:20 ]
|
BID = 677901
|
Zitat :
| Der Widerstand muß nicht unbedingt defekt sein, auch wenn es so aussieht. |
Doch!
Er ist definitiv mechanisch defekt und sollte ersetzt werden.
petermueller Neu hier
|
Die Feinsicherung auf der Platine ist OK. Aber gut möglich, dass die bereits erneuert wurde. Wie schon erwähnt... die Sache mit den Köchen
Der Widerstand ist hochohmig.
|
BID = 677950
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Otiffany hat am 7 Feb 2010 23:30 geschrieben :
|
Du kannst ja mal die Triacs rein ohmmäßig messen, ob da einer einen Kurzschluß hat. |
Das sieht mir überhaupt nicht nach einem Triac aus, sondern nach einem (12V ?)Schaltnetzteil.
Somit hat petermueller wahrscheinlich kaum eine Chance zur Reparatur und auch sein Wissensstand erscheint mir nicht ausreichend um die Sicherheitsapekte zu berücksichtigen.
---> Neukauf oder qualifizierte Werkstatt.
|
BID = 677953
petermueller Neu hier
|
Wie gesagt: Es handelt sich um eine Kombination aus 12V Netzteil (simmbare Leseleuchte) und einem Dimmer für den 230V Deckenfluter.
Ein bißchen Wissen und elektrotechnisches Geschick habe ich schon... .
|
BID = 677972
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 17 Mär 2010 14:48 geschrieben :
|
Das sieht mir überhaupt nicht nach einem Triac aus, sondern nach einem (12V ?)Schaltnetzteil.
|
Hallo
Das ist ein 12V Netzteil und 500W Dimmer in einem Gehäuse.
Meine Frau hatte sich vor längerer Zeit auch mal so einen Deckenfluter zugelegt.
An diesem war nach einem Glühlampendefekt auch schon der Triac defekt. Daher kenne ich das Innenleben etwas. Die Verdrahtung ist allerdings nicht sehr vertrauenserweckend
powersupply
|