Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:37:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten
Suche nach: fernsteuerung (456)

BID = 669822

Otiffany

Urgestein

Wenn keine Impulse anliegen, kann auch der Transistor nicht schalten, ergo zieht auch das Relais nicht an.
Gruß
Peter

BID = 670333

Elton89

Neu hier

Hoi,
Also die Änderungen haben an dem Flackern vom Relais nichts geändert.
Aber die neue Schaltung hat geholfen, das das am Empfänger von meinem Vater funktioniert. Die erste Platine von der Schaltung hatte an seinem Empfänger nicht funktioniert. Nur an meinem. Ich denke mal das es am Poti lag, weil ich den Widerstand bis ca. 2k hoch drehen musste bis das Licht anging.
Jetzt haben wir aber ein neues Problem:
Das Licht leuchtet nicht voll auf. Wenn ich das licht per FB einschalte ist es sehr dunkel und wenn ich die FB abschalte aber noch den Akku am Empfänger angeschlossen habe Flackert das Relais nicht und das Licht leuchtet in voller Helligkeit. Sobald ich dem Empfänger auch den Strom wegnehme geht auch das Licht aus. Ist ja klar.
Also alles funktioniert so wie es sollte bis auf die Helligkeit vom Licht wenn ich mit der FB das Licht einschalte.
Hat da jemand ne Lösung?
Danke

Gruß Stephan

BID = 670338

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du mit FB den Sender, die Fernsteuerung, die Du in der Hand hältst?

Erstelle bitte einen Schaltplan, wie die Schaltung aktuell aufgebaut ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 670340

Elton89

Neu hier

FB ist FernBedienung... Also ja, den Sender in meiner Hand.
Schaltplan kommt gleich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 20:32 ]

BID = 670347

Otiffany

Urgestein

Ich fürchte, das liegt daran, daß eimal positive Impulse und einmal negative Impulse aus dem Empfänger kommen. Das kann man leider nur mit einem Oszi feststellen.
Gruß
Peter

BID = 670348

Elton89

Neu hier

Oscar hab ich auf der Firma aber ich bin erst am Dienstag wieder arbeiten.

BID = 670354

Elton89

Neu hier

So hier ist der Schaltplan:

BID = 670356

Otiffany

Urgestein

Haben die Vorwiderstände von den LEDs wirklich 120K u. 100K?
Versuch mal den Kondensator C1 auf 1µF zu erhöhen.
Gruß
Peter

BID = 670359

Elton89

Neu hier

Ne sorry da hab ich mich vertan das sind einmal 100 Ohm und 120 Ohm also kein Kilo Ohm

Ich such mal ob ich einen finde.
Da die Platine bei meinem Vater ist muss ich die nochmal aufbauen. Ich werde sie aber jetzt so ausbauen das man die Bauteile austauschen kann ohne sie auslöten zu müssen falls das nicht funktioniert und nochmal was ausgetauscht werden muss
Kann was dauern, ich meld mich in ein paar Stunden nochmal oder morgen.
Bin aber noch weiterhin online für wenn jemand noch was schreibt.

Gruß Stephan

PS: Hier ist der Schaltplan nochmal mit den korrigierten Widerständen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 21:45 ]

BID = 670371

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zuerst würde ich den Widerstand R4 mit 75 Ohm entfernen.

Der ist nicht mehr nötig, da die Strombegrenzung über den R3 mit 4,7 Ohm erfolgt. Das Relais darf nicht mehr flattern, dann sollte auch die Helligkeit stimmen. Das geht mit Erhöhen von C1 oder C2.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 12 Feb 2010 22:35 ]

BID = 670373

Otiffany

Urgestein

Richtig, wie kommst Du eigentlich auf R3?
Gruß
Peter

BID = 670376

Elton89

Neu hier

R3 hatte dl2jas mir mal geraten sollte ich einbauen.

Zitat :
Auch würde ich einen Emitterwiderstand (zwischen Emitter und GND) 4,7 Ohm einbauen.

Gruß Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elton89 am 12 Feb 2010 22:45 ]

BID = 670377

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peter, der der R3 mit 4,7 Ohm ist eine recht wirkungsvolle Strombegrenzung, schützt den Transistor.

DL2JAS

BID = 670386

Otiffany

Urgestein

Ist aber hier nicht nötig, weil der Transistor nicht schlagartig durchsteuert.

BID = 670399

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peter, kleines Gedankenexperiment.

Nehme den Transistor BC618 und schließe den Emitter an GND an. Der Kollektor wird über eine Kapazität direkt mit der Betriebsspannung verbunden. Wie hoch ist dann der Kollektorstrom (rechnerisch), wenn 1 mA Basisstrom fließt und die Verstärkung des Darlingtontransistors 10.000 beträgt?

DL2JAS

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398951   Heute : 6149    Gestern : 7548    Online : 730        25.11.2024    19:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318269729614