Suche Oszilloskop + Tastkopf

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Suche Oszilloskop + Tastkopf
Suche nach: oszilloskop (10593) tastkopf (590)

    







BID = 668463

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln
 

  


Ich suche ein Oszilloskop, am besten mit USB-Schnittstelle und Stromversorgung über Selbige, und einen dazu passenden Tastkopf, für Spannungen um die 10kV. Da ich nicht wahnsinnig viel Ahnung hab von diesen Geräten, frag ich mal euch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vorbeiei am  5 Feb 2010 18:09 ]

BID = 668477

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
vorbeiei hat am  5 Feb 2010 17:56 geschrieben :

und Stromversorgung über Selbige,

Wie kommst du darauf ,das sich mit den 5V/500mA des Usb ein Oscar betreiben läßt?
Und wozu müssen es 10kV sein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 668481

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln


Zitat :
Wie kommst du darauf ,das sich mit den 5V/500mA des Usb ein Oscar betreiben läßt?


Weil ich sowas schon gesehen habe: HIER z.B.

Und brauchen tu ich die 10kV für dieses Ding: HIER.Da brauch ich nämlich wörtlich ein Oszilloskop mit Hochspannungstastkopf.(Wörtlich aus den Überholungsvorschriften).

BID = 668552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dein Link zeigt nicht worum es geht.
Hochspannungstastköpfe kann man kaufen, aber insbesondere, wenn sie bei der hohen Spannung auch noch eine hohe Bandbreite haben sollen, sind sie recht teuer.

BID = 668573

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Es geht darum, den Ausgang eines Zündmagneten mit dem Oszilloskop anzuzeigen. In diesem Fall wären das maximal 5000 Zündfunken pro Minute, die zu Messen wären. Das Hochspannungstastköpfe recht teuer sind hbe ich auch schon bemerkt, allerdings lasst sich der ja wohl kaum vermeiden.

BID = 668583

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo vorbeiei,
so einen Sampler mit AD-Wandler würde ich nicht als
Oszillograph (auch nicht -skop oder -kuck) bezeichnen.
Vielleicht bin ich da zu altmodisch.
Was den Zündmagneten betrifft, du willst also
am Zündkabel bzw. am Kerzenstecker messen?
Gibt es bei den Magnetzündungen nicht eine
Primärwicklung, die man abgreifen kann?
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 668587

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am  6 Feb 2010 12:28 geschrieben :

so einen Sampler mit AD-Wandler würde ich nicht als
Oszillograph (auch nicht -skop oder -kuck) bezeichnen.

So seh ich das auch.
Und Zündanlagen oszilloskopiert man auch nicht mit Tastkopf,sondern mit kapazitiven Klemmgeber.
Weil da auch deutlich mehr als 10 kV auftreten können.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Feb 2010 13:12 ]

BID = 668617

vorbeiei

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Tulln

Das ist ein kleiner Auszug von dem Manual, in dem das Oszilloskop erwähnt wird(mehr steht leider nicht drin).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vorbeiei am  6 Feb 2010 15:05 ]

BID = 668809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weil da auch deutlich mehr als 10 kV auftreten können
So ist es, und so steht es auch in dem Schriftstück.
Das können auch mal 35 oder 40kV sein.
Derartige "richtige" Tastköpfe kann man z.B. von Tektronix oder Agilent bekommen, aber man sollte nicht erschrecken, wenn die dreimal so teuer sind wie das USB-Scope.

Zum Glück braucht man hier aber gar nicht wirkliche Breitbandigkeit und die Fähigkeit damit auch Gleichspannung zu messen. Auch eine Toleranz von 1% ist hier nicht nötig.
Dann böte es sich an aus einem Stück abgeschirmter Zündleitung einen kapazitiven Spannungsteiler 1000:1 selbst zu bauen.
Die Kalibrierung könnte etwas problematisch sein, aber ich vermute, daß diese Themen in den KFZ-Foren längst ausführlich diskutiert worden sind.

BID = 668864

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nun,
die in dem Link erwähnte Funkenstrecke ist
so ein Meßwerkzeug.
Die wiederum mit einem Oszi zu "eichen", ist
Laienunverstand.
Das Problem ist, daß ab dem Moment, in dem
irgendwelche Meßgeräte angeboten werden, ein
bestimmter Kreis von Gerätefetischsten die
kauft, egal wie überflüssig.
Danach kommen die Nachahmungstäter wie jetzt
hier vorbeiei, und suchen ein Problem zu ihrem
Gerät.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086071   Heute : 549    Gestern : 6155    Online : 766        28.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698299407959