Netzteil - Austausch der Anzeigeinstrumente

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil - Austausch der Anzeigeinstrumente
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 666608

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo,

ich habe mal vor gut 25 Jahren mir ein Netzgerät (0-40V 4A) selbst gebaut und möchte die beiden Analog-Anzeigeinstrumente für VOLT und AMPERE gegen eine LCD-Anzeige austauschen.
Kann mir da jemand mal einen Anstoß/Tip geben wie das am einfachsten realisiert werden kann. Vielen Dank

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 666613

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  


Lass mal Abmaße und Bilder rüberwachsen...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Jan 2010 20:10 ]

BID = 666614

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

1. Deckel aufschrauben
2. Analoginstrumente ausbauen
3. Ausschnitt im Gehäuse ändern
4. Digitalinstrumente einbauen
5. ggf. Vorwiderstände und Shunt anpassen
6. Spannungswandler oder ein Zusatznetzteil für die beiden galvanisch getrennten Betriebsspanungen einbauen.
7. Deckel drauf, Probelauf.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 666615

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Dinger brauchen aber extra eine galvanisch getrennte Versorgung,da sie nicht auf ihre eigene Versorgungsspannung messen können.
(Wenn du diese "Panelmeter" meinst)
Und dann mußt dir noch einen geeigneten Shunt für die Strommessung besorgen.
Edit sagte grad,Mr. Ed war schneller.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Jan 2010 20:15 ]

BID = 666618

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nicht alle!

_________________

BID = 666623

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Doch, im Prinzip brauchen alle diese galvanisch getrennte Spannung. Die, die sie nicht brauchen haben den entsprechenden Wandler dann mit drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 666651

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ich danke Euch,

das sind genau die Hinweise die ich benötigt habe um an das Thema heran zu gehen.



_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 666690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Darf man auch noch fragen, welchen Vorteil Du Dir von dem Umbau erwartest?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 666692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte die beiden Analog-Anzeigeinstrumente für VOLT und AMPERE gegen eine LCD-Anzeige austauschen.
Würde ich nicht tun.
Die meisten Netzgeräte haben ohnehin nicht die Qualität von solchen Meßgeräten (z.B. wegen der Leitungswiderstände).
Wenn Platz genug vorhanden ist, könnte man das Digitalgezappel allenfalls zusätzlich installieren.

BID = 666762

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

@sam2

das ist ganz einfach zu erklären.
Das Netzgerät habe ich damals gbaut, es funktioniert auch hervorragend. Nur die Meßinstrumente habe ich nie beschriftet. Ich hänge jedesmal ein Voltmeter dran um die Spannung einzustellen.
Bevor ich mich jetzt an das lästige Eichen der Instrumente mache dachte ich mir ich nehme LCD-Panels.
Ich hatte mich mal daran versucht so eine Anzeige von z.B 0-40V mit einer vernünftig ablesbaren Skala hinzubekommen - ist aber immer gescheitert.
Ich habe nie ein Programm etc. gefunden mit dem man so was machen kann.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 666786

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Rocky15 schrieb am 2010-01-29 10:57
Nur die Meßinstrumente habe ich nie beschriftet.

Das es aber auch Meßinstrumente käuflich zu erwerben gibt wo das schon einer für dich gemacht hat weiß du aber?

Zitat :

Ich habe nie ein Programm etc. gefunden mit dem man so was machen kann.

Abacom-Frontplattendesigner.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 666787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bevor ich mich jetzt an das lästige Eichen der Instrumente mache dachte ich mir ich nehme LCD-Panels.
Und du glaubst, die billigen Dinger brauchst du nicht zu kalibrieren ?
Na, vielleicht hast du Recht , aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

P.S.:
Eichen kannst du sowieso nicht, höchstens kalibrieren.
Hier geht es aber wohl nur um das Beschriften.

BID = 666813

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Klar doch. Ich meinte kalibrieren und nicht eichen
Ja, es geht mir um die Beschriftung und danke für den Tip zu Abacom-Frontplattendesigner.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 667220

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eigenbaunetzteil gleichen Alters, Beschriftung der Skalen mit Bleistift.

DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 668281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer klärt mich über die Gründe auf, weshalb man nicht gleich die richtig kalibrierten Instrumente einsetzt.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 329        28.9.2024    1:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789940357208