Garagentor zu Schaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  02:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Garagentor zu Schaltung?
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 668449

Nagi

Gerade angekommen

Hallo!

Mein Wunsch:

Garagentor ist zu -> kleine LED leuchtet
Garagentor ist auf -> kleine LED leuchtet nicht

oder umgekehrt wär evtl. noch besser. Was halt einfacher ist.

Vorhanden:

Garagentor
Kabel (cad7) von Garage zum Haus (läuft Toröffner über 2 Leitungen)
Ein Trafo für ein elektronisches Codeschloß (evtl. Kann ich den ja auch für das hernehmen)

Die LED möchte ich in einen Blinddeckel eines normalen Lichtschalters einbauen. Die Doese ist zZ nicht genutzt.

Was brauch ich dazu?
1 reed Kontakt?
1 LED?
1 Trafo?
nur welchen/s genau????

lg
Nagi

BID = 668455

sam2

Urgestein

Hallo Nagi,

das ist ein nettes kleines Projekt. Nicht allzu schwierig.

Die Versorgungsspannung kann man vermutlich mit aus dem vorhandenen Trafo nehmen. Ist auch sinnvoll. Was liefert der?

Soll nur die reine Stellung des Torflügels detektiert werden oder (auch) die Position einer mögliocherweise vorhandenen Verriegelung?

Wie lang ist besagte Leitung (heißt übrigens "CAT" für engl. Kategorie, hat nichts mit Rechnerunterstützter Konstruktion - CAD - zu tun...)?

Reedkontakt ist eine Möglichkeit, ein Mikroschalter wäre eine andere.
Die LED kannst Du praktisch frei auswählen. Anbringung in dem Dosendeckel ist möglich, wenn dort keine Netzspannungsleitungen durchlaufen.

Gruß,
sam2

BID = 668468

Nagi

Gerade angekommen

Hallo!

Der Trafo hat 12V von Conrad und 10VA

Verriegelung gibts keine, da elektrisch, also nur ZU überwachen.
Die Leitung ist ca. 5m vom Codeschloß bis zur Haustüre innen.
Vom Tor zum Codeschloß (Tür daneben) muss ich noch Kabel legen.

Dose ist komplett leer, da eine zu viel eingebaut wurde.

Ganz dumme Frage, der Motor vom Garagentor hat da wohl keinen Ausgang zum Abgreifen ob zu oder auf??

lg

BID = 668471

Otiffany

Urgestein

Sinnvoller wäre hier ein Endschalter, statt Reedkontakt. Ich gehe mal davon aus, daß das Tor aus Metall ist; da ist ein Reedkontakt ungünstiger anzubringen, weil ein gewisser Abstand zum Metall gegeben sein muß. Die Antriebe von Garagentoren arbeiten meißt mit Detektion des höheren Stromes beim Anschlag (zu,auf). Der Endschalter kann aber entweder an einer oberen Ecke des Tores, oder am vorderen Ende der Kettenschiene angebracht werden.

Endschalter wie ich sie meine, sehen so aus wie auf dem Bild.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Feb 2010 18:32 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408265   Heute : 246    Gestern : 7797    Online : 376        27.11.2024    2:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412149429321