Touch Taster bauen wie zB. bei der PS3 Konsole

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  04:44:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Touch Taster bauen wie zB. bei der PS3 Konsole
Suche nach: taster (7673)

BID = 668336

haggy223

Gerade angekommen

Zur Homepage von haggy223

Hallo, alle zusammen
Bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen. Besonders bei der Auswahl des Unterforum.

Also, mal zu meinem Problem.
Ist weniger ein Problem, sondern Infos holen
Ich möchte mir solche Taster bauen wie sie zB. in einer PlayStation3 Konsole verbaut sind. Also die Knöpfe zum bedienen.
Jetzt möchte ich mir nich die Konsole zerlegen, sondern sowas selber machen.
Ich hab auch schon Google durchsucht ob es sowas zu kaufen gibt.
Laut einer Computerwebsite hat der Hersteller Coolmasters sowas herstellen wollen. Jedoch hab ich sowas nie auf dem Markt gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit sowas selber zu realisieren?
Habt ihr eine Idee, wie man sowas machen kann?

Freu mich schon auf Antworten.

BID = 668337

DonComi

Inventar

Hallo haggy223 und herzlich Willkommen im Elektronikforum!
---

Zitat :

Ich möchte mir solche Taster bauen wie sie zB. in einer PlayStation3 Konsole verbaut sind. Also die Knöpfe zum bedienen.

Kenne ich nicht. - Liegt wohl daran, dass ich keinen Spielbahnhof habe...

BID = 668338

Bartholomew

Inventar

Soll wohl ein Sensortaster werden, siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....64494

Gruß, Bartho

BID = 668340

haggy223

Gerade angekommen

Hallo
Nein, ich glaube nicht dass es sowas ist.
Das was ich meine reagiert auf Berührungen.
So wie ein Touchscreen.
Wenn man so ein Sensor Taster machen kann dass er auf Berührungen reagiert, is auch OK. Vielleicht geht sowas ja. Ich kenn mich mit Sensoren und deren Technik leider nich aus.

BID = 668343

DonComi

Inventar

Moin,

im von Bartho verlinkten Thread gibt es einen Link auf eine Schaltung, die genau das tut - berührungslos schalten. Das funktioniert dort kapazitiv.

Das wird es auch sicher als Modul fertig geben, aber da kann ich dir weder einen Distributor noch einen Artikel direkt nennen.

Aber du könntest deinen Spielbahnhof auseinandernehmen ...

BID = 668345

haggy223

Gerade angekommen

hehe nee, lass mal. Das ding war teuer genug.
Spiele zwar kaum aber für Blu Rays is die Super.

In dem Thread geht es um einen berührungslosen Sensor.
Ich brauch aber was, was auf Berührungen reagiert. Also das Gegenteil.

BID = 668346

DonComi

Inventar

Offtopic :

Achja, ich habe nicht richtig gelesen...

Einige Touchpads (Mousepads) werten die Bewegung auch über Kapazitätsänderungen aus. Einige aber auch resistiv. Sowas kann man nicht mehr selbstbauen.

Mit Resistiv meine ich nicht banale Metallstreifen/-platten, die man mit seinem paar Kiloohm Hautwiderstand beim Berühren aktiviert - das wäre ziemlich simpel machbar, wird aber nicht so gedacht sein .

Aber soweit waren eingige Hersteller schon vor dreißig Jahren, die Widerstandsänderung zweier Metallstreifen auszuwerten - ganz ohne Intelligenz .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Feb 2010  1:44 ]

BID = 668347

haggy223

Gerade angekommen

Oh das hab ich nich gesehn.
Hast du vielleicht ne Idee, wie das genau zu bauen ist?
Sowas wie eine kleine Anleitung wäre traumhaft.
Weil ich verstehe zwar das Prinzip, aber das war es auch schon
Ich schau grad ma den Thread durch und gucke mal was ich an Infos zusammen bekomme?

BID = 668350

haggy223

Gerade angekommen

Irgendwie bin ich grad durcheinander.
In diesem Forum muss ich mich erstmal zurecht finden.
Das mit den Metallstreifen ist logisch und auch simpel.
Aber da gehört noch mehr dazu, oder?
Ich wollte halt ein Paar knöpfe ersetzen gegen solche Taster die auf Berührungen reagieren.
Da wollte ich mit Plexiglas arbeiten.
Also eine dünne Plexiglasplatte die auf Berührungen an unterschiedliche Stellen Schaltungen ansteuert.
Zu meinen Kentnissen: Ich kann nichmal einen Schaltplan vernünftig lesen.

BID = 668353

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt möchte ich mir nich die Konsole zerlegen,
Das brauchst du auch nicht.
Touchscreens für gängige Spielkonsolen gibts für ein paar Euro als Ersatzteil.
Das ist dann aber nur ein Rähmchen mit der durchsichtigen berührungsempfindlichen Folie und einem Folienleiter als Anschluss. Das LCD ist nicht dabei, aber man kann auch das als Ersatzteil bekommen.

ich weiss aber nicht, wie die Dinger ausgelesen werden.
Weil der Anschluß für die NDS 4-polig ist, kann ich allenfalls vermuten, dass es sich um zwei in X- und Y-Richtung verlaufende Widerstandsschichten handelt. Dafür könnte man sich eine Auswerteelektronik selbst bauen oder als fertiges IC z.B. von Analog Devices kaufen.
Das ist aber nur eine Vermutung. Ebenso gut ist es möglich, dass Nintendo das Controller-IC gleich mit eingebaut hat, und an den Anschlüssen ein Digitalsignal rauskommt.

Vielleicht wäre auch so etwas http://www.pollin.de/shop/dt/OTc2OT......html die richtige Basis für deine Experimente.

Früher, bei den Röhrenmonitoren, hat man auch einen gelegentlich einen Rahmen vorgesetzt, in welchem viele einzeln anzusteuernde IR-LEDs eingebaut waren, die quer über den Bildschirm leuchteten.
Auf dem gegenüberliegenden Ufer lauerten ebensoviele Photodioden, ob jemand mit dem Finger auf den Schirm tappt und dabei den Lichtstrahl unterbricht.
Diese Technik würde sich ganz gut eignen, falls jemand einen größeren Schirm hat und wirklich möglichst viel selbst basteln will.

BID = 668356

haggy223

Gerade angekommen

Die PS3 hat kein Touchscreen.
Ich hab dir mal nen Bild rausgesucht.
[/img]Klick

Ich hab noch eine Touchscreen Fernbedienung die nach dem selben Prinzip finktioniert wie dieser Taschenrechner aus deinem Link.
Wenn ihr mir sagt, wie ich das zu verkabeln hab, probier ich's aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haggy223 am  5 Feb 2010  6:47 ]

BID = 668360

Mr.Ed

Moderator

Die dürften kapazitiv funktionieren.
Ich habe derartige Taster an meinenm Sat-Receiver (Vantage).
Es reicht ein sanftes berühren der Bedienteilblende. Klappt man die weg, reicht es aus, den Finger ein paar Millimeter vor den "Taster" zu halten, um die Funktion auszulösen. Das sind also letztendlich Näherungssensoren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 668364

haggy223

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2010 07:44 geschrieben :

Die dürften kapazitiv funktionieren.
Ich habe derartige Taster an meinenm Sat-Receiver (Vantage).
Es reicht ein sanftes berühren der Bedienteilblende. Klappt man die weg, reicht es aus, den Finger ein paar Millimeter vor den "Taster" zu halten, um die Funktion auszulösen. Das sind also letztendlich Näherungssensoren.

Also bei meiner PS3 geht das nicht. Da musst du schon tippen.
Aber das wäre mir auch lieb. Hauptsache sowas in der Richtung.
Hat denn sonnst keiner eine Idee?
Kann ich das hiermit realisieren?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?productcode=153794
Das ist ja so ein Sensor.
Wie kann ich den denn verkabeln?
Muss für 12V ausgelegt sein.
Kann ich das hinter einer lackierten Plexiglasplatte verbauen?

Fragen über Fragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haggy223 am  5 Feb 2010  8:50 ]

BID = 668366

haggy223

Gerade angekommen

Hab das hier grad noch gefunden.
http://www.sander-electronic.de/be00024.html
Das wäre doch was, oder?

BID = 668376

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Das ist ja so ein Sensor.

Nein, ist es nicht, das ist eine Lichtschranke.
Damit kann man sowas bauen, aber eben nicht hinter lackierten Flächen.
Der Sensor von Sander wäre für sowas benutzbar. Sowas wird dort auch verbaut sein.
Die Schaltung muß dann aber noch an den entsprechenden Einsatzzweck angepasst werden. Was soll das denn werden, wenn es fertig ist?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408399   Heute : 381    Gestern : 7797    Online : 371        27.11.2024    4:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110183000565