Hall-Sensor Werte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:30:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Hall-Sensor Werte
Suche nach: sensor (5485)

BID = 661605

chris24

Stammposter

Hallo,

ich möchte mit der USB-Schnittstellenkarte K8061, Werte eines Hall-Senors auslesen und mit diesen die Entfernung zu dem Gegenstand(Magneten) berechnen.
Im Programm der Schnittstellenkarte werden aber nach Anschluss des Sensors nur dauernd wechselnde Werte anzeigt(die Werte schwanken zwischen 0 und 20).
Ist das normal? Wie sollte ich den Sensor überhaupt anschließen?
Welche Werte sind das?
Hier mal die Anleitung:http://www.velleman.eu/downloads/0/.....1.pdf(Das Auslese-Programm das auch in der Anleitung zu sehen ist verwende ich auch)

Danke
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 10 Jan 2010 11:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 10 Jan 2010 11:11 ]

BID = 661670

perl

Ehrenmitglied

Das Wichtigste schreibst du nicht, nämlich welchen HG du verwendest.

BID = 661689

chris24

Stammposter

Ich nehme an, dass HG Hall-Sensor heiß, d.h. hier mal die Anleitung:http://www2.produktinfo.conrad.com/.....L.pdf

BID = 661696

perl

Ehrenmitglied

Auch wenn du immer noch geheim hältst, welches der vier in den verlinkten Dokument beschriebenen ICs du verwendest: Für eine Abstandsmessung sind alle vier ungeeignet, weil sie alle keinen Analogwert, sondern nur ein Ein-Aus-Signal abliefern.

BID = 661706

chris24

Stammposter

Sorry, aber ich weiß nicht welchen Hall Sensor ich habe!!
Zwischen den Vieren ist ja auch kein wesentlicher Unterschied.
Mich würde bloß interessieren, wie man sie anschließen muss und wie ich sie mit K8061 auslesen kann.

BID = 661707

GeorgS

Inventar

Hallo Chris,
bist du beratungsresistent?
Hast du dies gelesen:

Zitat :
sind alle vier ungeeignet, weil sie alle keinen Analogwert, sondern nur ein Ein-Aus-Signal abliefern.

BID = 661708

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Mich würde bloß interessieren, wie man sie anschließen muss und wie ich sie mit K8061 auslesen kann.

Steht doch im Datenblatt,wo Plus,Minus und Out ist.
Wobei der Out ein open-Collektor ist.
Und dein komisches K8061 brauchst dazu gar nicht,da reicht zur Not ein Multimeter.Das Ding liefert wie Perl schon bemerkelte nun mal nur ein und aus.(Also Rechtecksignal mit dem richtigen Lastwiderstand)

BID = 661716

chris24

Stammposter

wo bekomme ich denn analoge Sensoren her mit ca. 4cm Reichweite??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 10 Jan 2010 16:29 ]

BID = 661717

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sorry, aber ich weiß nicht welchen Hall Sensor ich habe!!
Das sollte aber draufstehen.
Wie gesagt, eine Abstandsmessung bekommst du damit nicht hin.

Leg den Chip so hin, wie auf der Seite 2 des Datenblatts gezeigt ist. Du schaust auf die bedruckte Seite.

Den mittleren Pin (GND) verbindest du mit GND des Experimentierbretts.

Der linke Pin (Vs) bekommt die positive Betriebsspannung, die zwischen 3,8V und 24V liegen soll.
Am einfachsten holst du dir dafür die +5V vom Experimentierbrett.
Auf die Schnelle sehe ich zwar keinen dafür vorgesehen Anschluß, aber ich hätte auch keine Hemmungen am Ausgangspin des 7805 einen Draht anzulöten. Dieser Spannungsregler ist kurzschlussfest.

Den rechten Pin (Q) des HG verbindest du mit einem digitalen Eingang des Experimentierboards.

Du kannst auch einen analogen Eingang verwenden, aber dann brauchst du noch einen Widerstand, ca. 3..10 kOhm, zwischen Vs und Q.

Mach die Leitungen nicht zu lang, vielleicht 10cm höchstens. Bei Längeren Leitungen solltest du direkt am HG noch einen Keramikkondensator, z.B. 100nF, zwischen Vs und GND legen.

Du kannst das Hall-IC auch ohne das Board prüfen: Schalte einfach eine LED mit 2,7..4,7 kOhm Vorwiderstand (richtigrum versteht sich) zwischen Vs und Q und versorge das aus einer 9V Batterie und dann schau dir an, was bei Annäherung und Umpolung eines Stabmagneten passiert.

BID = 662079

chris24

Stammposter

Weiß wirklich niemand, wo man analoge Hall-Sensoren herbekommt??

BID = 662082

Rambodischien

Schreibmaschine

Google?

BID = 662114

perl

Ehrenmitglied

Wenn es nicht unbedingt ein Hallgenerator sein muß, käme z.B. der KMZ10
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....B.pdf oder der KMZ51 http://www2.produktinfo.conrad.com/.....r.pdf in Frage.

Das Ausgangssignal dieser Sensoren ist aber, wie beim Hallgenerator übrigens auch, ziemlich klein, so daß du es wirst verstärken müssen, bevor der ADC etwas damit anfangen kann.

Im übrigen sind Magnetfeldsensoren nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn es darum geht Entfernungen zu messen.

P.S.:
Ich sehe gerade, bei Segor gibts den A1301EUA-T von Allegro, der ein Ausgangssignal von 2,5mV/G liefert. Die SMD-Version davon gibts auch dort, heisst A1301ELHLT-T.
http://www.allegromicro.com/en/prod.....x.asp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2010 22:43 ]

BID = 662608

chris24

Stammposter

Was heißt denn der Messbereich 3T bei Hallsensoren? ab 3T, bis 3T??

BID = 662615

perl

Ehrenmitglied

Das Tesla, abgekürzt T, hat schon vor einer halben Ewigkeit das Gauss abgelöst. http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_%28Einheit%29
Allerdings wirst du wohl Millitesla (mT) gesehen haben, denn für 3T brauchst du einen supraleitenden Magneten.

BID = 662664

chris24

Stammposter

Nein, es sind wirklich 3T Link:http://www.hallsensors.de/DE_Hall-IC.htm.
Also heißt das, dass ich einen Magneten brauche der ein Magnetfeld von mindestens 3T erzeugen kann.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408077   Heute : 58    Gestern : 7797    Online : 270        27.11.2024    0:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789818763733