Gould 1604 Oszilloskop --- Einstelltasten ohne Funktion

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige Gould 1604 Oszilloskop --- Einstelltasten ohne Funktion
Suche nach: oszilloskop (10595)

    







BID = 667979

derchrome

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Porta Westfalica
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Einstelltasten ohne Funktion
Hersteller : Gould 1604
Gerätetyp : Oszilloskop
Chassis : Hä??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
mein Speicheroszi von Gould (1604) will nicht mehr so wie ich will. Das Problem ist in ein paar kurzen Sätzen schnell beschrieben:

Nach der Initialisierung (in der alle LEDs in der Front angesteuert werden) bleibt das Oszi in einem Zustand hängen, in dem keine der Tasten auf der Frontseite reagiert. Die Potentiometer reagieren noch (zum Einstellen der Helligkeit, etc..), aber alle Tasten (bspw. für die Einstellung der Zeitkonstante oder der Spannung) sind ohne Funktion.
Vielleicht hat jmd. von Euch eine Idee oder ein ähnliches Verhalten schonmal beobachtet?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Gruß
Raimund

BID = 668069

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Klemmt vielleicht eine der Tasten, so daß die Scanelektronik der Matrix steht?


BID = 668194

derchrome

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Porta Westfalica

Tja gute Frage nächste Frage. Ich habe eigentlich alles Tasten mindestens 1x betätigt, rein von der Mechanik her scheinen es die noch zu tun. Ich bin mir auch nict sicher, ob er während der Init abbricht oder durchläuft.

BID = 668268

derchrome

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Porta Westfalica

Also ich habe jetzt mal die Batterie ausgebaut und siehe da, er hat zumindest wieder die Grundeinstellung angenommen (alle Kanäle auf On und 1V/div), aber die Tasten reagieren immer noch nicht...
Das komische ist ja, dass die LEDs auf der Frontseite während der Initialisierung alle angesteuert werden und auch funktionieren. 3

hier noch ein bißchen mehr Input, vielleicht kann mir ja doch wer helfen:

Die ganze Platine in der Frontseite ist doppelstöckig und über ein 20-pol. Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Die ganze Geschichte scheint irgendwie seriell übertragen zu werden und ich habe ja den Verdacht, dass einer der Übertrager den Geist aufgeben hat.
Die LEDs auf der Frontplatte werden wohl über 2xMM5451 angesteuert. Desweiteren sind auf der Platine noch:

1xCD4514BCN
1xCD4520BE
1xMC14078B
2xMM5621BN

Ansonsten nur Cs, Rs und ein paar Dioden.

Hat vielleicht jmd eine Idee wie (mit welchem Bauteil) die Daten (Schalterstellungen) von der Platine auf die Hauptplatine kommen?

Danke schonmal im Voraus!

BID = 687797

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

mess doch bitte mal an den Mos ICs ob da Versorgung ankommt.

Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125082   Heute : 4380    Gestern : 5915    Online : 575        4.10.2024    19:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477061271667