AEG Waschmaschine  Öko Lavamat Genius

Reparaturtipps zum Fehler: E61 +E34

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:37:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat Genius --- E61 +E34
Suche nach Öko Lavamat Genius Waschmaschine AEG Öko Lavamat Genius E61 +E34

Fehler gefunden    

BID = 667732

heinsieg

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 +E34
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Genius
FD - Nummer : 91400255100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

wir haben die WaMa AEG Öko Lavamat Genius

Typ: 47BD6BA01A
PNC 91400255100

Auf dem Platinengehäuse steht: GE Procond Elettronica
Type P. 451510063
Type E. 124303929

Fehlerbeschreibung: Die WaMa bleibt im Hauptwaschprogramm Energiesparen bei ca 90Min stehen und stellt sich auf die Anfangsposition.

Die angegebene Zeit zieht sich in die Länge. Aus 60 min werden mehr als 90 min.
Meistens erreicht sie nicht die Temperatur. Im ersten Waschgang wird sie warm. Darauf folgende Waschg. bleiben kalt.

Fehler habe ich folgendermaßen ausgelesen: Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler auf 95 Grad. Danach entgegen dem Uhrzeigersinn zurück auf Schleudern, Fehleranzeige E61 und gestern E34

Hatte vor die Fehler zu löschen, aber finde zu der WaMA nicht im Forum wie.

Die Heizung hat einen Widerstand von 28 Ohm
Der NTC hat einen Widerstand von 8 KOhm bei 14 Grad Celsius.
Masseschluss nicht vorhanden. Im Waschgang liegt eine Spannung an, irgendwann schaltet sie ab.

Ist die Platine defekt. Hatte mir E61 und E34 im Forum nachgelesen, das dieses mit der Heizung sein muß, nur ist der NTC und die Heizung in Ordnung. Als ich die WaMa öffnete, lag die Platine im Gehäuse. War nicht festgeschraubt. Stecker & Kontakte geprüft.

Wer kann mir einen Tip geben?
Danke schon einmal im Voraus.

BID = 667952

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

E34 = Tritt Fehler direkt nach Programmstart auf, ist die Elektronik defekt!

E61 = Heizt nicht genug auf! Nach 10min sollte Solltemp. erreicht sein!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 668001

heinsieg

Gerade angekommen

Erstmal Danke Bernd.

Das weiß ich nicht, weil ich die Fehler gerne erst löschen würde. Aber ich finde im Forum nicht wie, ich das bei der WaMa machen kann.
Es sieht wirklich so aus, als wäre die Elektronik defekt. Immerhin lag sie in der WaMa lose herum. Sie hat bestimmt einen Schlag bekommen.
Die Frage ist nur, wenn ich eine neue Elektronik kaufe, wie konfiguriert man diese?

BID = 668585

Schiffhexler

Inventar

Moin heinsieg

Bist du weiter gekommen?
Der Fehler muss beseitigt werden, löschen bringt nichts.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht,
liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt.
Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Bei deinem fall würde ich voll auf die Heizung tippen, weil F61 auch kommt.

Gruß Schiffhexler

BID = 668854

heinsieg

Gerade angekommen

Nein, leider nicht.
Die Heizung habe ich druchgemessen. Abgesehen davon habe ich sie auch schon mal ausgebaut. Wenn ich sie direkt anschließe heizt sie durch.
Bei "kalt" wäscht sie. Wie ich schon geschrieben habe lag die Elektronik in der Waschmaschine. Vermute dass sie einen Schlag mitbekam.

Wer kann mir denn sagen wie man diese konfiguriert. Dann kaufe ich eine neue Schaltelektronik.

Mit zwei Kindern ohne WaMa ist das nicht lange durchzuhalten.

BID = 669437

heinsieg

Gerade angekommen

Fehler gefunden. Als ich den Fehler gelöscht habe und nach einem weiterm Waschgang E34 auftauchte, konnte es nur noch an der Platine sein. Ich habe die Abdeckung der Platine geöffnet und direkt angeschlossen. Wollte wissen wie die Heizung gesteuert wird. Dort ist ein Relais, dass die Heizung einschaltet. Die Kontakte waren schwarz. Gereinigt und seitdem läuft sie wieder.
Hoffentlich länger.
Erstmal Danke auch an Schiffhexler für den Tipp "Konfiguration"

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393675   Heute : 871    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    7:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0948431491852