Laptop mit Nabendynamo antreiben???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:04:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Laptop mit Nabendynamo antreiben???
Suche nach: laptop (3094)

BID = 667298

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 31 Jan 2010 21:02 geschrieben :

Bei 1300 Umdrehungen pro Minute liefert die schon ganz nett Strom.

Die "bremst" dann aber auch schon ganz nett...
Wird dann wohl doch eher Herzkasper wegen Überanstrengung werden...

BID = 667302

schmitzalex

Schriftsteller

Lichtmaschinen haben nur den Nachteil, das diese 20 bis 60Watt Eigenverbrauch für die Erregerwickelung haben. Daher eher einen Permanentmagnetmotor wie in dem von mir verlinkten Beitrag.

BID = 667307

selfman

Schreibmaschine

Genau so isses!

Permanent erregeter Dynamo für max. Wirkungsgrad!
Diode als Rückstromschalter, ev. sogar Schottkydiode!
Einige Akkuzellen als Speicher!
Muß ja nicht Bleiakku sein, können ja auch eine passende Anzahl an NiCd oder NiMH Zellen sein. Dann brauch nur noch die Dynamospannung passend zur Schlappschrottspannung dimensioniert werden und hat das Maximum an Energieausbeute erreicht!

CAD-Zeichenen wird allerdings bei der Strampelei trotzdem unmöglich sein.

Schöne Grüße Selfman

BID = 667309

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum denn das 5 Tage strampeln 5min den Schlepptop bedienen

BID = 667328

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Huterbix möchte anscheinend strampeln. Die Version Lichtmaschine vom Auto sollte da recht kostengünstig sein!

DL2JAS

Nachtrag:
Wenn Huterbix sportlich ist, sollte 1 Stunde Strampeln auch grob einer Stunde Surfen entsprechen. Ist er sehr sportlich, geht wesentlich mehr. Spitzensportler Radsport erreichen etwa 500 Watt, nicht nur kurzzeitig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Feb 2010  1:18 ]

BID = 667345

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :

Spitzensportler Radsport erreichen etwa 500 Watt, nicht nur kurzzeitig.

Wohl kaum mit dieser Konstruktion.

Ein solcher Permanentmagnetmotor wie im von mir angegebenen Link, dürfte eher weniger Kosten, als eine Lichtmaschine vom Autoschrott.

BID = 667349

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Spitzensportler Radsport erreichen etwa 500 Watt, nicht nur kurzzeitig.
Wenn Huterbix noch mindestens ein Geschwister hat, und die ganze Familie so sportlich ist, reicht es sogar für die Waschmaschine oder für ein warmes Mittagessen.
Warm Duschen allerdings ist nicht.

BID = 667358

Huterbix

Gerade angekommen

Zitat :

Nachtrag:
Wenn Huterbix sportlich ist, sollte 1 Stunde Strampeln auch grob einer Stunde Surfen entsprechen. Ist er sehr sportlich, geht wesentlich mehr. Spitzensportler Radsport erreichen etwa 500 Watt, nicht nur kurzzeitig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Feb 2010  1:18 ]

Also für 500 Watt reichts dann doch nicht. Aber ein durchschnittlich trainierter kann durchaus 100Watt Dauerleistung über Stunden halten. 150Watt sind wohl die Obergrenze, ab da wirds sehr sportlich.

Wer mag kann sich ja mal diesen Aufbau anschauen:

IBM Thinkpad T40 mit Pedalgenerator - ohne Herzkasper

Auf dieser Seite hat er eine Übersicht zusammengestellt, welche Leistung man aufbringen muss, um verschiedene Geräte zu betreiben:
Go Human!

Von almost no effort (Handy laden) bis unmachbar (Schleuderprogramm WaMa) ist alles dabei.

Beim Laptop alles im grünen Bereich - siehe auch Video. Wenn man ein deutlich sparsameren Laptop hätte (Netbook o.ä.) könnte man evtl. sogar noch einen sparsamen TFT-Monitor dranhängen und eine 15 Watt Energiesparlampe betreiben (20Watt Laptop, 30Watt TFT, 15 Watt Lampe = 65Watt).

Da sag nochmal einer man fiele dabei tot vom Stuhl (Sattel)

Grüße
Huterbix

EDIT: Ich habe zu Hause noch sowas in GROß liegen: Schwungrad. Meins ist aus Gußeisen, hat ca. 80cm Durchmesser und wiegt ca. 20-25 Kilo. Da könnte man prima als Schwungrad hernehmen und als Riemenrad verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huterbix am  1 Feb 2010 11:12 ]

BID = 667378

Onra

Schreibmaschine

SCNR, ist das dein Vorbild?
http://www.guy-sports.com/humor/com.....e.htm

Onra

5 Worte, ein Schreibfehler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  1 Feb 2010 14:22 ]

BID = 667384

GeorgS

Inventar

Tja,
wenn ich mir deinen letzten Post und die darin
enthaltenen Links ansehe, frage ich mich, welche
Fragen du noch hast.
Da ist doch die ganze heile Welt ausgebreitet, oddr?
Georg

BID = 668327

schmitzalex

Schriftsteller

Sofern du das Wirklich bauen möchtest, besorgst du dir am besten einen 24 Volt 250 Watt e-Scootermotor, wie im Link abgebildet. Jedoch dürfte das dann einiges an Kraft kosten, so das du dann wahrscheinlich nicht mehr allzu viel damit herumspielen wirst.

BID = 695158

Fossi

Gerade angekommen

Moin!
Also ich habe für mich den perfekten Generator gefunden. Habe selbst nun ein Fahrrad zu einer "Human-Power" Station umgewandelt und produziere meinen eigenen Strom in einem 12V Kreislauf und kann diese auf traumhafte 230V mit einem KFZ Spannungswandler (leider modifizierter Sinus) erhöhen.
Der Generator stammt aus einem schrotten Opel-Corsa-B Kühler-Lüfter, also halt einen permanentmagnetischen Motor, der ohne irgendwelche Elektronik 12V Gleichstrom liefert! Die Wirkungsgrade dürften hier zwar niedrig sein, da zumal auch der Generator direkt über das Gummi des Hinterreifens, also nicht über einen Riemen angetrieben wird (Übersetzung habe ich nicht gemessen, das Fahrrad hat jedoch 3 Gänge und so lässt sich die passende Tret-Frequenz gut einstellen),jedoch passt die Leistung des Generators perfekt zur menschlichen Leistung und ist klein und handlich (habe keine genauen Daten, Ströme sind aber so zwischen 8 und 12 Ampere), also so 100-150 Watt. Jau besorge nun noch einen Laderegler (Solarladeregler bis 10A von ebay machens!) und kann dann problemlos die Energie in eine Autobatterie puffern.
Ratsam ist auf jeden Fall Verbraucher zu finden, die 12V brauchen, denn bei einem Spannungswandler kann man noch mal davon ausgehen, das 20% der Energie verloren gehen. Ich rechne gerade mit Batterie 0,85 , Generator 0,8 , Übersetzung 0,95 und dann Spannungswandler nochmal 0,8 Wirkungsgrad. -> Ohne SW = 0,65 % Wirkungsgrad und Mit SW = 0,52 % Wirkungsgrad...insgesamt sehr hohe Verluste aber hey, es hat einen sehr guten Fitnesseffekt! Alles rein theoretische Werte aber ich denke das kommt so ungefähr hin. Also das Wort zum Schluss : Versuchs mit nem KFZ-Kühler-Lüfter-Motor
mfg Fossi
Hey was hau ich die Batterie da mit rein...wenn du halt direkt die Energie verbrauchst hast du halt nicht 2mal diese 0,85 Wirkungsgrad (be und entladen) mit drin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fossi am 10 Jun 2010  2:04 ]

BID = 695266

kurtzschluss

Gesprächig

Ich möchte noch den guten alten "Stepper-Motor" ins Spiel bringen, der wird gern für die kleinen Dynamo-Taschenlampen hergenommen...

In diesem Zusammenhang auch ein interresantes Wortspiel, Stepper-Motor

Schrittmotorgenerator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurtzschluss am 10 Jun 2010 18:03 ]

BID = 698277

Dr_Indy

Gerade angekommen

Moinsen!

Mein Rat:

Laptopversorgungsprojekt per Tretdynamo aufgeben. Das ist zu aufwändig zu realisieren und würde, selbst wenn man es hinkriegt aufgrund der angesprochenen Verluste keinen Spaß machen.

Besser wäre:

An die Nähmaschinenmechanik 1-2 Nabendynamos dranbauen (sollte problemlos hinzukriegen sein) und damit über ordentliche LEDs die Schreibtischbeleuchtung sicherstellen. Macht auch Spaß und die Erfolgsgarantie ist um einige Größenordnungen höher.

mfg
Christian

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388408   Heute : 3142    Gestern : 6874    Online : 758        24.11.2024    13:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350160598755